Rechner startet nicht mehr

unthinkable

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes PCGH Forum,

seit ein paar Tagen ist mein Rechner beim zocken immer mal einfach ausgegangen, als ob man das Stromkabel ziehen würde, also kein Bluescreen etc.
Gestern früh als ich den Rechner starten wollte, ging er nach einer Sekunde sofort wieder aus( Auch keine Peepcodes)
Ich habe dann Grafikkarte, Laufwerke und RAM bis auf einen Riegel ausgebaut--> selbes Problem.
Nur wenn ich den CPU Stromstecker abgemacht habe, lief der Rechner weiter, bootete aber nicht.
Komischerweise, nachdem ich alles wieder eingebaut hatte, lief der Rechner plötzlich wieder.
Als ich ihn dann heute früh starten wollte, passierte gar nichts, weder LEDs leuchteten noch die Lüfter drehten.
Da mir zuerst das Netzteil in den SInn kam, hab ich ein altes Netzteil angeschlossen, selbes Problem.
Mein Verdacht liegt beim Mainboard, aber was würdet ihr sagen??

Ich habe schon nach Z77 Mainboards geschaut, aber wirklich viel findet man da nicht mehr.
 
Einmal ausbauen, komplett, und auf dem Schreibtisch die Nullmethode durchführen.
Wenn du darüber Ergebnisse gesammelt hast, sehen wir uns hier wieder.

Ansonsten artet das wieder aus, das jeder seinen Senf dazu gibt, hier ein bisschen Wackeln, da mal pusten, und dort mal klopfen..
Nur wenn man nach der Nullmethode arbeitet kann man eindeutig den Fehler erkennen und ausmerzen.
So kann man auch falsche oder nur temporäre Lösungen ausschließen.

Viele Grüße
 
Ok, ich werde die null Methode testen und melde mich dann wieder.

Edit: Also habe nun die Nullmethode probiert, erst nur mit CPU, Netzteil, Powerbutton und Speaker, kein Erfolg, nichtmal die Lüfter laufen an, BIOS ist auch resettet. Netzteil ausgebaut und einen Lüfter angeschlossen--> Netzteil läuft an. Also wird es wohl am Mainboard oder an der CPU liegen wenn ich das richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte dann immernoch ein Defekt bei raus kommen, hast du es schon ausgebaut und kannst es für das zurücksenden fertig machen. ;)

...aber warten wir erst mal ab..
 
Wenn ich bei Google 'Z77' eingebe erhalte ich auf die schnelle noch reichlich Ergebnisse über Gigabyte, ASrock, MSI, und ASUS-Mainboards. Wenn ich kaufen wollen würde, erhalte ich hier auch Kauflinks.
Weils so einfach war, frage ich mal nach: War das eine ernste Frage oder eine beiläufige?
 
War eine ernst gemeinte Frage: Entweder die Boards sind nicht erhältlich, kosten über 130 Euro oder sind gebraucht, daher die Frage.
 
Zurück