Rechner startet nicht

D-Dub

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hoffe hier den richtigen Bereich erwischt zu haben.

Der PC meiner Freundin macht mir derzeit einige Probleme.
Folgendes ist verbaut:

- ASRock Z97 Pro4
- Intel i5 4590
- 8GB Crucial Ballistix
- 630W BeQuiet PurePower NT

Vor etwa 8 Wochen wurde das Zeug bestellt. Kurze Zeit später startete der Rechner nicht mehr. Netzteil und RAM konnte ich an 'nem anderen PC testen und habe darauf hin, "auf Verdacht" das Mainbord eingeschickt.
Das wurde auch getauscht, nur hat es den Fehler nicht behoben. Ich hatte etwas Glück zu dem Zeitpunkt und konnte die CPU auf einem anderen Board testen. Hier zeigte sich recht schnell, dass die CPU defekt war.
Also auch die eingeschickt. Nachdem die Austausch-CPU dann da war, lief auch alles - für etwa eine Woche. Der Rechner ging nach längerer "nicht Benutzung" in den Ruhemodus und startete nicht mehr. Betätigt man den Power-Knopf drehen die Lüfter für 'ne Sekunde an, anschließend ist alles aus. Da ich nun keine Möglichkeit mehr hatte die CPU auf 'nem anderen Board zu testen, habe ich sowohl CPU als auch Mainboard erneut eingeschickt. Heute kamen die Sachen zurück. Ergebnis: CPU ist OK, Mainboard wurde ausgetauscht.
Nachdem ich eben alles verbaut habe, zeigt sich exakt der selbe Fehler! Lüfter drehen kurz an - dann aus. Während die Sachen das letzte mal ausgetauscht wurden, habe ich das oben genannte BeQuiet Netzteil gekauft und das alte Tagan in Rente geschickt - einfach um das NT als weitere Fehlerquelle auszuschließen.

Das wirkt alles ein wenig komisch. Bevor ich das ganze nun nochmal zusammen packe und für 14 Tage auf Reise schicke, habt ihr vllt noch 'ne Idee was das sein könnte?

Ich habe bereits versucht, den Rechner ohne GraKa, RAM, HDD, etc zu starten, ändert aber nichts.

eventuell mal das bios reseten und das betriebssystem neu installieren?!
habe von den beiden sachen nix gelesen.

wenn du ne übertaktung im bios eingestellt hast,kann dadurch die hardware jedesmal abrauchen.
bios reset und bs neu ..dann meld dich nochmal...

Einen Bios reset habe ich schon durchgeführt, brachte leider auch nichts.
Zur BS-Installation komme ich leider nicht, da der Rechner nur für ne Sekunde anbleibt.

Hast Du evtl. noch ein anderes NT zum testen zur Verfügung? Es ist zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, dass das "neue" BeQuiet einen Defekt hat.

Jap, habe ich da. Wie gesagt, mit dem alten Tagan, wars genau das selbe. Hatte aus dem Grund ja ein neues bestellt, um auszuschließen, dass das alte Netzteil vormals die CPU gegrillt hat.
Das Netzteil ist es leider auch nicht.

Das ist echt abgefahren. :huh: Du hast geschrieben, dass Du den Rechner in der Minimalconfig (ohne Graka, Ram usw.) gestartet hast. War das Board da eingebaut oder hast Du das in einem "offenen Aufbau" versucht? Falls das Board im Gehäuse verbaut war, könnte es sein, dass es einen Kurzschluss, z. B. wegen fehlenden Abstandshaltern, gab und das NT dadurch abschaltet.

Ich hatte auch schon komische Sachen mit meinem AsRock Mainboard erleben dürfen.
Was bei mir geholfen hat damals war was mit "Rapid Start" oder "Fast Boot" oder sowas manuell im Bios auszustellen.
(Rapid Start oder sowas könnte auch ne AsRock Software oder von Intel sein, ich habs auf jeden Fall ausgemacht und es hat mein Problem behoben)
Mein Problem damals war immer das der Rechner nach dem Herunterfahren immer wieder startete bis der Strom weg war...
Vllt hilft dir das weiter.

MfG

Zurück