• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Upgrade - Max Budget 700-800€

Neronis

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr Lieben.

Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Rechner, da meiner mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen ist und bei einigen Games die CPU ziemlich ins Schwitzen kommt. In CoD: Warzone z.B. läuft meine CPU fast dauerhaft auf 100% und verursacht dementsprechend Freezes. Gleiches Spiel in BFV.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- Intel Xeon 1230v3 @ 3.30GHz
- MSI H87-G41 PC Mate
- GTX1070
- 16GB RAM
- 250GB Samsung SSD
- 3TB HDD

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- 1080p und 144Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
- Besonders die CPU, welche durch zu hohe Auslastung (100%) Freezes verursacht

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- Wahrscheinlich Anfang Juli

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- 700-800 €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Call of Duty (insbesondere Warzone)
- Battlefield
- World of Warcraft

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- M.2 SSD 500GB
- eine 250 GB SSD und 3 TB HDD ist bereits vorhanden.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Nein

Die GTX1070 die bereits vorhanden ist, soll erstmal weiter ihren Dienst verrichten, da es mein Budget momentan nicht zulässt in eine neue Grafikkarte zu investieren. Diese wird zu einem späteren Zeitpunkt erneuert.

Ich habe hier bereits einen PC zusammengestellt.
Was haltet ihr davon?: https://i.imgur.com/nrr3Su8.png
Sollte ich eher einen 3700X oder 3600 nehmen?

Noch eine Frage:
Lohnt es sich auf die neuen Ryzen XT Modelle zu warten oder sollte ich lieber einen 3700X nehmen?

Ich danke euch für die Hilfe. Falls ihr noch Infos benötigt, fragt ruhig. :-)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache sieht für mich recht gut aus. Einzig solltest du dich fragen ob du die M2 Festplatte brauchst. Schneller wird das ganze dadurch im Grunde kaum. Hab ich selbst schon festgestellt das eine M2 Festplatte keinen großen Sprung nach vorne bring. Das gesparte Geld könntest du besser in eine Grafikkarte investieren.

Was noch Sinnvoll wär ist ein Kühler für die CPU. Die Standartkühler machen zwar ihren Job sind aber auch lauter und verursachen besonders im Sommer doch das ein oder andere Problem. Ich würd dir da Thermalright Macho Rev. B oder be quiet! Shadow Rock 2 SR1.

Auf die XT Model der 3000 Serie würde ich nicht Warten. Die sollen eh deutlich teurer sein als die ohne T und leistungstechnisch weis man noch nichts genaues.

Die Sache mit der teuren M.2 SSD missfällt mir. Die Crucial P1 hat 1 TB Speicherplatz für den gleichen Preis. Und weniger würde ich auch nicht mehr kaufen. Über 32 GB RAM würde ich auch nachdenken. Das Pure Base 600 hat einen Nachfolger: Das Pure Base 500. 600 W Netzteil ist übertrieben, 500 W reichen (88 W vom Prozessor und 150 W von der Grafikkarte, weniger als 50 W für das restliche System ergeben unter 300 W für das gesamte System). Einen leisen CPU-Kühler und einen zusätzlichen Gehäuselüfter habe ich ergänzt.

1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1 Arctic F14 PWM PST, 140mm (ACFAN00079A/AFACO-140P0-GBA01)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Edit: 3600 vs 3700X: Der 3700X bietet aktuell kaum einen Vorteil, was Spieleleistung angeht. Der Vorteil könnte in Zukunft steigen. Ebenso wie 32 GB RAM.

Würde den Vorschlag ähnlich wie @SaPass übernehmen. Allerdings würde ich gerade aufgrund des fehlenden Vorteils dann auch direkt beim Ryzen 5 3600 bleiben, anstatt da nochmal 80% Aufpreis für 2% Mehrleistung (und die auch nur im CPU- bzw. eher noch nur im Core-Limit!) hinzulegen.
Anders sieht es bei zB besserem RAM aus. 2x 8 GB oder gar 2x 16 GB 3600er mit guten Latenzen (16-19-19) oder bei eigenem OC-Willen auch gute E-Dies dürfen es hier schon sein. Und bzgl. der SSD würde ich wohl letztlich keine P1 als Systemplatte verwenden. Dann lieber eine SATA-M.2 mit TLC-Speicher.

Danke erstmal für die ganzen Ratschläge. Das Setup von @SaPass sieht doch schon mal ganz gut aus.

Ist natürlich die Frage, wie es aussieht mit 3600 vs 3700x und der zukünftigen Konsolengeneration. Da diese ja zumindest auf 8 Kern CPUs basieren, könnte man meinen das die zukünftigen Spiele dann auf 8 Kerne optimiert werden. Wie seht ihr das? Bin mir da noch unschlüssig, ob 6 oder 8 Kerner, um dann für die Zukunft gewappnet zu sein.

Danke für den Tipp mit dem Pure Base. Hatte gedacht das 600er sei der Nachfolger. Kann ja keiner ahnen, dass Bequiet rückwärts zählt. :D

Servus,

du hast ja die Möglichkeit jetzt den Ryzen 5 3600 zu kaufen, und am Ende der Laufzeit der nächsten CPU-Generation, auf eine dann aktuelle mit z.B. acht Kernen zu wechseln.

Der Trend zu mehr Kernen ist jetzt schon erkennbar, mit sechs ist man aber noch gut dabei.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Die Jaguar APUs der letzten Konsolengeneration hatten auch schon acht Kerne, nur ohne HT. Das kommt bei PS5 und der neuen XBox mit dazu.

Hinsichtlich P/L ist erstmal der 3600 die besser Wahl und flott genug. Und wie Lordac schon sagte kannst du später nachrüsten. Also in 18 Monaten mit Ryzen 4000, oder so.

Zurück