Rechner stürtzt im 3D Betrieb ab

crys_

Software-Overclocker(in)
Rechner stürtzt im 3D Betrieb ab

Ich brauch mal eure Hilfe :ugly:
Seit ein paar Tagen stürtzt mein Rechner im 3D Betrieb ab, heißt sobald ich im Game bin. Das kann nach wenigen Sekunden oder auch erst nach 15 Minuten eintreten. Das Sysmptom habe ich zuerst unter FC4 beobachtet. Folgendes passiert:
- Monitor wird schwarz und geht in Standby
- Nach ein paar Sekunden bleibt der Ton mit brummen hängen
- Rechner startet neu

Manchmal stürtzt er auch sofort komplett ab (inkl. Klack-Geräusch) und manchmal läuft er einfach weiter nachdem der Monitor aus ist. Im Desktop betrieb ist alles super stabil.
Erst habe ich geglaubt das es am 1.6er Update von FC lag (danach sind die Probleme aufgetreten), habe dann zum Testen den Benchmark von Tomb Raider mehrmals problemlos durchlaufen lassen. Beim Test mit WatchDogs ist der PC sofort abgestürtzt.

Was meint ihr woran das liegen könnte? Habe schon 100te Stunden an dem PC gezockt ohne Probleme...Das einzige was ich maniupliert habe ist die LED beleuchtung (siehe Sig). Habe die wieder deaktiviert um zu vermeiden das das NT abstürtzt wegen zu hohem Stromverbrauch auf der 5V Leitung (hier liefert das Netzteil nur 4A, die LEDs können u.U. bis zu 3,5A ziehen). Das Problem besteht auch nach dem Ausbau noch. Aber auch mit der Beleuchtung lief der Rechner noch über 10h stabil beim zocken...

Das Netzteil ist natürlich das originale vom Hadron Air...mit dem hatte ich aber schon Probleme wegen einem klackernden Lüfter und anderen unnatürlichen Geräuschen, RMA ist bei EVGA schon angemeldet.

Jemand eine Idee? :heul:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner stürtzt im 3D Betrieb ab

Wie alt ist denn das Netzteil und wie ist der genaue Name davon? ;)
Wenn der Rechner mit einem "Klack" ausgeht, dann greift eine der Überlast-Schutzschaltungen im Netzteil.

Das Netzteil ist im Gehäuse integriert, ist also direkt von EVGA ^^ Ist ein spezieller Formfaktor. Der ganze Rechner ist von Anfang November

Das Netzteil ist im Gehäuse integriert, ist also direkt von EVGA ^^ Ist ein spezieller Formfaktor. Der ganze Rechner ist von Anfang November

Wie viel Watt liefert das NT denn auf jeder Rail? Da sollte ein Aufkleber drauf sein ;)
Wenn's geht davon ein Foto hochladen.

Das NT liefert 500W, wo von 40A bei 12V (also 480W) anliegen. Aufkleber ist unter der Grafikkarte, alles etwas eng in dem Case :ugly: Möchte die jetzt nicht extra ausbauen...
Von den Leistungsdaten passt das auf jeden Fall, lief ja auch ewig problemlos. Und da es nur zwei Stecker für die Graka am NT gibt kann ich auch nicht beide auf einer Rail laufen haben bzw. kann sie nicht anders anschließen.

Abgesehen davon dürfte der i3 mit der 970 nichtmal 300W ziehen unter Volllast...

Das NT liefert 500W, wo von 40A bei 12V (also 480W) anliegen. Aufkleber ist unter der Grafikkarte, alles etwas eng in dem Case :ugly: Möchte die jetzt nicht extra ausbauen...
Von den Leistungsdaten passt das auf jeden Fall, lief ja auch ewig problemlos. Und da es nur zwei Stecker für die Graka am NT gibt kann ich auch nicht beide auf einer Rail laufen haben bzw. kann sie nicht anders anschließen.

Abgesehen davon dürfte der i3 mit der 970 nichtmal 300W ziehen unter Volllast...

Teste mal den Rechner mit Prime95 und dann mal mit Furmark und dann beides zusammen und beobachte die Temperaturen dabei ;)

Temps passen auch soweit...hab beim zocken ein Log erstellt. Graka lief konstant bei 79 Grad und CPU war zwar bei 60 Grad rum, aber auch das müsste ja noch weit im Rahmen liegen...
Ich teste gerade noch mal mit FC4 und zeichne alles auf. Stelle dann das Log hier rein...

Temps passen auch soweit...hab beim zocken ein Log erstellt. Graka lief konstant bei 79 Grad und CPU war zwar bei 60 Grad rum, aber auch das müsste ja noch weit im Rahmen liegen...
Ich teste gerade noch mal mit FC4 und zeichne alles auf. Stelle dann das Log hier rein...

Prime95 (auf drei der vier Threads) + Furmark dann mal laufen lassen um zu gucken ob das NT abschaltet ;)

Mach ich gleich :) WatchDogs und FC liefen gerade wieder ohne Probleme, ich hasse solche Fehler :ugly:

Edit:
Abgestürzt ist er nicht, aber ich glaube ich habe den Fehler...die CPU wird mit Prime95 sofort knapp 100 Grad warm. Ich habe bei Prme95 den SmallFFTs Test genutzt. Ich habe aktuell nur den Boxed Kühler installiert, aber 100 Grad ist glaub trotzdem viel zu viel :what:

Anhänge

• Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    12,4 KB · Aufrufe: 32
  • log.zip
    log.zip
    14,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Ist genug WLP drauf und sitzt der Kühler richtig? 50°C im Idle erscheinen mir auch etwas viel ;)

Sind nur 40 im Idle, der war noch warm vom Test davor :D Montage musste eigenentlich passen. Bin gerade noch am zocken, läuft gerade gut, ohne Abstürze ^^ Sobald er ausgeht oder er noch 30 min läuft schraub ich den Kühler mal runter

Edit:
Ich habe jetzt mal 2h gezockt und erstaunlicher Weise hat alles geklappt :what: Davor war nach 5 min Schluss. Die CPU war max bei 71 Grad, das ist zwar zu heiss aber ich glaube nicht das das die Ursache war. Ich hab noch einen neuen Boxed Kühler da, den schnall ich morgen mal drauf. Dann guck ich nochmal die Temps an...

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe jetzt mal den CPU Kühler gegen einen neuen Boxed getauscht (noch mit den original Pads drauf), aber an den Temps hat sich nicht massiv etwas geändert. Jetzt ist die CPU rund 5° kühler.
Ich habe die letzten Tage wieder prolemlos zocken könne, aber heute ist der Rechner 2x sogar im Desktop Betrieb abgestürzt...hat jemand noch eine Idee?

Ich würde sonst jetzt erstmal das Netzteil tauschen lassen...

Edit:
Der Post war das letzte was ich an dem PC gemacht habe :fresse: Danach kam Absturz Nr. 3 und er geht jetzt nciht mehr an. Vom Ton her geht alles sauber an (Festplatten gehen an, Netzteillüfter läuft etc.), aber der CPU Lüfter bewegt sich nicht mehr und nichts tut sich am Monitor. Ich hab auch gleich nochmal einen anderen probiert, aber der Effekt war gleich.

Ich vermute mal da ist das Mainboard gestorben, vll. auch mehr...Ich habe jetzt mal die Grafikkarte ausgebaut damit die geschützt ist vor Fehlversuchen, aber ich glaub das ist ein hoffnungsloser Fall...werde Anfang Januar erstmal das Netzteil tauschen, aber das wird es nicht (nur) sein...

Hat jemand noch Inspiration für die nächsten Schritte? Pieptöne etc. kommen keine...

Edt2: Mainboard ist ein ASrock H81m ITX/WiFi

Zuletzt bearbeitet:

Er ist gerade nochmal sauber hochgefahren als wäre nichts gewesen...aber nach 3 Minuten wieder abgestürtzt. CPU was bei unter 30° und GPU bei 35°, daran leigt es also definitiv nicht....

Was passiert:
Bildschirm geht aus
Ton bleib hängen (3 Sekunden später)
Rechner geht aus

Hat jemand eine Idee welche Komponente das verursachen könnte? Will jetzt nicht auf gut Glück alles neu kaufen...

Zurück