Rechner startet nicht

halodb

Software-Overclocker(in)
Abend,

mein Rechner fährt nicht mehr hoch. Es kommt ein Fehler bzgl grub.

Hintergrund:

Ich habe einen neuen Rechner zusammengestellt aber die alte SSD in den neuen mit übernommen. Der alte Rechner war ein Q8300 mit normalen BIOS. Der neue ist ein i5 4460 mit uefi. Es war ein dual Boot installiert ubuntu/win7.
Und jetzt, mit der SSD aus dem alten Rechner mit ubuntu und win7, kommt halt der Fehler:

Error: no such device:968079c3-de70-49d2-8514-0b74111ade4a
Entering rescue mode...
grub rescue>

Ich habe fast die Vermutung das der grub loader nicht mit den uefi zusammen spielt und ich alles neu installieren muss.

Könnt ihr mir Vllt sagen was das ist?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da du einen kompletten Systemwechsel gemacht hast (CPU + Chipsatz) solltest du auf jeden Fall Windows neu installieren. Das ist vor allem treiberbedingt, da die geladenen Treiber von der SSD noch zum alten System (Sockel 775) gehören. Probiere mal einen Livestick/-DVD für Ubuntu aus, da mit kannst du zumindest noch wichtige Daten von der SSD holen und dann alles neu machen.

Das mit der live CD wäre auch mein letzter Ausweg gewesen.

GTX 460
I5 4460 mit Brocken eco
E10 500 Watt komplett neu
Ballistix Sport 8gb
Asrock h97 pro4
Samsung SSD 840 pro
N300

Der Fehler den du da hast sagt aus, dass die UUID von deinem Dateisystem nicht gefunden wurde bzw. unbekannt ist. Das kann durchaus passieren, wenn du alte Festplatten in neue Rechner einbaust. Entweder du gleichst die UUID manuell an (sollte m.W.n. irgendwie gehen) oder du gehst den Weg über das Backup und setzt alles neu auf. Je nachdem was für dich schneller oder einfacher ist.

E: Hier noch ein wenig was zum nachlesen: UUID ? Wiki ? ubuntuusers.de

Zurück