• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner um 1500 Euro

krump

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So runde 1500 bis 1600 euro inkl Monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja Tastatur muss mit.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Naja ich bin auf das zusammenbauen jetzt nicht so scharf, könnte mich alse damit abfinden vom Händler zusammen bau zu lassen. Bieten ja einige an.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nope

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Dragon Age Inquisition, Injustice

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ne große Festplatte muss auf jeden Fall mit dazu.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich denke mal eher nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ja WLAN ist unabdingbar, sollte nicht sehr laut sein, bin da aber auch nicht überempfindlich.

Ich hab mich da schon mal ein bisschen schlau gemacht und was vorbereitet. Bin mir aber bei einigen Sachen noch nicht ganz so sicher:
(alle Preise von alternate.de, da die ja auch den zusammenbau mit anbieten)

1 x SAPPHIRE R9 290X Tri-X OC, Grafikkarte JEXS0L € 369,-*
1 x 0 Ohne Betriebssystem Y00001 € 0,-*
1 x Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3, CPU HWEI1J € 249,-*
1 x be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM, Netzteil TN6V2E00 € 117,90*
1 x BenQ GW2760HM, LED-Monitor V6LC17 € 249,90*
1 x Nanoxia Deep Silence One, Gehäuse TQXND1 € 89,90*
1 x LiteOn iHAS324, DVD-Brenner CEBL6M € 17,99*
1 x Crucial MX100 2,5" SSD 256 GB IMIMCP € 92,90*
1 x Cherry MX-Board 3.0 DE, Tastatur NTZCP7 € 59,90*
1 x ASUS SABERTOOTH Z97 MARK 2, Mainboard GWEA58 € 187,90*
1 x TP-LINK TL-WDN4800, WLAN-Adapter LWPK17 € 36,99*
1 x Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte AEBS32 € 52,90*
1 x Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher IEIFC7J1 € 122,90*

Zunächst mal würde ich gerne mal wissen, ob die zusammenstellen so überhaupt einigermaßen ausgewogen ist?
Lohnt sich der Aufpreis von der R9 290 auf die 290X?
Beim Mainboard war ich arg überfragt und hab mehr oder weniger irgendeins genommen.
Der Prozessor hat ja in allen Benchmarks ganz gut abgeschnitten, soweit ich das gesehen hab und ist noch recht Preisgünstig,
die einzige Alternative, die ich bisher ganz okay fand war der AMD FX-8350, was sonst noch gehen könnte wäre einer der flotteren AMDs (9590)?

Naja ich hoffe man kann mit meinen Angabe was anfangen und danke schon mal im Voraus.

Grüße

Nicht über Alternate bestellen, die sind Schweineteuer :ugly:
Lieber über Hardwareversand alle über die geizhalslinks einzeln in den Warenkorb legen und den Zusammenbau für 30€ dazu. (NICHT DEN KONFIGURATOR VERWENDEN!!!11elf) ;)

AMD würde ich in einem GGamingrechner bei dem Budget gar nicht empfehlen, da der Xeon in jeder Hinsicht besser ist, sei es Stromverbrauch oder Gamingleistung.
AMD-CPUs :P Die Grafikkarten sind gut, die CPUs kannste knicken :ugly:

Danke erstmal für die sehr für die sehr schnellen Antworten. ( und ich dachte ich stelle mein Gesuch noch mal schnell rein und hoffe, dass ich bis zum Wochenende ne Antwort kriege :-D)

Ich denke mal ich werde das AsRock nehmen.
Eine Frage hätte ich allerdings noch bzgl der CPU, sollte ich die lieber unboxed nehmen und nen Lüfter zukaufen, gerade in dem isolierten Gehäuse dürfte die Kühlung ja nochmal etwas schwieriger sein. Ist der unterschied tatsächlich so groß?
Was haltet ihr alternativ von dem Noctua NH-U14S Preisvergleich | Geizhals Deutschland?
Hab irgendwo gelesen, der wäre ganz toll, lohnt sich so ne Anschaffung? Das sind ja doch knapp 100% Preisunterschied zum Brocken ECO.

Grüße

Wenn du ein Xeon nimmst, reicht ein Brocken (ob ECO oder der fettere) locker. Den Noctua brauchst du nicht.
Und immer boxed kaufen, auch wenn du den Intel Kühler nicht brauchen wirst. Da ist die Garantie länger und es handelt sich nicht um potentielle Rückläufer.

Besten Dank euch allen, ihr habt mir sehr geholfen.
Und ich bin immer noch erstaunt, wie schnell man hier ne Antwort kriegt. Super.

Grüße

Gehäuse fehlt noch ;) , mit der Wlan Karte würde ich das Gigabyte D3H empfehlen, um die Karte weiter unten hinsetzen zu könne.

Ohne Gehäuse wärs auch mit dem Zusammenbau schwierig geworden :-D
Warum weiter nach unten setzen? Damit die nicht so in den Kabeln sitzt?

Zurück