Rechner Upgrade: 5900x oder 5800x

Hab mich jetzt für das bundle aus b550 rog strix f und den 5800x bei nbb entschieden. Da ist ja noch bis Ende des Monats eine Cashback Aktion. Den 5900x gibt's da übrigens immerhin für 679Euro. Danke für eure Rückmeldungen.

Welcher CPU Lüfter ist denn empfehlenswert?

Was für eine Cashback Aktion? :D Meine Freundin hat das Bundle dort auch gekauft und ich habe nichts etwaigen Aktionen entdeckt ...
 
ich klink mich hier mal ein. Wie schätzt Ihr die Spielentwicklung in einem Zeithorizont von 5-6 Jahren (also bis zur Playstation 6/ XBox XYZ) ein? Wird der 5900X dann in Sachen Frametimes und fps nennenswert schneller sein als der 5800X? Die PS5 sowie XBox S.X nutzen aktuell ja faktisch einen Ryzen 7 3700X, was gegen einen absehbaren Vorteil des 5900X spräche.

Ich persönlich denke, dass die Zeit des 5600X langsam abläuft. Noch ist er ähnlich schnell, aber das Bild wird absehbar kippen. Wann glaubt ihr passiert dies beim 5800X zum 5900X?
Zur Zeit meines i7-4790K war es auch, gemessen an der P/L, recht sinnfrei ein 4C/8T Topmodell zu kaufen. Der Kauf eines i5-4690K (4C/4T) war damals sinnvoller. Heute nutzen einige (wie ich) immernoch den 4790K, während die Fraktion der i5-4690K ausgestorben ist. Natürlich hinkt der Vergleich, da heutige Spiele aufgrund der Konsolen- sowie diversen Ryzen Generationen 8Threads besser nutzen als damals, aber es zeigt die seinerzeit erworbene Zukunftstauglichkeit.

Hintergrund der Frage: Ich wollte mir, als reiner Spieler, einen 5900X zulegen, obwohl mir bereits die 550€ UVP zu hoch sind. Nun hat der 5800X seine UVP erreicht und ich sehe nicht wann das beim 5900X der Fall sein wird. Wenn für Euch nicht absehbar ist, dass der 5900X aus Spielersicht im Zeithorizont 5-6 Jahre deutlich bessere fps bzw. smoothere Frametimes bieten wird, würd ich dann fast zum 5800X greifen.
 
In 5-6 Jahren? Warte, ich guck mal schnell...ups, jetzt ist die Glaskugel runter gefallen...so ein Pech!
Nee im Ernst, wir sind doch keine Hellseher hier. In der Zeit kann so viel passieren. Wer weiß, was die High - End GPU's dann leisten und welcher Prozessor da limitiert oder nicht.
Aber ich traue mich mal zu sagen, dass du dann mit einem flotten 8-Kerner wie dem 5800X noch ganz gut dabei bist.
Und ich denke, dass sich die multi core Nutzung der Spiele weiter verbessern wird.
 
@KaterTom : Natürlich weiß keiner was 2026 sein wird, aber Spiele werden ja seit geraumer Zeit Plattformübergreifend entwickelt, sodass man irgendwie an die Konsolen gebunden sein wird. Ob natürlich in einer PS5 Pro (o.ä.) auf einmal ein 12-Kerner werkeln wird weiß keiner. Durch die Konsolengenration und die plattformübergreifende Entwicklung hatte ich gehofft, dass sich schon Aussagen treffen lassen.

Mit dem Thema Frametimes hatte ich mich bislang zB noch nie auseinandergesetzt und es neulich nur mal bei PCGH gelesen, dass zwar Quadcores in Spiel X, Y und Z noch halbwegs ok seien, aber die Frametimes so dermaßen schlecht, dass das Spielgefühl deutlich schlechter ist, als bei aktuellen Prozessoren. Da war, meine ich, auch die Aussage: Je mehr Kerne desto besser. Beim Test der Ryzen 5000er auf Computerbase laufen die Frametimes, verglichen zu den Frames, ziemlich parallel. Einzig der i9-10900K hatte bessere Frametimes, als es die fps vermuten ließen.
Gibt es da irgendwie Mutmaßungen zu wie sich das entwickeln wird? Bzw.: wie hat es sich in der Vergangenheit entwickelt? Die Quadcore hatten doch nicht schon damals schlechte Frametimes, oder?
 
Natürlich weiß keiner was 2026 sein wird, aber Spiele werden ja seit geraumer Zeit Plattformübergreifend entwickelt, sodass man irgendwie an die Konsolen gebunden sein wird. Ob natürlich in einer PS5 Pro (o.ä.) auf einmal ein 12-Kerner werkeln wird weiß keiner. Durch die Konsolengenration und die plattformübergreifende Entwicklung hatte ich gehofft, dass sich schon Aussagen treffen lassen.
Ausgehend vom jetzigen Stand und Berücksichtigung eines kritischen Rückblicks, also Raten auf hohem Niveau (:D):

Mit einer langsameren 8C/16T-CPU steht man ganz gut da, weil das so ziemlich genau dem entspricht, was in den aktuellen Next-Gen-Konsolen verbaut ist.
Eine flotte 6C/12T-CPU liegt im Schnitt gleichauf mit einer langsameren 8C/16T-CPU.
Mit einer schnellen 8C/16T-CPU hat man kräftig Reserven.
Alles darüber ist entweder Luxus/Angeberei oder dient einem Bedarf, der über Gaming hinaus geht.

Und wenn in ein paar Jahren die Next-Next-Gen herauskommt und das Marschtempo vorgeben sollte, wurden die Karten bei PC-Hardware schon ein- bis dreimal komplett neu gemischt.
 
Was meint ihr, wann wird der 5900x preislich sich stabilisieren!? Überlege ihn mir für 679euro zu holen oder soll ich noch warten?
 
Ausgehend vom jetzigen Stand und Berücksichtigung eines kritischen Rückblicks, also Raten auf hohem Niveau (:D):

Mit einer langsameren 8C/16T-CPU steht man ganz gut da, weil das so ziemlich genau dem entspricht, was in den aktuellen Next-Gen-Konsolen verbaut ist.
Eine flotte 6C/12T-CPU liegt im Schnitt gleichauf mit einer langsameren 8C/16T-CPU.
Mit einer schnellen 8C/16T-CPU hat man kräftig Reserven.
Alles darüber ist entweder Luxus/Angeberei oder dient einem Bedarf, der über Gaming hinaus geht.

Und wenn in ein paar Jahren die Next-Next-Gen herauskommt und das Marschtempo vorgeben sollte, wurden die Karten bei PC-Hardware schon ein- bis dreimal komplett neu gemischt.
Sehr schön geschrieben, liest sich gut.
 
Hab mich jetzt für das bundle aus b550 rog strix f und den 5800x bei nbb entschieden. Da ist ja noch bis Ende des Monats eine Cashback Aktion. Den 5900x gibt's da übrigens immerhin für 679Euro. Danke für eure Rückmeldungen.

Welcher CPU Lüfter ist denn empfehlenswert?
Ich nutze für meinen Ryzen 9 5900x den Be quit Dark pro 4 .. sehr gute Kühlung, wenn man keine AiO Wasserkühlung möchte (nochmal anderes Thema)
 
Habe mir den 5900X geholt, da der 5800x ja weniger Cache haben durch den Wegfall der Cores. Bedeutet auch bei Anwendungen die nur einzelne Kerne brauchen, agieren diese schneller.

Aber unterm Strich sind das ca. 2% mehr Leistung in Spielen, da man aber sowieso meistens am GPU Limit surft, spielt das weniger die Rolle. Wenn du das Geld hast nimm den größeren, wenn du auf P/L achtest, dann reicht auch der 5800X locker
 
Ich hätte auch den 5800x genommen.. ABER, das Hauptproblem sind die Temperaturen ... der 5800x wird sehr viel heißer als der 5900x oder 5600x ..
 
Die logische Wahl ist folglich, wenn man in Sachen Cores/Threads auf Nummer sicher gehen will, der 5800X, was der TE wohldurchdachterweise auch gewählt hat. :)
Man darf beim Einsatz von VR nicht vergessen, dass der VR Compositor auch CPU Zeit benötigt.

Ich hätte auch den 5800x genommen.. ABER, das Hauptproblem sind die Temperaturen ... der 5800x wird sehr viel heißer als der 5900x oder 5600x ..
In wie fern sind die ein Problem? Laut PCGH gibt es kein Problem.

Habe mir den 5900X geholt, da der 5800x ja weniger Cache haben durch den Wegfall der Cores. Bedeutet auch bei Anwendungen die nur einzelne Kerne brauchen, agieren diese schneller.
Das zeigen Spieletests aber nicht. Der 5800X kann bei inter Core Latenz empfindlichen Spielen, wie Anno 1800, im Vorteil, weil er den vollen Cache über ein CCD angebunden hat. Da der 5900X etwas höher boostet, kann er höhere Leistung bringen, auch wenn die Anwendung nicht mehr als 8 Kerne nutzt.
 
Ich habe hier einen R9 5950X und einen R7 5800X. Beide haben auf dem Crosshair VIII Hero Wifi im CB R20 exakt denselben Single-Core Score erreicht: 627 Punkte! Der R9 5950X ist in der RMA wegen der anfänglichen Probleme.

Gefühlt habe ich bei dem R7 5800X die bessere CPU erwischt, boostet auf 4850 Mhz und das schön konstant! Die Temperaturen sind in der Spitze gefühlt leicht höher, aber so wie @KaterTom sie beschreibt. Mit meiner Kraken Z63 um die 70°C beim Spielen im Silentbetrieb mit eigener Lüfterkurve.

Ein Noctua NH-D15 und vermutlich auch ein Scythe Mugen 5, Brocken 3, etc. sollte damit gut klar kommen!

Im Idle ist der R7 5800X sogar kühler als der 5950X. Von den Temperaturen würde ich mich also nicht abschrecken lassen.

Wenn es rein um Games geht und das Budget begrenzt ist, würde ich mir die 200 Euro Aufpreis für den 5900X schenken. Wenn das Budget keine Rolle spielt, eher zum 5900X geben. Bei NB zurzeit für 679 Euro zu haben, der 5800X bei MF für 458 Euro.

Beim Spielen von Age of Empires 2 DE hatte der 5800X einen Boosttakt von 4775 bis 4850 Mhz auf den belasteten Kernen gefahren - mehr Test habe ich noch nicht gemacht. Ich wollte nach mehr als vier Wochen Bastelei dank AMD-Bios-Problemen einfach mal eine Runde entspannt zocken.

Bei mir lief Zen3 problemlos auf dem MSI MAG B550M Mortar Wifi und meinem ASUS Crosshair VIII Hero Wifi. Probleme hatte ich mit dem MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (keine RAM Vollbestückung möglich, nichtmal ohne XMP), und dem ASUS ROG STRIX B550-E Gaming (USB-Probleme, D.O.C.P. führte zu Reboots beim Hochfahren).

Nur als Tipp für die Mainboard-Auswahl!
 
Ich habe hier einen R9 5950X und einen R7 5800X. Beide haben auf dem Crosshair VIII Hero Wifi im CB R20 exakt denselben Single-Core Score erreicht: 627 Punkte! Der R9 5950X ist in der RMA wegen der anfänglichen Probleme.

Gefühlt habe ich bei dem R7 5800X die bessere CPU erwischt, boostet auf 4850 Mhz und das schön konstant! Die Temperaturen sind in der Spitze gefühlt leicht höher, aber so wie @KaterTom sie beschreibt. Mit meiner Kraken Z63 um die 70°C beim Spielen im Silentbetrieb mit eigener Lüfterkurve.

Ein Noctua NH-D15 und vermutlich auch ein Scythe Mugen 5, Brocken 3, etc. sollte damit gut klar kommen!

Im Idle ist der R7 5800X sogar kühler als der 5950X. Von den Temperaturen würde ich mich also nicht abschrecken lassen.

Wenn es rein um Games geht und das Budget begrenzt ist, würde ich mir die 200 Euro Aufpreis für den 5900X schenken. Wenn das Budget keine Rolle spielt, eher zum 5900X geben. Bei NB zurzeit für 679 Euro zu haben, der 5800X bei MF für 458 Euro.

Beim Spielen von Age of Empires 2 DE hatte der 5800X einen Boosttakt von 4775 bis 4850 Mhz auf den belasteten Kernen gefahren - mehr Test habe ich noch nicht gemacht. Ich wollte nach mehr als vier Wochen Bastelei dank AMD-Bios-Problemen einfach mal eine Runde entspannt zocken.

Bei mir lief Zen3 problemlos auf dem MSI MAG B550M Mortar Wifi und meinem ASUS Crosshair VIII Hero Wifi. Probleme hatte ich mit dem MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (keine RAM Vollbestückung möglich, nichtmal ohne XMP), und dem ASUS ROG STRIX B550-E Gaming (USB-Probleme, D.O.C.P. führte zu Reboots beim Hochfahren).

Nur als Tipp für die Mainboard-Auswahl!

Kann die selbe Erfahrung mit dem 5800X und dem Crosshair VIII Hero Wi-Fi bestätigen.
Einzig hab ich den Boosttakt auch nicht höher als 4850mhz gebracht.
 
Zurück