Rechner stürzt ohne Felermeldung ab
Hallo zusammen,
ich habe seit Wochen ein Problem mit meinem Rechner und alles mögliche (siehe unten) probiert, leider ohne Erfolg. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich eine Inspiration von euch
Problem:
Der Rechner stürzt ohne Fehlermeldung bei Spielen ab. Angefangen hat es bei BF3, welches seit einem Jahr problemlos lief. Ich habe es erst auf das Spiel (möglicherweise Bug im Update) geschoben, habe aber danach XCOM gekauft und dort das Problem auch. Der Rechner stürzt nicht an den gleichen Stellen im Spiel ab, aber meistens bei grafiklastigen Sequenzen.
Der Absturz äussert sich darin, dass der Rechner weiterhin bestromt wird, aber das Bild weg ist. Der Rechner STARTET nicht neu, gibt keinen Bluescreen aus und der Windows-Verlauf ist nicht aussagekräftig.
Derzeitige versuchte Problemlösungen (alles ohne Erfolg):
- Spannungstest. Vorsichtshalber ein neues Netzteil verbaut (Be quiet, 530W)
- Temperaturtests mit Hilfe von Stresstests (CPU, GPU, CPU+GPU). Unter allen Bedingungen blieb das System stabil.
- Mem-Test (ohne Auffälligkeiten)
- System neu aufgesetzt. Nur Betriebssystem alle aktuellen Treiber und XCOM.
- Anderer Monitor (arbeite eigentlich mit einem 29", 21:10-Monitor)
- BIOS-Update
Rechner-Setup:
• Übertaktet: nein
• Mainboard: Asrock M3A770DE
• CPU: Phenom II, 3,4 GHz, X4 965
• RAM: 4 * 2 GB (Corsair CMX8GX3M4A1600C9 8GB Arbeitspeicher (1600 MHz, DDR3, CL9, Kit4))
• Grafikkarte: NVIDEA, GTX 560 Ti
• Festplatten: Samsung SSD 830 (System) + Samsung HD103SJ
• Netzteil: Be Quiet, 530W
• Temperaturen (Top-Werte bei Stresstest): CPU (<65°C), Grafikkarte (<80°C)
- Betriebssystem: Win 7 Home Premium, 64 Bit
Ich hoffe, ihr habt noch eine Idee für mich, die sinnlosen Hardwaretausch vermeidet ?!
Vielen Dank
Hallo zusammen,
ich habe seit Wochen ein Problem mit meinem Rechner und alles mögliche (siehe unten) probiert, leider ohne Erfolg. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich eine Inspiration von euch
Problem:
Der Rechner stürzt ohne Fehlermeldung bei Spielen ab. Angefangen hat es bei BF3, welches seit einem Jahr problemlos lief. Ich habe es erst auf das Spiel (möglicherweise Bug im Update) geschoben, habe aber danach XCOM gekauft und dort das Problem auch. Der Rechner stürzt nicht an den gleichen Stellen im Spiel ab, aber meistens bei grafiklastigen Sequenzen.
Der Absturz äussert sich darin, dass der Rechner weiterhin bestromt wird, aber das Bild weg ist. Der Rechner STARTET nicht neu, gibt keinen Bluescreen aus und der Windows-Verlauf ist nicht aussagekräftig.
Derzeitige versuchte Problemlösungen (alles ohne Erfolg):
- Spannungstest. Vorsichtshalber ein neues Netzteil verbaut (Be quiet, 530W)
- Temperaturtests mit Hilfe von Stresstests (CPU, GPU, CPU+GPU). Unter allen Bedingungen blieb das System stabil.
- Mem-Test (ohne Auffälligkeiten)
- System neu aufgesetzt. Nur Betriebssystem alle aktuellen Treiber und XCOM.
- Anderer Monitor (arbeite eigentlich mit einem 29", 21:10-Monitor)
- BIOS-Update
Rechner-Setup:
• Übertaktet: nein
• Mainboard: Asrock M3A770DE
• CPU: Phenom II, 3,4 GHz, X4 965
• RAM: 4 * 2 GB (Corsair CMX8GX3M4A1600C9 8GB Arbeitspeicher (1600 MHz, DDR3, CL9, Kit4))
• Grafikkarte: NVIDEA, GTX 560 Ti
• Festplatten: Samsung SSD 830 (System) + Samsung HD103SJ
• Netzteil: Be Quiet, 530W
• Temperaturen (Top-Werte bei Stresstest): CPU (<65°C), Grafikkarte (<80°C)
- Betriebssystem: Win 7 Home Premium, 64 Bit
Ich hoffe, ihr habt noch eine Idee für mich, die sinnlosen Hardwaretausch vermeidet ?!
Vielen Dank
Zuletzt bearbeitet: