Rechner startet nicht

HanZ4000

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Tag PCGHX - Community,
Hoffentlich könnt ihr mir helfen! :(
Seit neulich geht mein PC nicht mehr an.
Das hat damit angefangen, seitdem ich umgezogen bin. Ich habe ein instabiles Stromnetz im Verdacht, dass der etwas in meinem PC zerstört. Es sind auch mal 2 -3 Birnen einfach kaputt gegangen und der PC hat seit dem Umzug immer länger gebraucht, bis eine Reaktion durch den Startknopf zustande kam. Da habe ich den Kaltgerätestecker aus dem Netzteil herausgezogen und wieder reingesteckt und nach einer Zeit ging er durch diese Prozedur wieder an.
Nun kommt keine Reaktion mehr durch den Startknopf.
Komischerweise wird das Mainboard aber mit Strom versorgt, das erkenn ich daran, dass die LED am Board leuchtet. Ich habe bereits alle Kabel geprüft, ob sie in Ordnung sind. Alle Kabel vom Netzteil zum Mainboard sind in Ordnung - nichts kaputt - durchgeschmorrt - nichts.
Nun habe ich durch Erfahrungsberichten meiner Kollegen herausgefunden, dass vielleicht auch ein kleiner Wackelkontakt zwischen Board und cPU das Problem sein kann bzw Staub. Also hab ich die CPU rausgebaut, alles in dem Sockelbereich entstaubt - CPU eingebaut wieder. Es ist immernoch keine Reaktion durch den Startknopf vorhanden. Der Stecker vom Startknopf zum Board ist auch richtig drinn.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Bios Battery habe ich rausgetan .... nach einer kurzen Zeit auch wieder reingetan... Da tut sich gar nichts mehr.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was es sein könnte?

Hochachtungsvoll
HanZ4000

Tja, wenn kein Strom mehr ankommt, ist nun mal das NT die erste Anlaufstelle.
Du sagst ja selbst, dass der Rechner nicht mal mehr startet.
Hast du schon das Gehäuse als Fehlerquelle ausgeschlossen? Könnte ja ein Wackelkontakt am Power Knopf sein.

Sind denn alle Karten und der Ram richtig drin?
Häufig ist einfach nur eins nicht ganz fest drin (ganz oft der Ram)
Besonders, da es durch den Umzug ja zu Erschütterungen gekommen ist.
Hast du einen PC Speaker angeschlossen?
Piept der?

Ja, alle Karten und der RAM ist korrekt drinn.
Es muss ja was mit der Elektrik zutun haben - also speziell Netzteil oder CPU (Ohne CPU, startet auch nichts) oder Mainboard. Die 3 Komponenten sind die Hauptverdächtigen! ;-)

Und der Sachverhalt war der nach dem Umzug: Der PC ging schon an, immer, wie gewohnt. Nach ein paar Wochen ging er auf Knopfdruck nicht mehr sofort an. Dann hab ich das Kabel rausgesteckt, wieder rein, alles hat wieder funktioniert.
Nach einiger Zeit musste ich das häufiger machen, weil beim ersten mal hat es nicht mehr geklappt. Und nun geht die Kiste gar nicht mehr an.... :(

PC Lautsprecher waren angeschlossen. Es kam kein Pieps, kein nichts von sich. Absolute Funkstille - Kein Ton vom Mainboard (BIOS POST), kein Signal an den Bildschirm. Absolute Funkstille.
.t
Anschaltknopf müsste auch korrekt angeschlossen sein, hab es bereits überprüft. Wenn der angenommen nicht korrekt angeschlossen wäre, warum hat es dann vorher funktioniert? Ich bin verwirrt.
Ich prüf es nochmal. Mal gucken....

Wie sieht es denn aus, wenn du das Netzteil an eine schaltbare Steckdose hängst?
Also dann Steckerleiste aus und dann wieder ein, ist ja das gleiche wie abziehen.

Das sollte doch das gleiche sein. Ob ich jetzt die 230V am Schuko trenne durch die Steckdosenleiste oder am Übergang zum PC sollte meines Erachtens nichts ausmachen.
Erster Verdächtiger wäre für mich das Netzteil. Aber Ausschließen kann man das nicht komplett weil du gesagt hast, dass nach kurzen raus und rein es wieder geht.
Das klingt eigentlich als würde sich iwas aufhängen z.B. Mobo. Schonmal probiert was passiert wenn du die Mobo Batterie rausnimmst und draußen lässt.
Während du netztstcker ziehst und wieder anklemmst quasi Probelauf ohne Batterie

Das sollte doch das gleiche sein. Ob ich jetzt die 230V am Schuko trenne durch die Steckdosenleiste oder am Übergang zum PC sollte meines Erachtens nichts ausmachen.

Eben doch. Die Elkos sind beim NT noch unter Strom, auch wenn du das NT ausschaltest, kurz Stecker abziehen bringt da nichts.
Nimmst du aber eine Steckerleiste und schaltest sie ab, sind die Elkos nach einiger Zeit komplett leer und dann startet der Rechner wieder, sobald die Steckerleiste wieder eingeschaltet wird.

Die Elkos werden aber doch trotdem leer gezogen wenn das Kabel raus ist. Denn der Widerstand in der Steckdosenleiste ist doch ebenfalls groß.
Oder gehst du davon aus, dass das Betriebslämpchen der Steckdosenleiste die Elkos auf der Primärseite des Netzteiles leer zieht?
Sekundärseitig werden die eh über das Mobo gelehrt oder sei es über eine LED die angeschlossen ist.
Dann wäre Primärseitig aber die Frage wie die Lampe zwischengeschaltet ist.
Aber auch dort sollte iwo ein Stromkreis oder Regelkreis die Elkos ohne Steckerleiste leerziehen. Man könnte dann ja sogar auf den Kabelende einfach einen
Kurzschluss machen... ;)

Die Elkos werden aber doch trotdem leer gezogen wenn das Kabel raus ist. Denn der Widerstand in der Steckdosenleiste ist doch ebenfalls groß.
Oder gehst du davon aus, dass das Betriebslämpchen der Steckdosenleiste die Elkos auf der Primärseite des Netzteiles leer zieht?

Wenn du den Stecker nur kurz raus ziehst und dann sofort wieder einsteckst, wird da nichts leer gezogen.
Schaltest du aber die Steckdose aus, entladen sich die Elkos mit der Zeit automatisch.

Stimmt schon. Aber kurz ist ja immer zu wenig. Bisschen draußen sollte man den Stecker schon lassen
oder Wahlweise Netzstecker ziehen und dann mit dem Power Schalter einschalten.

Zurück