Rechner startet nicht nach einem Neustart

CSharper

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen

Nach zwei Jahren ohne Probleme habe ich seit Samstag das Problem, dass mein Rechner nicht mehr den Neustart vollziehen möchte, sprich er schaltet sich aus statt wieder an.
Nun habe Windows zurückgesetzt, eine Neuinstallation vorgenommen und die Festplatte auf dem das Betriebssystem lief formatiert und das BS darauf neuinstalliert.
Während der Neuinstallation dasselbe Spiel, der Rechner schaltete sich während den Standard Neustarts immer aus, also musste ich ihn von Hand wieder starten.

Das einzige was ich tat an diesem Samstag war, dass ich zu ungeduldig war und den Rechner zum herunterfahren zwang, also den ON/OFF Button 3 Sekunden hielt.

Kann es nun sein, dass es eine Hardwarekomponente mitgenommen hat?

Vielen Dank für eure Inputs.

Würde die Ram Riegel mal durchtesten.

Falls 2 vorhanden, nur einen verbauen und testen.

deiner Signatur nach, dürftest ja dich mit Hardware gut auskennen ;)
mal vielleicht ins Gehäuse schauen, ob der CPU Lüfter läuft - aber das hast du aber bestimmt mit einem Tool erledigt ;)

vielleicht ist die Bios Batterie langsam schwach?

Ja seit der Rechner läuft nicht mehr daran geschraubt Okay das mit dem Ram werde ich probieren.

Ja der Rechner startet und alle Lüfter laufen inkl. Mainboardlicht.

deiner Signatur nach, dürftest ja dich mit Hardware gut auskennen ;)
Deiner Meinung nach, ist eine Zusammenreihung von Komponenten ein Indiz dafür, das sich jemand mit Hardware auskennt? Ahja.

Ein ähnliches Phänomen hatte ich bei einem NEUEN MB. Schlussendlich kam ich zusammen mit dem techn. Support des Herstellers, das ich ein DOA, also ein Defect on Arrival erhalten habe.

Da die Syptomatik ähnlich ist, könnten vielleicht ein paar elektronische Bauteile ihre volle Lebensdauer erreicht haben.
Zum rumdoktoren hilft dir das gerade nicht. Aber sollte auch in Betracht gezogen werden.

Aufjedenfall erstmal probieren, bevor man sich mit einem Defekt zufrieden gibt.

Ein Profi nicht, aber bisschen Erfahrung hab ich schon, also die Wasserkühlung, den gesamten Zusammenbau und die Übertaktung hab ich selbst vorgenommen. (Studiere Informatik so als Nebeninformation)Was einen aber auch nicht vor Defekten rettet.

Ist ja auch kein Problem.
Jeder hier hat irgendwo von etwas Ahnung, man kann aber nie alles wissen.
Dafür ist eine Community ja da. Zum Erfahrungsaustausch. :)

Probier doch mal den Rechner mit einem LiveLinux zu booten, und auch Neuzustarten. Mit einem USB Stick z.B.
Vorher aber alles abstecken und nur mit den nötigsten Komponenten arbeiten (CPU (iGPU aktiv?, ansonsten noch GPU), 1 Ram Riegel und Netzteil. Festplatten auch erstmal vernachlässigen, da USB Stick.
Wenn das funktioniert, steck alles nach einander wieder in den PC. (Vorher abschalten brauche ich denke ich nicht zu erwähnen. ;)) und neu probieren, bis er nicht wieder alleine Hochfährt.
Im besten Fall hast du dann deine Fehlerhafte Hardware gefunden.

Warum LiveLinux? Um ausszuschließen, das auf der Festplatte suspekte arbeiten verrichtet werden.

Ich spekuliere aber mit SpaWas auf dem Mainboard oder dem Netzteil. Ein einfacher Netzteil Tausch kann auch schon Abhilfe schaffen.
Probier einfach mal ein bisschen rum. Bis jetzt hast du ja noch nicht viel ausprobiert.

Fütter uns weiter mit Infos, wenn du erste Ergebnisse hast. :)

Okay werde ich probieren, vielen Dank.

Hoffentlich ist das MB nicht defekt wäre eine riesige Arbeit, das auszubauen.
Könnte aber dann den Rechner komplett reinigen:)

Okay war wahrscheinlich Wackelkontakt, habe die Ramriegel rausgenommen und wieder reingetan und siehe da alles beim Alten.

Na, das war ja einfach ;)
Glückwunsch zur schnellen Ursachenfindung.

Frage wäre, warum war Ramriegel nicht richtig fest drin - vorher im PC was rumgemacht? - kann mal passieren.
Und dann frage ich mich, warum denn Bios nicht zwangsweise gepiet hat (oder kein Piepser am Mainboard angeschlossen/vorhanden?)

Nein eigentlich nicht, aber hatte das schon Mal, dass der Rechner nicht mehr startete und ich dann nur die Kabel reingedrückt habe und er wieder lief. Nein ist kein Piepser angeschlossen.

Zurück