Rechner stürzt nach einiger Zeit einfach ab oder bei GPU Test auf 100%

RocKAreA

Schraubenverwechsler(in)
Rechner stürzt nach einiger Zeit einfach ab oder bei GPU Test auf 100%

Hallo zusammen,

bevor ich das langwierige Reklamieren anfange, möchte ich mal ein paar andere Meinungen hören.

Daten:
Gigabyte GTX 970
OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt
Intel i5 2500k

Mein Rechner stürzt seit ca. 2 Wochen einfach nach einer bestimmten Zeit (20 - 60min) ab. Kein Bluescreen sondern einfaches Ausgehen. Dann fährt er normal wieder hoch und ich kann weiter arbeiten.
Er stürzt sowohl beim Spielen als auch einfachem Desktopbetrieb ab.
Ein Auslastungstest habe ich schon gemacht. Bei 100% CPU Leistung passiert nichts, er arbeitet normal vor sich hin, doch beim 100% GPU Test stürzt er sofort beim Klicken auf Start des Testes ab.
Ich habe im Moment meine alte Grafikkarte eingebaut eine Gigabyte GTX 460 und mit dieser passieren keine Abstürze auch nicht bei 100% Auslastung.

Für mich kommen nur als defekte Komponenten die Grafikkarte oder das Netzteil infrage.
Liege ich richtig und hat jemand eine Idee wie ich eins ausschließen kann?

Gruß

Jonas

AW: Rechner stürzt nach einiger Zeit einfach ab oder bei GPU Test auf 100%

Peace
hast du die Karte OC'ed?

Wie ist die Temperatur?
-vielleicht dreht ja ein Lüfter nicht

Karte ist nicht übertaktet.
Temperatur der Grafikkarte max. 57 °
CPU Temperatur max. 60 °

also alles im Rahmen. Das mit dem Lüfter müsste ich mal schauen, aber solange die Temperatur stimmt, dürfte das ja egal sein.

Ich würde mal auf das NT tippen,

wie lange hast du es denn schon?

Das Netzteil ist wie alt? Denke mal nicht genügend Ampere auf der 12 v Schiene

Grüße

Netzteil dürfte jetzt so 5 Jahre alt sein.

Gerade ist mir zum ersten Mal der PC erneut ausgegangen mit der anderen Grafikkarte GTX 460 (100% Auslastungstest lief aber 15min problemlos durch, länger hab ich es jetzt nicht laufen lassen) . Also kann es jetzt an der Grafikkarte ja schon einmal nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Dann kann es wirklich das Netzteil sein.
Die altern auch. Zwar sind 5 Jahre für ein Markengerät kein wirkliches Alter, aber man kann immer mal ein Monatsmodel erwischt haben. Wenn die Möglichkeit besteht, einfacdh mal ein anderes Netzteil testen (mit mindestens 500W.. aber ein Markennetzteil... nicht LC Power oder vergleichbare Tschernobyl-Netzteile).

Wenn er dann läuft, vor allem mit deiner großen Graikkarte, dann war es wohl das Netzteil.

Hört sich nach instabilem Netzteil an und alleine vom Alter her sollte man es austauschen.

Als erstes stellt man win erstmal so ein das der rechner bei fehler nicht gleich neu startet sondern einen bluepost ausspuckt, in deinem fall kann es aber am Netzteil liegen, Der punkt ist wenn das netzteil die benötigte leistung der karte nicht zur verfügung stellen kann startet der rechner neu oder stürzt komplett ab, genau das problem hat ein kolege von mir auch wobei ich ihm das von anfang an gesagt habe, aber nein die typen in sonem pc shop müssen ja ahnung haben xD

MFG

Zurück