• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner upgraden

GaylordFocker

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach 4-5 jähriger Abstinenz was Gaming mittels PC angeht, will ich wieder einsteigen und mein System ein wenig fit machen, da dies schon in die Jahre gekommen ist. Hauptsächlich soll World of Warcraft gespielt werden, und das wenn möglich in besten Einstellungen. Da ich lediglich in "Full HD" spiele, habe ich mir gedacht erstmal nur Board/RAM/CPU zu tauschen und die Grafikkarte weiterhin zu nutzen, sofern sie noch ausreicht. Wenn nicht, müsste man sich auch über die Grafikkarte Gedanken machen. Für Board/RAM/CPU würde ich 300-400@ ausgeben wollen, sollte die Grafikkarte auch getauscht werden müssen, müsste ich insgesamt mit 400-450€ auskommen.

Für eure Hilfe vorab besten Dank!

Grüße



1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

MSI H61M-E33
Intel i5-2400 + Artic Freezer 13
8 GB RAM Arbeitsspeicher
GeForce GTX 970
1 TBB HDD
500 GB SSD
Netzteil be quiet E7-550W

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Full HD

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

CPU/RAM vermutlich

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

So schnell wie möglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Ohne Grafikkarte ca 300-400€. Mit Grafikkarte 400-450€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

World of Warcraft, Diablo 3 hauptsächlich, sonst ein wenig Bilderbearbeitung und Office

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

keinen zusätzlichen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nein
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ich würde das System noch bissel quälen und sparen und dann einmal alles neu. Weil sonst investierst du Geld in ein System, was nicht wirklich für die Zukunft gemacht ist. Eigentlich muss ja alles neu abgesehen vllt von der GPU derzeit noch.
 
Servus und Willkommen im Forum!
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU/RAM vermutlich
Es ist gut das du den Fragebogen gefunden und auch direkt genutzt hast, damit aber weder du noch wir vermuten müssen was bei deinem PC limitiert, haben wir bei den Anmerkungen zu den Fragen, bei Punkt 3.) eine Kurzanleitung hinterlegt:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Mit dieser Hilfe findest du raus wie viele FPS deine CPU/GPU schafft, und ob du zu wenig Arbeitsspeicher hast.

Auf kurz oder lang bietet sich aber - wie schon geschrieben wurde, ein komplett neuer PC an, den du aber natürlich auch Schrittweise realisieren kannst.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück