Rechner Upgrade: 5900x oder 5800x

Malker

Freizeitschrauber(in)
Hi,
ich möchte mein derzeitiges System aufrüsten und hadere gerade mit der Frage welche CPU für mich sinnig ist.

Folgende Komponenten sollen ausgetauscht werden:
i7 7700k (gegen ?)
Asus ROG Ranger VIII (gegen ?)
GeForce RTX 2070 (gegen 3080 oder 3080 super)
bequiet DARK 550 W (gegen 650 von bequiet)

Komponenten die vorerst im System bleiben:
G.skill Ram 32 3200
SSD 970 Evo, 1TB, 2 weitere 500 GB ssds
Soundblaster AE5

Hauptanwendung ist wqhd-und VR gaming mit Ziel auf 144fps bei manchem Spiel.
Spiele gerne sowohl grafiklastige als auch prozessorlastige Spiele (Squad, Anno, TW-Reihe, Flight Sims)

Am meisten beschäft mich gerade die Frage welche CPU es sein soll und das passende Board sowie der passende Kühler dazu. Mein bisheriger CPU-upgrade Turnus war 4+ Jahre.

Bezüglich des Boards: Ich übertakte nicht und ich brauche kein WiFi oder onboard Sound. Da lege ich mehr Wert auf vielfältige Anschlüsse und schnelle Bandbreite.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen Preisen würde ich fast zu Intel tendieren:
 
Ich persönlich habe einen 5900X da ich durchaus auch CPU lastige Programme laufen lasse, aber für einen reinen Gaming PC reicht vermutlich auch ein 5800X.

Beim Board kommt es drauf an, ob du die CPU übertakten willst oder nicht, wenn nicht schau dir dazu ein paar tests an und gönn dir ein B 550er
 
Bei den aktuellen Preisen würde ich fast zu Intel tendieren:
Dann würde ich aber eher die 350€ für einen 5600X ausgeben!
Schneller in Games und selbst mit 2 Kernen weniger als der 10700K nur knapp dahinter in Anwendungen
 
Schau mal beim Netzteil nach um welches Modell es sich genau handelt. Beim Dark Power Pro 11 würde ich zuerst einfach mal testen ob das klappt.
 
Hi, das ist das Dark Power Pro 11. Ich hatte vor diversen Jahren ein zu schwaches Netzteil. Mir schaudert es heute noch bei der automatischen Abschaltung.?
 
Dann würde ich aber eher die 350€ für einen 5600X ausgeben!
Schneller in Games und selbst mit 2 Kernen weniger als der 10700K nur knapp dahinter in Anwendungen
6 Kerner ist halt auch nur ein 6 Kerner. Wenn irgendwann Spiele wirklich 8 Kerne nutzen, dann wird der ähnlich wie mittlerweile Quadcores in Spielen halt ganz schön abkacken. Und da die neuen Konsolen 8 Kerne bieten halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass es bald Konsolenports geben wird die diese 8 Kerne auch fordern werden.

Aber klar, aktuell ist der 5600X ne schnelle CPU. Trotzdem würde ich neu dann doch ein 8Kernmodell bevozugen. Plattform und CPU hat man ja doch ne ganze Weile.
 
Ich persönlich habe einen 5900X da ich durchaus auch CPU lastige Programme laufen lasse, aber für einen reinen Gaming PC reicht vermutlich auch ein 5800X.

Beim Board kommt es drauf an, ob du die CPU übertakten willst oder nicht, wenn nicht schau dir dazu ein paar tests an und gönn dir ein B 550er
Wie schaut es denn aus mit den pcie 4.0 Plätzen bei den b550 Boards?Kann man da ohne Probleme eine 3080 und hypothetisch die Samsung 980 auf pcie 4.0 ohne Einschränkungen laufen lassen?
 
Ja, da ein m.2 Slot und ein x16 Slot direkt an der CPU hängen. Da hat der B550 nicht mitzureden, der signalisiert der CPU nur dass sie PCIe 4.0 statt 3.0 verwenden kann. Eine zweite m.2 SSD kann ebenfalls noch installiert werden, ist dann aber etwas langsamer als direkt an der CPU, da der Chipsatz mit 4x PCIe 3.0 an der CPU hängt und da auch noch SATA, LAN und evtl. WLAN und andere Zusatzcontroller dran hängen https://www.pcgameshardware.de/Main...deutlich-aufgewertet-1349382/galerie/3390900/
(Beispiel B550 Tomahawk: https://overclock3d.net/gfx/articles/2020/06/13110604920l.jpg)

Aktuell bringt ne PCIe 4.0 SSD praktisch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Kerner ist halt auch nur ein 6 Kerner. Wenn irgendwann Spiele wirklich 8 Kerne nutzen, dann wird der ähnlich wie mittlerweile Quadcores in Spielen halt ganz schön abkacken. Und da die neuen Konsolen 8 Kerne bieten halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass es bald Konsolenports geben wird die diese 8 Kerne auch fordern werden.

Aber klar, aktuell ist der 5600X ne schnelle CPU. Trotzdem würde ich neu dann doch ein 8Kernmodell bevozugen. Plattform und CPU hat man ja doch ne ganze Weile.

Ich denke nicht, dass es in nächster Zeit großartig anders sein wird, also wie bisher. Die Konsolen Generation davor hatte auch schon 8 Kerne und jeder hat gesagt, dass die Spiele auf 8 Kerne optimiert werden und das war auch nicht der Fall. Der Ryzen 5 5600X reicht vollkommen mit seinen 6 Kernen auch in absehbarer Zukunft. Ich halte es momentan für sinnvoller in eine AMD Plattform zu investieren als in eine tote Intel Plattform die nur dauernd refreshed wird. Die 2 Kerne mehr beim i7 machen den Braten in Spielen auch nicht mehr fett, wenn selbst die 6 Kerne des Ryzen 5 Multicore-Technisch auf dem fast selben Level sind. Aber ist alles Geschmackssache^^
 
5800x und 5900x haben die gleiche TDP/EDC/PPT. 5800x hat nur einen 8-core-chip, 5900x hat 2 8-core-chip, von denen jeweils 2 cores stillgelegt sind.

Der 5800x ist deshalb bekannt, sehr heiß zu werden, da ja die Hitze nur von der halben Fläche abgegeben werden kann.

Der 5900x läuft bedeutend kühler, da 2 chips und damit doppelte Fläche.

D.h. auch wenn man nur 8 cores braucht, könnte es sinnvoll sein, dennoch einen 5900x zu kaufen, da dieser besser gekühlt werden kann.

Das ist übrigens auch bei der Zen2-Serie so ( 3800x gegen 3900x).
 
Naja der 5900X sind aber auch fröhliche 800€. Und glaube die wenigsten, inklusive mir, sind bereit auch nur ansatzweise so viel für ne CPU zu zahlen. Da nützt die bessere Kühlbarkeit auch wenig.
 
Mein Fuma 2 hält den 5800X temperaturmäßig sehr gut im Zaum. Bei keinem oder mildem OC garkein Problem. Mit allem darüber hinaus kenne ich mich zu wenig aus.
 
5800x und 5900x haben die gleiche TDP/EDC/PPT. 5800x hat nur einen 8-core-chip, 5900x hat 2 8-core-chip, von denen jeweils 2 cores stillgelegt sind.

Der 5800x ist deshalb bekannt, sehr heiß zu werden, da ja die Hitze nur von der halben Fläche abgegeben werden kann.

Der 5900x läuft bedeutend kühler, da 2 chips und damit doppelte Fläche.
Ach, und die Lösung ist dann 300€ mehr für die CPU auszugeben, anstatt 20€ mehr beim Kühler zu investieren? :ugly:

Man kauft die CPU die einem die benötigte Leistung bietet. Punkt.

Die Kühlung der CPU passt man dann entsprechend an.
Und selbst wenn man auf den 5800X einen Noctua NH-D15 drauf macht, was mehr als ausreichend ist, hat man immernoch 220€ gespart bei der "Kühlung" :schief:

Im Test von PCGH sind der 5800X und der 5900X quasi gleich auf in Spielen, also wenn es "nur" darum geht würde ich die 300€ mehr nicht ausgeben.
 
5800x und 5900x haben die gleiche TDP/EDC/PPT. 5800x hat nur einen 8-core-chip, 5900x hat 2 8-core-chip, von denen jeweils 2 cores stillgelegt sind.

Der 5800x ist deshalb bekannt, sehr heiß zu werden, da ja die Hitze nur von der halben Fläche abgegeben werden kann.

Der 5900x läuft bedeutend kühler, da 2 chips und damit doppelte Fläche.

D.h. auch wenn man nur 8 cores braucht, könnte es sinnvoll sein, dennoch einen 5900x zu kaufen, da dieser besser gekühlt werden kann.

Das ist übrigens auch bei der Zen2-Serie so ( 3800x gegen 3900x).
Was für ein Schmarn, ein 5800x lässt sich gut kühlen, habe die Tage erst ein System mit 5800x und Scythe Mugen 5 PCGH Edition gebaut und da gibt es keinerlei Temperaturprobleme...
 
Hab mich jetzt für das bundle aus b550 rog strix f und den 5800x bei nbb entschieden. Da ist ja noch bis Ende des Monats eine Cashback Aktion. Den 5900x gibt's da übrigens immerhin für 679Euro. Danke für eure Rückmeldungen.

Welcher CPU Lüfter ist denn empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir einen aus:

 
Was für ein Schmarn, ein 5800x lässt sich gut kühlen, habe die Tage erst ein System mit 5800x und Scythe Mugen 5 PCGH Edition gebaut und da gibt es keinerlei Temperaturprobleme...
Wo hat er denn was von Temperaturproblemen geschrieben? Schmarrn schreibst du hier gerade. Das einzige was er angemerkt hat war, dass der 5800X wärmer wird als der 5900X und nichts anderes. Selbiges kann ich übrigens auch bestätigen. Auf meinem Crosshair VIII blieb der 5900X etwa sieben Grad Kühler als der 5800X.
 
6 Kerner ist halt auch nur ein 6 Kerner. Wenn irgendwann Spiele wirklich 8 Kerne nutzen, dann wird der ähnlich wie mittlerweile Quadcores in Spielen halt ganz schön abkacken. Und da die neuen Konsolen 8 Kerne bieten halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass es bald Konsolenports geben wird die diese 8 Kerne auch fordern werden.
Das hört man schon länger und Konsolen haben nicht erst jetzt acht Kerne. Die aktuelle Situation zeigt hingegen, dass alles über sechs Kerne nur noch verschwindend geringe zusätzliche Performanz liefert.

Man schaue sich die CPU-Vergleichsliste der PCGH an: Wählt man den 5600X mit 6C/12T als Basis, kann sich der 5800X mit 8C/16T im Mittel nur um 5% absetzen, wovon ein Teil auch noch auf den höheren Takt entfällt. Der 10900K hingegen liegt trotz 10C/20T vier Prozent zurück, der 10700K mit 8C/16T sogar acht Prozent.

Daraus kann man zwei Dinge schließen, nämlich dass ab einem bestimmten Punkt zusätzliche Cores/Threads keine Mehrleistung mehr liefern und der Grenze zum Core-Limit die höhere IPC entweder entscheidend ist oder bei sich erhöhendem Core-Limit die geringere Zahl an Cores/Threads noch kompensieren kann.
Sprich, wenn in vier, fünf Jahren die Situation so sehr kippt, dass der 5600X zu wenig Cores/Threads haben sollte, pfeift der 10700K aufgrund seiner geringeren IPC auf dem letzten Loch, ist also keine Alternative.

Die logische Wahl ist folglich, wenn man in Sachen Cores/Threads auf Nummer sicher gehen will, der 5800X, was der TE wohldurchdachterweise auch gewählt hat. :)
 
Der 5800x ist deshalb bekannt, sehr heiß zu werden, da ja die Hitze nur von der halben Fläche abgegeben werden kann.

Der 5800x wird aufjedenfall wärmer wie ein 5900x.

Wirklich warm wird er nur bei krassen 100% full Load Szenarien wie einem AVX Benchmark.
Ich erreiche mit 280er Radiator der NZXT X62 ca 83 bis 86 Grad in der Spitze @ 100% full Load auf allen Kernen.

Bei herkömmlichen Spieleszenarien bleibt er dagegen zwischen 57 und 67 Grad kühl. Also absolut machbar mit passender Kühlung.

Meine Wahl würde insgesamt klar zum 5800x fallen. Da er teils aktuell naher der UVP angeboten wird (459€) und somit zum 5900x für Spieler ausgesprochen bessere P/L bietet. Mit 8C/16T bist auch ausreichend aufgestellt für die nächsten Jahre - egal was kommt. Beim 5600x mit 6C/12T wäre ich mir da in 2-3 Jahren nicht mehr sicher. Die 100€ Aufpreis sind es absolut wert.

Vorallem die min. FPS sind beim 5800x durch die Bank sehr gut. Games laufen mehr als butterweich.
Der 5800x ist eine gute Wahl. Er wird dich als Gamer nicht enttäuschen, ganz im Gegenteil.

Boosttakt regulär: ca. 4875 bis 4.9 Ghz, also gut über Werksangabe
Boosttakt 100% allcore: 4,55 bis 4,57 Ghz

VG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück