• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner umbau für simulation

Banane5

Freizeitschrauber(in)
Rechner umbau für simulation

Hey

Meinen derzeitigen Rechner seht ihr in der Signatur. Diesen würde ich gerne so umgestalten, dass die Performance für strömungssimulationen gesteigert wird.
Das hauptsächlich verwendete Simulations Programm ist ansys fluent. Preislich kann ich gerade schlecht eine Grenze nennen, da ich mich vermutlich auf dem gebrauchtwaren Markt bedienen würde und keine Ahnung hab welche Hardware in Frage kommt.
Preis/Leistung ist für mich aber das wichtigste!

Meine wesentlichen Gedanken bisher:
1. Ich würde meine jetziges Mainboard gerne behalten. Also irgendeine CPU die da rein passt.
2. Ein paar Kerne mehr wären für cfd hilfreich
3. Mehr arbeitsspeicher 16gb+ eher sogar 32gb?

Meine Frage zum Arbeitsspeicher wäre, ob ich einfach zwei 8gb Riegel zu den vorhanden 2x4gb Riegeln hinzustecken kann oder ich dann doch zu große performanceeinbußen hätte.

Als letztes wäre es ganz Nice wenn ich ab und an noch ne Runde auf dem Rechner zocken könnte. Vornehmlich Battlefield. Hauptsache min. 60fps auch bei niedrigen Einstellung bei einer Full hd Auflösung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mit besten Gruß banane5

AW: Rechner umbau für simulation

Nicht jeder Nutzer sieht immer die Signatur (kommt darauf an was man eingestellt hat) - könntest du sie bitte posten? Danke :)

Ups das wusste ich nicht. Hier einmal das was drin steckt
i5-4670k@3,4Ghz@Thermalright Silver Arrow | AMD R9 290 Sapphire Tri-X | 8Gb Corsair Vengeance Low Profile 1600Mhz| Gigabyte Z87X-D3H | Corsair TX 850 | Fractal Arc Design | Samsung SpinPoint F3 1Tb

ANSYS System Hardware Requirements

Das klingt schon nach ordentlicher Hardware - da ist mit deinem momentanen System für "recommended" nicht viel zu machen, warum siehst du ja selbst:
http://www.ozeninc.com/ansys-system-hardware-requirements/ schrieb:
1-2 CPUs, 4-12 physical cores each
Du hast eine CPU. mit 4 Kernen.
16GB RAM (minimum), 64GB+ recommended
also 32GB scheint man schon zu brauchen^^. Du hast nur 8GB.
2TB+ hard drive space
Ich denke mal eine 1TB SDD sollte reichen.
Workstation graphics card, bzw. Nvidia Tesla GPU
Du hast eine AMD max. Mid-Gaming Karte - die hat mit einer Workstation wirklich nichts zu tun.

Ich würde an deiner Stelle zu einer alten Workstation greifen:
HP Z800 Workstation gebraucht #AB2 Intel Xeon 2.4 GHz 32 GB RAM DVD-Br
Die CPUs haben zusammen nur etwa 50% mehr Benchmark Dampf als dein jetziger i5, dafür halt Kerne, Kerne, Kerne...
Dazu eben eine Workstation GPU drin und 32GB RAM.

Oder halt was moderneres mit noch mehr Kernen:
HP Z620 Workstation gebraucht #AA2 Intel Xeon E5 2.2 GHz 16 GB RAM DVD
nur 16GB RAM
HP Z820 Workstation gebraucht #AA8 Intel Xeon E5 2.2 GHz 64 GB RAM DVD
64GB RAM, wahrscheinlich optimal und total out of Budget...

Sonst schau mal bei Ebay, da gibt es immer wieder Mainboard/CPU/ RAM Bundle mit 2 CPUs.

Also ist wohl eher unsinnig den Rechner zu eine Art Hybrid aus Gaming pc und Workstation umzubauen?
Hatte mir das eigentlich so als sparsamste Möglichkeit erhofft

Gruß banane

Naja, kommt drauf an, wie viel Performance du als Workstation du brauchst oder ob das eher so nebenbei läuft. Klingt ja für mich jetzt nicht nach reinem Workstation sondern mehr so einem Hybrid. Da kann zb ein AM4 Sockel interessant sein, da hast du 8 Kerne und du hast eine moderne Plattform. Deinen alten PC kannst ja verkaufen, den i5 solltest du noch für ganu gut Geld wegbekommen. Solltest du noch mehr Kerne brauchen bzw. QuadChannel (und das Budget ist entsprechend groß), dann wäre der Octa Core von Intel interessant oder der kleinere TR von AMD (12 Kerne/24 Threads).

Ich schlage jetzt das modernere vor, weil du von den oben genannten Vorschläge nicht so erfreut wirkst. Ich wollte die vorigen Vorschläge aber niemanden ausreden sondern nur mehr Optionen aufzeigen. Aber am besten bitte den Fragenkatalog ausfüllen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Einige Fragen sind zwar schon beantwortet worden, aber so sieht man es besser.

Die vorgeschlagene Workstations sehen schon nicht verkehrt aus. Ich wäre nur ganz angetan, wenn ich eine Art alles in einem Rechner hätte, der jetzt nur statt komplett auf Gaming mehr auf Simulation zugeschnitten ist. Ab und an mal ne Runde zocken soll halt noch drin sein.

Also mal die Liste.

Budget: ~400€ ggf zzgl. Einnahmen durch Verkauf jetziger Komponenten wie z.B. CPU

Betriebssystem etc ist vorhanden
Eigenbau ist kein Problem
Monitor hat 1920x1080 und144Hz

Anwendungsbereich: strömungssimulation mit ansys fluent (venetzungen teilweise mit 10.000.000+ knoten --> viel Arbeitsspeicher )
Dazu ab und an nen bisschen zocken. Bisschen Battlefield 3 und 1

Speicherplatz ist genug schon vorhanden durch jetziges System.

Übertaktung erstmal nicht geplant. Kühler, guter airflow etc aber eh schon vorhanden.

Im Endeffekt geht es glaub ich nur um anpassen der CPU und mehr Arbeitsspeicher. Glaube nen 8Kerner wäre richtig gut. Denke da fällt Intel für meinen vorhanden sockel leider aus dem preislichen rahmen. Also da dann vllt doch einen von AMD.

Meine gesammelten Weisheiten habe ich dir ja schon auf Anfrage per PN mitgeteilt, deshalb gehe ich nicht mehr auf alles ein was hier steht.
Nur eines möchte ich noch hinzufügen: eine Profi-Karte ist definitiv nicht vonnöten, Fluent sowie das Pre- und Postprocessing laufen auch wunderbar auf Consumer-Karten. Und falls du planst GPU-Beschleunugung für die Berechnung einzusetzen kann ich nur raten: lass es. Das wird frühestens für Firmen interessant die es sich leisten können 10000€ mehr auf das Problem zu werfen um etwas geringere Solver-Zeiten zu erreichen. Modelle mit 10mio Zellen wirst du mit keiner bezahlbaren GPU-Lösung beschleunigt bekommen. Hier ein paar Benchmarks die nicht von den Marketing-Abteilungen von Ansys und Nvidia durchgeführt wurden GPU acceleration in Ansys Fluent -- CFD Online Discussion Forums

Zurück