• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Upgrade von Sockel 1156 i5-750

George_van_Hinton

Kabelverknoter(in)
Hallo ,

Ich möchte meinen Rechner Upgrade und starte hierzu meinen ersten Post bei euch.

1.) Der Preisrahmen liegt nach jetzigen Stand bei ca. 700€ für das Aufrüsten

2.) Perepherie ist im Großen Vorhanden. Ein neuer Monitor müsste her. Dieser ist aber im Budget nicht mit drin.

3.) Kompletter Eigenbau. Kenntnisse sind aussreichend vorhanden.

4.) Vorhanden sind : Eine Redeon HD 6950 , eine Toshiba 128Gb SSD , Scythe Katana 4, ein Bitfenix Neos Gehäuse , diverse Lüfter , ein BeQuite Pure 530Watt

5.) Gerade zocke ich an einem BenQ SensEye mit 1680x1050 Pixel an 60Hz

6.) Wenn ich mal zum Spielen kommen dann ArmA3 auf einem AltisLife Server. Battlefield 4/Hardline

7.) Ein Datengrab mit 1TB wäre völlig ausreichend , gerne SSHD oder wie sich die Hybriden schmipfen.

8.) Aufjedenfall. Falls eine Xeon CPU aber die bessere Wahl ist laße ich es mir auch ausreden.

9.) Ich werde aus Gründen , die ich hier nicht weiter erleutern möchte , nicht Online einkaufen können. Falls der Preisunterschied aber doch sehr groß sein sollte wäre das aber auch machbar. Die Teile sollten also möglichst im Raum Duisburg zu bekommen sein.

Also ich möchte meinen vorhandenen Rechner aufrüsten. Da dieser in ArmA3 trotz OC nur auf sehr schlechte FPS kommt. Es soll ein System auf dem aktuellen Sockel 1150 werden. Nur bin ich mir
bei der CPU und dem Mainbaord sehr unsicher da ich mit Intel nicht viel am Hut hab.

Was ich also brauche ist eien CPU mit Board , Ram und einer Platte. Änderungen euerer Seite vorbehalten. Die Graka soll dann in den nächsten Monaten getauscht werden.
Bei der CPU hatte ich an einen Xeon E3 1231 V3 , I5 4690K oder i7 4790K gedacht.

Ein netter Gruß von

George van Hinton alias Max

Sehe ich das richtig das du die Graka behalten möchtest?
In meinen Augen liegt da in Bezug auf ArmA größte Schwachstelle in deinem Rechner.

Was für ein BeQuiet ist das?
Die Grafikkarte ist recht schwach. Die solltest du auch mit tauschen.

Das Netzteil solltest du mir austauschen.

Das ganze hängt vom Budget ab. Eine R9 280X wäre schon nicht verkehrt.

Im Prinzip würde ich es erstmal nur mit einer neuen Graka und ggf einem neuen NT probieren.
Der 750er ist zwar nicht der Neuste, sollte mit OC eigentlich noch reichen um genug Dampf zu machen.

Edit:
SSHD ist unnötig da du ja schon eine SSD hast.
Als Datengrab würde ich dann die Seagate Barracuda 7200.14 nehmen.
Was die Graka betrifft ist es halt die Frage ob die Prozessorplattform bleibt oder halt doch ersetzt werden soll.
Meiner Meinung nach hat ein i750@3,8Ghz genug Leistung um auch eine r9 290 mit Daten zu beliefern.
Und in dem Fall würde ich dir eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
ans Herz legen.
Und als NT dann letztendlich ein Straight Power E9 450W, wobei das eher auf den Empfehlungen der Experten beruht, meine Kenntnisse gehen da nicht tief genug
Threshold kann dir da sicher mehr zu erzählen warum das L7 ausgetauscht werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ,

also eine neue/schnellere CPU hilft mir auf keinen Fall weiter ? ICh würde den unterbau halt schon gerne Tauschen da das Board weder nativ Sata3 noch kann ich die CPU weiter Takten.

Das NT ist relativ neu. Wurde kaum benuzt , warum sollte ich das tauschen ?

Als Graka schwebt mir wenn eine 280x vor. Oder bringt mir eine Nvidia mit Physix mehr in ArmA3 ? Das Spiel ist ja auch sehr CPU lasting und schlecht optimiert.

Gruß

Ich sag mal so - den größten Sprung machst du mir einer neuen Grafikkarte.
Wenn es wie in deinem Fall von deiner 6950 auf eine sagen wir mal R9 280X geht macht das im Mittel 70% Frames, tritt eine R9 290 die NAchfolge an sind wir bei 100% +/- ein bisschen.
Da liegen die Ausgaben je nach Karte zwischen 220 und 370€.

Deinen i750 würde ich mit 3,8 Ghz mal auf jeden Fall mit einem normalen 2500K gleich setzen.
Ausgehend davon gewinnst du mit einer aktuellen Haswell Refresh und nicht übertakteter CPU ohne AA/AF 15-20%.
Mit wird der Gewinn dann noch geringer.
Und auch hier bist du je nach Board und CPU 250- 300€ los.

Ich würde erst mal die Grafik tauschen und dann mal schauen wo du stehst.
Die Plattform kann man dann immer noch tauschen falls es wider erwarten nicht reichen sollte.

Edit:
Beim NT kann ich dir nicht weiter helfen, ich bin da für meinen Zusammenstellungsthread auch auf die Erfahrung der Experten angewiesen.
Nach allem was ich weiß war die L7 Reihe aber nicht so der große Wurf.
Worin sich das aber begründet, da bin ich allerdings überfragt.

Zuletzt bearbeitet:
also eine neue/schnellere CPU hilft mir auf keinen Fall weiter ?

Wieso lässt du während dem Zocken nicht CPU und GPU Monitoring Programme laufen. Dann siehst du die Auslastung während dem Spielen und siehst den Flaschenhals.

Hier mal ein paar Monitoring Programme:
GPU-Z - Download - CHIP
CPU-Z - Download - CHIP
Open Hardware Monitor - Download - CHIP <-- mein Favorit, alles auf einem Blick
MSI Afterburner

Credits gehen an Rosi: http://extreme.pcgameshardware.de/k...ft-gaming-pc-fuer-ca-700-a-9.html#post6204834 :-)

Das L7 langt auf alle fälle. Es ist reine Geldverschwendung ein neues Netzteil zu kaufen nur weil es gruppenreguliert ist und kein e9. es reicht das zu tauschen wenn du was über hast und dir was gönnen willst. Ich denke das du es mit einer 290 oder 280x probieren solltest.Falls das nicht reicht einen aktuellen I5 xeon oder i7 plus mobo.

Moin ,

hier mit melde ich mich nach einer Ausführlcihen Shoppingtour zurück. Meine Brieftasche musste etwas leiden. Aber jetzt stehe ich ganz gut da.

Hier mal mein neues System.

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 x MSI Z97-G43 (7816-058R)
4 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (T12025-MR-PWM/BL026)
1 x Coolink Corator DS
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Bis auf die 6950 und die SSD alles neu.

:hmm: L8 als Neukauf mit soviel Watt :daumen2: Der Corator ist bescheiden als Kühler auf nem i5 den man übertakten will, ich hoffe der BQ Lüfter ist als zweiter Lüfter für den Corator geplant um da aus dem Doppelturmkühler was rauszubekommen.

Kühler hat noch keinen neuen Lüfter. Da bin ich noch am schauen. Denke den werde ich zurück schicken/Tauschen. Die BQ sind als Gehäuselüfter drin und die CPU läuft von den Temps ganz gut. Das L8 gab es günstig bei einem Freund im Laden vorort.

Beim Kühler könnte ich mir wieder einen Macho oder nen Dark Rock Pro vorstellen. Was hättet ihr fürs OCen emfohlen ?

Das Netzteil wird mir jetzt aber nicht zum Problem nur weil es nicht das aktuellste ist ? Habe zu 530 Watt gegriffen weil ich mir bnei der Grafikkarte nicht sicher war welche es die nächsten Monate wird. Reserve war mir da wichtig.

Wieviel lässt denn das Case an Kühlerhöhe zu?
Dann würde ich sowas nehmen: EKL Alpenföhn Himalaya 2 (ist 17 cm hoch, deswegen frage ich)
oder: EKL Alpenföhn Brocken 2
oder auch den: EKL Alpenföhn K2 (wenn man den noch bekommt)

Wenn du das L8 günstig bekommen hast, die Hardware zerschießen wirds dir schon nicht, nur ist es eben nicht das beste Netzteil, es gibt eben Netzteile die besser sind und nicht viel mehr kosten, aber es gibt natürlich auch schlechtere. Ein E9 450/ Antec TPC450 hätte genauso gut gereicht und hättest auch ordentlich Reserven.

Was ich mich Frage ..... warum fragst du überhaupt nach was du aufrüsten sollst. So ziemlich alles im deinem Rechner ist neu, außer dem Teil das wirklich limitiert.

Zurück