AW: Rechner übers LAN einschalten und ausschalten
Ein einfaches Programm für einen Remote-Shutdown mittels einmal klicken, ist mir leider nicht bekannt. Du könntest dir aber eine eine Batch-Datei anlegen und diese auf deinen Desktop verknüpfen. Allerdings mußt du diese erst einrichten. Testen wir zuerst, ob der Winodwsinterne Command "Shutdown" Zugriff auf deinen Remoterechner bekommt (leider funktioniert das so gut wie nie ohne Probleme. Da können Gruppenrichtlinien, Netzwerkkonfiguration, Firewall und was weiß ich nicht alles im Weg stehen).
Klicke auf deinem Hostrechner (also der, von dem du einen anderen Rechner ausschalten willst), unten rechts auf Start und gib "cmd.exe" ein. Jetzt bist du in der Eingabeaufforderung.
Zuerst benötigst du externen Adminzugriff auf den Remoterechner, hierzu nehmen wir den Befehl net use, gefolgt vom Namen (im Netzwerk) des Remoterechners, gefolgt von Passwort und Username (Adminaccount) am Remoterechner. Mein Remoterechner heißt "D8-PC", das Passwort ist 12345 (habe ich für diesen Test abgeändert) und username ist cdo.
Also lautet (bei mir) der Befehl net use \\D8-PC\ipc$ 12345 /user:cdo (du mußt die Zeile natürlich entsprechend deiner Parameter abändern (also Computername, passwort und username) und Enter drücken
Dann sollte eine Bestätigung kommen "Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt"
Jetzt hat sich dein Hostcomputer Adminzugriff auf deinem Remotecomputer beschafft. Jetzt kommen wir zum eigentlichen Ausschaltbefehl:
dieser ist shutdown, gefolgt von /s (fürs runterfahren, mit /r wäre es ein Neustart), gefolgt von /m ZIELCOMPUTER, gefolgt von eventueller Zeitverzögerung, damit er nicht sofort runterfährt (habe ich hier nur benötigt, damit ich Zeti habe, einen Screenshot zu machen (+für mein Beispiel, eine Einblendung am Zielcomputer /c "TEXT").
Also lautet (bei mir) der Befehl shutdown /s /m \\D8-PC /t 30 /c "Remoteshutdown Test mit dieser Nachricht erfolgreich" (du mußt die Zeile natürlich entsprechend deiner Parameter abändern (Computername...)
Hier ein Screenshot meines Rechners. Das Rechte Bilddrittel ist dabei der Bildschirm meines Remotecomputers (mittels Remotedesktop), damit man klar sieht, dass der Befehl angekommen ist. Der Remotechner is danach brav runtergefahren
Wenn du das soweit schaffst und es funktionert, nimmst du die zwei Befehlszeilen, gibst sie in eine Textdatei, änderst die Dateiendung in *.bat und gibst sie in die Autostart deines Hostrechners.
Tut mir leid, wenn es so kompliziert ist, aber eine einfachere Methode für eine Ein-Klick-Lösung, ist mir nicht bekannt. Sollte es nicht gehen und/oder es dir zu kompliziert sein, kannst du den Rechner per Vollzugriff, also Teamviewer, Remote Desktop Verbindung oder Ähnlich auch runterfahren. Was etwas mehr Mausklicks wären, allerdings ohne Kommandozeilen/Texteingabe
wenn ich dir die IP und MAC Daten gebe, könntest mir dann entsprechende BAT basteln?
Hab`s erst jetzt gesehen. Ja klar!