Rechner startet nicht

Coldheart81

Kabelverknoter(in)
Servus zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Problem mit dem Rechner.

Systemzusammenstellung:

CPU: i5 4460
MB: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Power: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
CPULüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Grafik: Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce 3X 3GB
SSD: Samsung EVO 850 SSD 250GB
HDD: 465GB SAMSUNG HD502IJ ATA Device
Optisches LW: HL-DT-ST BD-RE BH10LS38 ATA Device
Windows 7 Prof. SP1

Das System wurde im Juni zusammengebaut, alle Teile waren nagelneu, ausser der HDD, der GRaKa und dem Brenner.
Der Rechner lief bisher auch immer tadellos, war fix und leise, alles zufriedenstellend.
Seit dem Wochenende will er aber nicht mehr richtig starten, dh beim einschalten leuchten die LEDs auf, die Lüfter laufen alle an, der Brenner brummt kurz, nur Bild bekomme ich nicht. Ich habe testweise die GraKa ausgebaut und den Monitor an die interne GraKa gestöpselt, ebenfalls kein positives Ergebnis.
Meine Vermutung wäre dass es sich nun um ein Problem mit dem Mainboard handelt, allerdings ist das nur eine Laienmeinung.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir da ein wenig Hilfestellung leisten könntet...

Garantie wäre bei den neuen Teilen ja noch vorhanden.

Danke und Grüsse
Coldy

Hi Coldheart81,

hast du den einfachen Weg probiert und ein CMOS Reset gemacht ? Eventl. kann das helfen, nach dem Reboot nur nicht vergessen, die UEFI-/BIOS-Einstellungen wieder in den Ursprungszustand zu stellen sonst kann es passieren, dass der Rechner instabil wird. Einfach den Rechner vom Stromnetz nehmen, die Batterie vom Motherboard für ca. 1 min entfernen, wieder einsetzen und reboot. Wenn dein MoBo einen extra Schalter hat für den CMOS dann den drücken.

Hoffentlich hilft es !

danke ihr beiden für die Ratschläge, hab beides eben versucht, hat leider nichts gebracht. Habe die Batterie entfernt und den Jumper getriggert wies im Handbuch des MoBo beschrieben ist. Die Schrauben vom Lüfter habe ich auch gelöst, waren nicht zu fest angezogen, vom Gefühl her, hatte nur ca eine halbe Umdrehung des Schraubenziehers gebraucht.
Anmerken zur Fehlerfindung könnte ich noch dass beim Einschalten weder das Keyboard noch die Maus Energie bekommen, sonst haben die immer sofort aufgeleuchtet. Beide Geräte sind über USB angeschlossen. Beim letzten Benutzen hatter der Rechner sich von selbst in den Energiesparmodus versetzt (nach einiger Zeit idle), evtl ist das von Belang.

also wenn er auf den USB-Anschlüssen keinen Strom mehr an die Peripherie liefert und sich der Rechner vorher in den Energiesparzustand versetzt hat dann könnte es mit dem Problem der Haswell Low Power States zu tun haben; aber dein Netzteil unterstützt die doch....ins BIOS/UEFI kommst du auch nicht mehr ?

Ich hatte gerstern so ein ähnliches Problem, nur bei mir wars die HDD; ausgewechselt, Backup draufgezogen und läuft wieder einwandfrei....wenn du einen Quickport hast kannst du versuchen, das Bootlaufwerk an einen zu öffen, d.h. ob du überhaupt Zugriff auf die Daten hast. Dann könnte es sich um einen Defekt der Bootpartition handeln.

nein ins Bios komme ich nicht, der Monitor wartet quasi drauf dass was bei ihm ankommt, schaltet die ganze Zeit zwischen den Anschlüssen (HDMI, Analog, DVI) durch und sucht das Bild (angeschlossen ist er über DVI). Dadurch dass die Tastatur kein Power hat hilft auch alles drücken von DEL oder F1 nicht um ins BIOS zu kommen.

Was ist ein Quickport? Das Bootlaufwerk ist die SSD, ich könnte daher nur die HDD anstelle derer anstecken und schauen ob da was passiert.

Quickport ist eine Dockingstation für HDD's, die du an einen USB-Port anschliessen kannst du damit HDDs extern an den Rechner anschliessen kannst; wie ein externes HDD-Laufwerk, nur daß eben die HDD's selber kein Gehäuse haben sondern nackt in den Quickport eingeführt werden. Ist ganz praktisch, Alternative wäre ein Wechselrahmen für HDD's im Rechner drin.

Versuch mal eine leere HDD/eine ohne einem OS darauf (falls vorhanden) anstelle der Bootplatte zu verwenden; wenn er dann bootet aber kein OS findet dann weisst du mit Sicherheit, daß deine Bootplatte ne Macke hat.

ah okay, danke für die Erklärung.

Ich hab jetzt deinen Vorschlag ausgeführt, auf der HDD sind nur Daten wie Spiele, mp3s und Bilder drauf, also sollte der Rechner beim booten nach einem OS fragen.
Dazu habe ich die SDD vom Strom genommen und nur die HHD eingesteckt gelassen, Rechner gestartet, keine Veränderung zu vorher.
Bin ratlos.

ok, dann probier mal dasselbe, allerdings nur mit jeweils einem Arbeitsspeicher im System. Bei deiner Konfig also zweimal.

Zwischenfrage: hast du einen anderen PC, an dem du mal das Netzteil probieren könntest ? Das wäre auch einen Versuch wert.

Okay versuch ich mal mit dem Speicher.
Anderen PC nicht, aber ich habe noch das alte NT aus der vorherigen Konfig, das Thermaltake Toughpower 750W . das könnte ich einbauen zu Testzwecken.
Schreibe derzeit vom Laptop meiner Frau aus.

Hallo !
Versuch mal die Test s mit so wenig wie möglich angeschlossenen Komponenten. Das Heißt Graka raus ( Du hast ja interne Grafik on Board), Festplatte + Laufwerke ab , so wie nur einen Speicherriegel.
Dann Den Cmos Reset (das ganze mit Speicherriegel verschieben in den Slots). So solltest Du schon einiges ausgrenzen können. Überprüfe auch bitte das Netzteilkabel (gegebenenfalls mal tauschen). Solltest du ein 2. Netzteil besitzen, versuch es mit diesen. Messe das Netzteil mal durch, falls du die Möglichkeit dafür hast.

Gute Nachrichten!
Ich habe gerade den Ram-Riegel im 3er Slot enfernt und dann den Rechner gestartet, da hat er sich alle 20-30 Sek. neu gestartet, allerdings ohne Bild und Power für die Peripherie.
Dann den Riegel in Slot 1 entfernt und den anderen in den selben Slot eingebaut, Rechner gestartet und sofort Bild gehabt.
Bios hat sich gemeldet, es wurde resettet und wollte eingestellt werden.
Alles gemacht, und schwupp, er fragte nach einem OS.
Ausgeschaltet, SDD wieder angesteckt und neugesartet.
Windows Startauswahl war da, habe normal starten gewählt.
Desktop erschien ganz normal.

Heisst, einer der RAM- Riegel ist am Hintern?

Kann man vielleicht darauf schließen.

Vorschlag: lass memtest mal pro Riegel ca. 2h laufen, aber immer nur einen Riegel im Board lassen. Vielleicht findet sich etwas.

Eventl. ist nur ein Speicher hin, wenn du Glück hast, dann reicht es sogar, die RAMS einfach in andere Bänke zu stecken und es könnte klappen. Hatte ich auch mal; alle RAMS einzeln startete der Rechner nicht, mentest fand nichts, RAMS in andere Bänke gesteckt und keine Probleme mehr gehabt...WTF:huh:

So, nachdem ich sämtliche Kombinationen mit beiden RAMs durchprobiert habe, es bleibt dabei, der "defekte" Riegel sorgt dafür dass der Rechner nicht mehr hochfährt und in oben beschriebenem Zustand verbleibt.
Ich denke daher kann man annehmen dass der Riegel ne Macke hat oder? Was meint ihr?
Ich habe beide Riegel als Kit gekauft, muss ich wohl beide zurückschicken und neue Bestellen, eigentlich sollte das auf Gewährleistung gehen, sind nicht älter als 6 Monate, Beweislastumkehr greift noch.

Danke schonmal für alle Beiträge zur Hilfe, VIELEN DANK! :-)

Zurück