• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner updaten...

Woodie

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe das Gefühl, dass mein Rechner so langsam in die Jahre gekommen ist... Aktuelle Spiele laufen an der Grenze des ansehnlichen und nur mit mittleren Details. Dabei ist die Prozessorauslastung fast immer im 95%-100% Bereich... Selbst, wenn ich übertakte bringt das keinen Leistungsschub!!!

Meine jetzige Konfiguration und meine Wunschconfig direkt daneben sieht so aus:
Radeon HD 4850 -> Sapphire Radeon HD 6870
Pentium Core 2 Duo E8500 -> Intel i5 2500K mit Scythe Mugen 3
Asus P5Q -> Asrock Z68 Pro3
4GB Ram -> 8GB Corsair Vengeance
BeQuite 450 W -> Wenns reicht, solls bleiben!!!

Was haltet ihr von der Config? Ist aus meiner Sicht der beste Kompromiss aus Prei und Leistung, oder?

Wie Zukunftssicher ist das System? Kann ich damit aktuelle Spiele auf 1920x1200 auf maximalen Details spielen?

Gruß und Danke im Voraus

Woodie

schaut gut aus...
ich würd den mugen durch nen macho ersetzen...
corsair vengeance sind zu teuer.
nimm 8gb 1333
TeamGroup Elite oder G.Skill oder Corsair
beim NT bräuchten wir die genaue bezeichnung.
450 reichen eigentlich aus...
statt dem z68 pro 3 könntest du auch das p67 pro3 nehmen da sparst du n pa €uronen

Jop, würde das gleiche raten!

Die einzige Schwachstelle wäre jetzt noch die HD 6870. Meiner Erfahrung nach kannst du damit keine aktuellen Spiele mit max. Details auf 1900x1200 spielen. Spielen schon, aber eben nicht mit 60 FPS :D Das geht teilweise selbst mit einer GTX 580 nicht (Metro 2033, BF3), aber mit einer 6870 eben noch viel weniger. Vielleicht hast du da noch finanziellen Spielraum in Richtung GTX 560 ti/ GTX 570 ?

Was ist der Unterschied zwischen P67 und Z68? Bei dem Z kann man sowohl CPU als auch interne GPU übertakten und beim P nur die CPU?

Mal ne blöde Frage: Wozu brauche ich ne interne GPU auf der CPU eigentlich? Übernimmt die überhaupt irgendeinen Dienstm wenn ich ne extra Grafikkarte habe?

NT:BQT ES 450 (mehr kann ich nicht erkennen)...

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß
Woodie

die 570 wird ihm viel zu teuer sein denke ich.
eine 560Ti wäre eine idee. allerdings ist die hd 6870 auch in full hd fast gleich schnell wie die 560Ti / hd 6950. (bei abgeschaltetem aa/af)
mit aa/af wäre eine 560Ti empfehlenswert.

unterschied ist dass du mit dem z board die igp benutzen kannst.
ja mit dem p kannst du genauso übertakten wie mit dem z.
nein die igp übernimmt keinerlei aufgaben wenn du eine graka im pc hast...

wegen des netzteils schau ich mal ob ich was finde...

OK, dann macht die Z-Variante nicht wirklich Sinn...

die 560Ti ist noch so gerade im Budget, aber da die NVIDIAs ja mehr Strom verbrauchen ist halt fraglich, ob da 450W reichen?!?!?

Danke schonmal.

Woodie

@
jonasf

Das stimmt so nicht ganz.
Auf einem P67 Board kanste die IGP nicht nutzen, wohl aber auf einem Z68 so wie Du geschrieben hast.
Aber trotzdem , kann die IGP auf einem Z68 Board eine Aufgabe übernehmen, zb. Videoencoding während die Graka was anderes macht.
Das ist die Intel HD im Zusammenspiel mit dem richtigen Programm schneller als alles andere. :schief:

So... mal eben wieder BTT:D

1. Bei dem Preisunterschied von 7€ werde ich wahrscheinlich doch das Z68 Pro 3 nehmen!

Also ich finde bei Benchmarktests (z.B. auf Tom's Hardware: News, Testberichte und Kaufberatung) mit BF3 z.B. keine nennenswerten Unterschiede zwischen Radeon HD6870 und GTX 560Ti... Je nach Hersteller ist mal die Eine, mal die Andere besser (alles so um die 25fps bei ultra Einstellungen und 1920x1200).

Da beide nicht wirklich das minimum von 30fps schaffen sollten wohl beide Chips nicht wirklich zukunftssicher zu sein, oder?

Sagen wir mal, ich möchte max 250€ für ne GraKa ausgeben. Welche würdet ihr nehmen??? Welche bringt die beste Leistung???

Gruß
Woodie

Wenn du nicht übertaktest, sollte es reichen. Ansonsten musst du zu einem guten ~500W Netzteil greifen.

Zurück