Rechner stürzt ohne Felermeldung ab

thwilms

Schraubenverwechsler(in)
Rechner stürzt ohne Felermeldung ab

Hallo zusammen,

ich habe seit Wochen ein Problem mit meinem Rechner und alles mögliche (siehe unten) probiert, leider ohne Erfolg. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich eine Inspiration von euch ;)

Problem:
Der Rechner stürzt ohne Fehlermeldung bei Spielen ab. Angefangen hat es bei BF3, welches seit einem Jahr problemlos lief. Ich habe es erst auf das Spiel (möglicherweise Bug im Update) geschoben, habe aber danach XCOM gekauft und dort das Problem auch. Der Rechner stürzt nicht an den gleichen Stellen im Spiel ab, aber meistens bei grafiklastigen Sequenzen.

Der Absturz äussert sich darin, dass der Rechner weiterhin bestromt wird, aber das Bild weg ist. Der Rechner STARTET nicht neu, gibt keinen Bluescreen aus und der Windows-Verlauf ist nicht aussagekräftig.

Derzeitige versuchte Problemlösungen (alles ohne Erfolg):
- Spannungstest. Vorsichtshalber ein neues Netzteil verbaut (Be quiet, 530W)
- Temperaturtests mit Hilfe von Stresstests (CPU, GPU, CPU+GPU). Unter allen Bedingungen blieb das System stabil.
- Mem-Test (ohne Auffälligkeiten)
- System neu aufgesetzt. Nur Betriebssystem alle aktuellen Treiber und XCOM.
- Anderer Monitor (arbeite eigentlich mit einem 29", 21:10-Monitor)
- BIOS-Update

Rechner-Setup:
• Übertaktet: nein
• Mainboard: Asrock M3A770DE
• CPU: Phenom II, 3,4 GHz, X4 965
• RAM: 4 * 2 GB (Corsair CMX8GX3M4A1600C9 8GB Arbeitspeicher (1600 MHz, DDR3, CL9, Kit4))
• Grafikkarte: NVIDEA, GTX 560 Ti
• Festplatten: Samsung SSD 830 (System) + Samsung HD103SJ
• Netzteil: Be Quiet, 530W
• Temperaturen (Top-Werte bei Stresstest): CPU (<65°C), Grafikkarte (<80°C)
- Betriebssystem: Win 7 Home Premium, 64 Bit

Ich hoffe, ihr habt noch eine Idee für mich, die sinnlosen Hardwaretausch vermeidet ?!
Vielen Dank :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner stürzt ohne Felermeldung ab

Ich würds mal auf die Temperatur schieben. Hast du zufällig Thermal Throttling deaktiviert? Die Temperatur wird bei den Phenoms meist falsch ausgelesen (Man kann grob 12°C dazu rechnen)

Ich hab eigentlich nichts deaktiviert (im Bios gibts einen entsprechenden Eintrag übrigens nicht).
Das System ist für meine Ansprüche eigentlich Potent genug, weshalb ich hier nicht optimiert habe...

Cool'n'Quit ist aktiviert und gibt volldampf bei eingestellten 50°C CPU-Temp ;)

Mein Rechner macht seitdem ich auf neues Board etc. gewechselt hab auch solche Probleme (fährt jedoch runter und neu wieder hoch).
Bei mir liegt's wohl an der Graka (laut meinem Bluescreenview-log), mancher meint am Ram der Graka.
Stürzt er bei dir denn gleich am Anfang ab?

Nö, niemals am Anfang.
Der Rechner kann Tage laufen, sobald es grafiklastig wird (XCOM, BF3) dauert es in der regel 10 - 15 Minuten ;)

Welche GTX560TI ist es? Ist es eine OC von Gigabyte?

Läuft die Karte im Unigine Heaven?

Heaven lief 30 Minuten, System blieb stabil, GraKa 72°C max. Alle Einstellungen auf Maximum...

Klingt ähnlich wie bei mir, wobei ich mitunter auch bis zu 2std spielen kann. Dann bleibt er jedoch mit Tonloop hängen.
Du kannst dir ja mal Bluescreenview ziehen und das neueste *.dmp file laden.

Bluescreenview bekommt denn Crash offensichtlich nicht mit, zumindest habe ich gerade einen hervorgerufen, abgespeichert ist aber nichts.

hmm, dann wird wohl keine dump angelegt=/ - da weiß ich leider nicht wie man das erzwingen kann

Zurück