Rechner startet unter Last neu

Hazee

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich hab folgendes Problem:
Von einem Tag auf den anderen fing mein Rechner an rumzuspinnen, sprich er startet beim zocken einfach neu.
Anfangs wars bei League of Legends, nach 10-15min. Hab dann einfach mal 3DMark laufen lassen bzw. wollte. Nachdem die erste Testsequenz fertig geladen war stürzte mein Rechner ab (wirklich unmittelbar). Ich hab auf weitere Nachforschung verzichtet und ne andere Grafikkarte reingebaut. Funktionierte erstmal ganz gut, nach 2 Tagen aber gings wieder los. Diesmal Battlefield 3, auch ca. 10min bis zum Absturz.

Bisher hab ich Memtest86+ laufen lassen, keine Fehler.
Prime95, keine Probleme.
Furmark, keine Probleme.
Bei 3DMark 11 ist es eine Frage der Zeit. Mal kann ich den Test beenden, mal stürzt es in der ersten Sequenz ab, mal irgendwann später.

Dann hab ich mal Prime und Furmark gleichzeitig testen lassen, zu Anfang läufts flüssig, aber auch dann: Nach ~10min fängt Furmark an zu hängen, Diashow quasi und 2 Minuten später verabschiedet sich der Rechner.
Die Temperaturen sind okay. CPU bleibt bei Last unter 55°, die Grafikkarte erreicht maximal 60°.

Stecker/Kabel etc. hab ich alle überprüft und teilweise ersetzt.

Joa. Nach all dem Kram, was bleibt übrig? Netzteil? Mainboard? Sind zumindest meine Vermutungen, zwar sind mit Austausch der Grafikkarte die Abstürze im Ruhezustand verschwunden, aber unter Last das gleiche.
Das traurige ist, dass keines der Teile mehr als 1,5 Jahre alt ist (oder auch gut, gibts noch Garantie)

Mein System:
Mainboard: ASRock P67 Pro3

CPU: Intel® Core™ i5-2500K

RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333(1500) Kit, sind 2x4GB

Grafikkarte: vor dem Umtausch: XFX HD6870 Dual Fan; jetzt: GIGABYTE Geforce GTX 660 OC

Festplatte: Western Digital WD20EFRX 2 TB, bis vor kurzem war da noch eine 700GB Platte mit dran, hab ich allerdings auch entfernt. (Fehler trat in beiden Fällen auf)

Netzteil: Cooler Master Silent Pro MII 520W

Temperaturen:
CPU: Ruhezustand ~25°-30°; Last maximal 55° ,
Grafikkarte: Ruhezustand 30°; Last maximal 60°,

Falls ihr noch irgendwelche Informationen braucht sagts nur.
Ich hoffe euch fällt was ein.

Edit: Ein Netzteil zum gegentesten hab ich zur zeit übrigens leider nicht.
 
Ist aktuell, die Grafikkarte hab ich ja auch erst knapp 2 Wochen drin. Verstellt hab ich nichts, nein.
 
Wie alt ist das NT? Man könnte versuchen nur das nötigste am PC zu belassen und es erneut testen. Ein paar Watt weniger könnten vielleicht das Zünglein an der Waage sein. Oder eben ein passendes NT für einen Test organisieren
 
Das Netzteil ist noch keine 6 Monate alt. Wie gesagt, kein Teil hat das Alter von 2 Jahren erreicht.

Bluescreen gibts nicht. Er startet einfach neu, manchmal bekommen die Monitore dabei auch kein Signal bzw gehen in Standby, sodass ich entweder was tippen muss oder selbst nochmal neu starten muss.

Man könnte versuchen nur das nötigste am PC zu belassen und es erneut testen. Ein paar Watt weniger könnten vielleicht das Zünglein an der Waage sein.
Laufwerk und einen der beiden Arbeitsspeicherriegel, mehr wärs dann auch nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Käme auf einen Versuch an wobei ein RAM Riegel wirklich wenig bringen würde. Gut ich kenne NT Fehler innerhalb von wenigen Stunden über wenige Monate bis hin zu einem Jahr. Alle Stecker und Verbindungen sitzen richtig drin, hatte es erst selbst vor kurzem das meine Karte ausstieg da nicht richtig im Slot saß ( kam aber Fehlermeldung und man merkte das der Lüfter kurz aufheulte )
 
Kann auch ein Bluescreen sein, den man aber so schnell nicht sehen kann, weil der automatische Neustart aktiviert ist und kein dump angefertigt wird. Wobei das ganze für mich auch nach NT klingt.
 
es könnten aber ebenso die spannungswandler auf dem board
das hatte c nähmlich auf nem gigabyte z68x ud4 mit nem i7 2600k unter last ging der komplette rechner aus und startete dann neu
seit dem ich das board durch ein msi z68 ersetzt habe ist das problem gelöst


ich empfehle dir das board einzuschicken (wenn es noch garantie hat) oder mal ein austausch board zu benutzen (da reicht auch ein simples h61 board)
 
Vom Ding her reichen die 520W aber aus oder? Also wenns das NT is, dann ist irgendwas damit nicht in Ordnung.
 
So, hat zwar etwas gedauert, aber ich konnte mir dann endlich mal nen neues Netzteil (Enermax Triathlor FC ETA550AWT-M) zulegen.
Habe wieder Prime und Furmark laufen lassen und es gab keine Probleme, läuft wieder wie geschmiert.

Ich danke euch ;)
 
Zurück