• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner um die 500€

PF81

PC-Selbstbauer(in)
Rechner um die 500€

Hallo zusammen!

Erstmal dickes Lob an das Forum, erste Anlaufstelle in Sachen Hardware.

Mein Anliegen ist folgendes; will mir einen neuen Rechner zusammen basteln. Ja ja, ich weiss, erster Beitrag im Forum und dann direkt sowas ^^ Aber warum in anderen Foren rumfragen wenn hier die Creme de la Creme sitzt :D

Aber zurück zum Rechner :D Das ganze soll natürlich so gut wie nichts kosten und trotzdem top Leistung bringen. Brauche den Rechner eigentlich nur zum spielen von Rollenspielen (WoW, Rift etc.) Aber dennoch wäre es nicht schlecht wenn das Teil für kommende Spiele, z.B. BF3, gerüstet ist. Budget habe ich so an die 500€ gedacht wenn ich die unten genannten Sachen nutzen kann. Darf aber auch gerne billiger werden. Bekommt man für die Kohle was gescheites zusammen gestellt?

Folgende Sachen würde ich gerne übernehmen:

HDD: WD Caviar GP 1TB
Netzteil: be quiet 500W ATX
Laufwerk: Plextor PX-750A
Monitor: Samsung SyncMaster 22" 2253Lw (1.680x1.050)

Rest alles neu, auch das Betriebssystem. Habe zur Zeit noch Windows XP.

Habe mal aus anderen Themen "geklaut" was sich gut anhört:
CPU: Intel Core i5-2400 boxed
Board: ASUS P8H61-M Pro Rev. 3.0
RAM: 8 GB
Grafikkarte: ?
Gehäuse: Irgendwas um die 40/50€
Betriebssystem: Windows 7

Was könnt ihr mir empfehlen, bzw. welche Komponenten passen am besten zusammen?

Für eure Mühen vielen Dank im voraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Rechner um die 500€

Viele beginnen ihren ersten Beitrag mit einer Frage, dann bleiben sie hier und schreiben tausende über tausende Posts :D Aber schön, wenn wir so positiv bekannt sind ;)

Ich bau dir dann mal was, dein Budget passt ja, da du einiges mitnimmst:

CPU: Intel Core i5-2400 (~145€)
CPU-Kühler: Boxed (~0€)
GraKa: Asus ENGTX560 Ti DCII/2DI oder Gigabyte GTX 560 Ti OC (~185€)
Board: mATX: MSI H61M-E33 (~50€) bzw. Asrock H61M/U3S3 (~55€, incl. USB 3.0 u. Sata III) ATX: Asrock H61iCafe (65€) oder Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43 (~80€)
Ram: 2x4GB DDR3-1333 (~35€)
Gehäuse: Lancool Dragonlord oder CM HAF 922 oder CM 690 oder CM 430 Elite oder Xigmatek Asgard/Midgard oder Sharkoon T9 oder selbst aussuchen (Cooler Master, Lian Li, Lancool, NZXT, Antec, Xigmatek, Enermax, Aerocool) (min. 30€)
SSD (optional!): Crucial m4 (64GB, 128GB) (~90-165€]

HDD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~7€)
Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm bzw. in rot oder blau (5-10€; Anzahl hängt vom Gehäuse ab)

Soo. Da kommt dann Win7 x64 SB drauf und es passt. Wenn es noch etwas günstiger soll, geht für deine Auflösung auch noch die Asus HD 6870 Direct Cu (~135€)

Bitteschön :D

Die AMD hat halt etwas mehr Leistung, kostet aber auch ein paar Euro mehr und Downsampling mit einer GTX 560 Ti kannst du auch knicken, dafür ist die zu langsam.

quantenslipstream schrieb:
Die AMD hat halt etwas mehr Leistung, kostet aber auch ein paar Euro mehr und Downsampling mit einer GTX 560 Ti kannst du auch knicken, dafür ist die zu langsam.

Also für mich macht Downsampling ohnehin nur in älteren Games Sinn, da die neueren mMn eine ausreichend gute Grafik bieten und dementsprechend viel Leistung schlucken.
Außer man hat halt 2 580er und kann dann jedes Spiel mit Monsterauflösung zocken.
Das sind dann immer die Bilder in der PCGH, wo steht:
"Durch Downsampling sind die Texturen jetzt noch schärfer und alles wirkt natürlicher" und ich muss erstmal 5Minuten suchen bis ich den Unterschied vom Bild ohne Downsampling zum Bild mit gefunden hab. :D

Vielen Dank für die fixe Zusammenstellung. Dann schau ich mir mal die Sachen an und teile euch meine Entscheidung mit.

Wobei ich, wenn ich auf AMD setzten wüde keinen teuren Phenom mehr kaufen würde, da man dann später, wenn man auf bulldozer aufrüstet einfach 90-100 Euro in den Sand gesetzt hat.
Ich würde dem TE zu einem Athlon x3 raten , den man mit etwas Glück und dem passenden Mobo zu einem x4 machen könnte.
Der sollte es für die 2-3 Monate, je nachdem, wann Bulldozer kommt, schon noch tun.

Wobei ich, wenn ich auf AMD setzten wüde keinen teuren Phenom mehr kaufen würde, da man dann später, wenn man auf bulldozer aufrüstet einfach 90-100 Euro in den Sand gesetzt hat.
Ich würde dem TE zu einem Athlon x3 raten , den man mit etwas Glück und dem passenden Mobo zu einem x4 machen könnte.
Der sollte es für die 2-3 Monate, je nachdem, wann Bulldozer kommt, schon noch tun.
Gut, wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Obwohl man mit dem 955 BE gegenüber dem i5-2400 auch schon ordentlich spart und zudem gleich einen Vierkerner hat... Aber das soll wie immer der TE entscheiden:daumen:

Gruß

90-100€ setzt man da nicht in den Sand - wohl eher 40€ (Differenz zum Athlon X3) - > denn ohne CPU wird der Rechner wohl nicht laufen :D
Zudem hat er mit dem 955 doch eine bessere Grundlage, falls er den BD nicht haben möchte - mit dem Athlon it er quasi schon dazu verpflichtet. Hinzu kommt, dass ein Phenom 955 wertstabiler ist, als ein Athlon X3 und er diesen beim Systemwechsel locker noch für 70-75€ verkaufen kann -> den Athlon wird er wohl nur noch für 25-maximal 30€ los...

Kombiniert man den Wiederverkaufswert, mit der Möglichkeit, den BD zu überspringen und der garantierten Mehrleistung durch den zusätzlichen Kern + Level 3 Cache, würde ich auch eher zum 955 greifen.

Danke für den Vorschlag der AMD Variante. Werde mit Produkten hier überflutet ^^

Also kann man sagen, die AMD Variante(Phenom II X4 955) hat ein paar Leistungseinbußen gegenüber der Intel Version (i5-2400), ist aber für die Zukunft gerüstet wegen der Bulldozer CPU...?!

Hallo,

von der Leistung her liegt Intel`s Sandy Bridge vor den Phenoms, mit einem aktuellem AM3+ Mainboard ist man bei AMD aber für die kommende CPU-Generation (Bulldozer) gerüstet, die neue Generation von Intel (Ivy Bridge) soll aber auch auf aktuellen Sockel 1155 Mainboards laufen.

Gruß

Lordac

Lordac schrieb:
Hallo,

von der Leistung her liegt Intel`s Sandy Bridge vor den Phenoms, mit einem aktuellem AM3+ Mainboard ist man bei AMD aber für die kommende CPU-Generation (Bulldozer) gerüstet, die neue Generation von Intel (Ivy Bridge) soll aber auch auf aktuellen Sockel 1155 Mainboards laufen.

Gruß

Lordac

Ivy Bridge wird aber vorraussichtlich außer einer Verbesserung der IGP nicht soo viel neues bringen, und vlt 10-20% schneller werden als Sandy.
Un das mit dem 90-100 in den Sand setzten meinte ich unter anderem so, dass es sich mMn einfach nicht lohnt eine alte CPU zu kaufen, wenn der Bulldozer vorraussichtlich ohnehin nicht soo viel schneller wird als Sandy-Bridhge (wenn überhaupt).
Und sollte er tatsächlich schneller werden wird AMD auch die Preise dementsprechend ansetzen.

Also zur Zusammenfassung:

Du kannst jetzt Intel kaufen. Kostet dich jetzt ein paar € mehr, du hast aber entsprechend auch mehr Leistung. Vermutlich (das weiß noch keiner) wirst du Ivy Bridge, also die Nachfolge-CPUs, auch auf dein Board bekommen und könntest somit ggf. aufrüsten.

Oder du kaufst dir jetzt AMD. Wenn du dir den Ph. II X4 955 BE holst, kannst du jetzt ein paar € sparen, hast aber ebenso weniger Leistung. Irgendwann im 3. Quartal 2011 soll Bulldozer dann auch mal erscheinen und somit könntest du auch hier aufrüsten, sobald dir der Phenom zu langsam wird (müsste trotzdem mindestens so 2-3 Jahre halten, die Intel-CPU etwas länger).

Was du jetzt machst liegt ganz bei dir, ich wäre aber für die Intel-Version, da noch keiner genau weiß, wie Bulldozer überhaupt genau wird. Ebenso wenig können wir über die Preise sagen, diese werden aber entsprechend hoch sein, wenn die CPU wirklich gut wird.

Stimmt huntertech vollkommen zu, kazf lieber etwas ausgereiftes, das schon etwas länger auf dem Markt ist, statt darauf zu setzen, dass der Bulldozer der Überflieger wird.

Zurück