Rechner startet nur noch "ohne" CPU!

stary

Kabelverknoter(in)
Hallo,

seit ein paar Stunden geht mein eine Woche altes Board [P5E Deluxe]iwie nicht mehr.

Morgens ging noch alles, hab dann alles ausgebaut um meinen Groß Glockner anzubringen. Musste dafür allerdings zwie Kühlerlamellen die auf dem Board sind ein bisschen verbiegen damit der Kühler genug Platz hat http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/wink.gif

Hab die CPU wieder reingesetzt und das Borad Testweise angeschlossen.
Alles bekommt Strom. Drücke ich dann auf "Power on", drehen sich alles Lüfter, doch anstatt der PC hochfährt geht er nach 3-4sek wieder aus und geht dann nach 3-4sek wieder an. Aus, An, Aus An, alles im 3 Sekunden Takt.

Hab dann mal zwei andere CPU´s eingesetzt. Selbe Problem.
Auch mit ner anderne Graka, Ram´s etc. funktioniert nichts mehr.

Nur wenn ich den PC komplett ohne CPU im Sockel anmache bleibt der Stromkreis "geschlossen" und es schaltet sich nichts mehr ab.

Also fürs erste würd ich mal den "Sockel" ansich als Fehlerquelle ausmachen. Nur was soll dort kaputt sein?

Es ist echt komisch, dass heute morgen noch alles wunderbar lief und nachem Kühleraustausch garnichts mehr geht.

Könnte natürlich echt nen Zufall sein, dass die Platinie gerade danach irgendeinen Defekt hat.
Falls ich es einschicken sollte habe ich natürlich ein Problem, da ich ja 2 Kühlerlamellen auf dem Board etwas verbogen habe und Asus die Garantie ablehnen kann. Board ist erst eine Woche alt.

edit: cmos rest, wechsel von cpu´s netzteil, speicher etc. alles nichts gebracht

lg d3rb4um

also so wie du das beschreibst, hast du beim kühlertausch irgendetwas kaputt gemacht...

hast dich richtig geerdet?welche lamellen hast du denn verbogen?

ein bild wäre vl nicht schlecht!

greetz

Hast Du ausser dem Lüfterkabel des CPU-Lüfters, den CPU-Kühler und den Lamellen noch etwas verändert?

Der Sockel kann ab- bzw. anreissen, falls der Kühlblock, bzw. die Klammern zu fest angezogen werden. Ich selber hab den selben Kühler und weiß, dass der ordentlich Druck aufbaut.

Also, es kann gut sein, dass Du durch zu viel Druck oder unbemerkt mit ner Kante von irgendwas eine Leiterbahn des Boards zerstört hast, die zum Sockel führt, oder auch durch die Verbiegeaktion. Steck als letztes vlt nochmal alle Stromstecker ab und wieder dran. UNter dem Board ist auch nicht zufällig ein Abstandhalter vom alten Board an einer Stelle, wo das neue gar kein Loch hat? Das kann nämlich auch sein, dass beim Einbau des neuen Kühlers das Board sich ein BISSCHEN verschoben hat und JETZT dann dieser Abstandhalter erst zum Problem (Kurzschluss) führt.

ps: der Lüfter des neuen Kühlers ist aber an "CPU_fan" angeschlossen?

Naja, es KANN sein, dass es beim verbiegen auch an der Platine was mitgebogen hat. Aber an sich kann man da nix mehr machen außer es von einem Fachmann genau untersuchen zu lassen.

Auf dem Foto sieht man auch an sich nichts "verbogenes", kann also sein, dass Du Glück hast und es getauscht bekommst.

ps: hattest Du Dich denn vor dem Umbau geerdet?

dann vermute ich stark das du beim "verbiegen" der lamellen etzwas beschädigt hast!
denn du hast ja schon die restliche HW getestet, nur eben das MB nicht getauscht...
kannst du die HW in nem anderen rechner testen?

jo, die hardware läuft in nem anderen rechner/ board :)

problematisch ist das ganze, da ein computerfritze hier aus meiner Stadt den Kühler montiert und die Lamellen verbogen hat. Ich stimmte zwar zu, dass mir bewusst ist, dass die Garantie flöten gehen kann, aber ich wollte ja nicht, dass das ganze board dann schrott ist.

wer trägt da nun die verantwortung? er oder ich? °_°

Schau mal ob dein verbogener Mobokühler irgendwo einen Kurzen macht^^
Ich würde es von einem Kollegen der etwas versierter ist anschauen lassen.

außer es von einem Fachmann genau untersuchen zu lassen.

Einen Fachmann damit zu beschäftigen kostet am Ende mehr als ein neues Board und Leiterbahnen reparieren kann dieser auch nicht ^^

Wenn DU zugestimmt hast, bist Du selber schuld, FALLS das den Schaden verursacht hat. Wieso hast Du eigentlich nicht einfach nen anderen Kühler genommen? ^^

Ich hab zugestimmt die Lamellen zu verbiegen und nicht das er das Board zerstört ;)

Er hat gesagt, dass die Garantie erschlöschen kann und nicht, dass das ganze Board kaputt gehen kann

na dann hat er dir schmarrn erzählt!
klar kann bei sowas das board futsch gehn,wenn man nicht GANZ GENAU weiß was man da tut :D

ich würde mir jetz keine großartigen gedanken machen, sondern aufauf neues mobo kaufen und altes abhaken,schwamm drüber ;)

jeder hat schon mal irgendwo ne HW zerschossen :D:D
(ich zumindest :lol:)

greetz

Naja schauen wir mal, vater ist jurist, der sagt mir schon morgen was dazu ;D

wenn ich es nicht ersetzt kriege, verkauf ich den ein jahr alten q9550 und hol mir dann instant nen sandy bridge, aus frust :P

nja da hilft dir dein vater als "anwalt" auch nicht!

wenn du einem laien sowas gibst und zustimmst, bist du nunmal selbst schuld :(

leider gottes...

würde da jetz keinen streit vom zaun brechen ;)

hast du ihm es offiziel übergeben,also hast du ne rechnung usw?
und noch dazu hat er gesagt es "kann" die garantie flöten gehn...

also wenn mans genau nimmt hat er dich "nur" nicht richtig mit den risiken vertraut gemacht :daumen2:

Zurück