• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner startet nicht mehr

Krautsalat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Rechner .

Hab das Ding vor zwei Monaten zusammen gebaut. Manchmal kam es vor der der gar nicht richtig starten wollte. Der ging dann etwa 4 mal für 2 Sekunden an und hat sich dann selbst neugestartet bevor er überhaupt mal lief, aber eben nur manchmal. Dazu kamen dann gelegentliche Abstürze im Windowsbetrieb oder beim Zocken.
Aber letzten Freitag wollte der PC überhaupt nicht mehr starten. Jetzt fährt er zwar immer bis zum Windows-Ladebildschirm hoch aber kurz danach führt er einfach einen Neustart durch und das ganze in einer Endlosscheife.
Ich glaube nicht das das ein Windows Problem ist, da hab ich alles erdenkliche Ausprobiert unter anderem auch Windows auf ner neuen Festplatte installiert. Was übrigens Problemlos funktioniert hat. Jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt als Windows nach der Installation das erste mal gestartet werden sollte.
Netzteil, Grafikkarte und Arbeitsspeicher hab schon in anderen Rechnern gestestet, die laufen einwandfrei.

Also bleiben nur Prozessor und Mainbord übrig.

Könnte es sein das der Prozessor während dem Laden von Windows zu heiß wird?
Wenn ich direkt nach dem Absturz ins BIOS gehe wird da eine CPU-Temp von ~30°C angezeigt. Vielleicht kühlt der ja schnell ab.

Mein Favorit ist eher das Mainbord. Wenn ich im BIOS unter "PC Health Status" die Funktionen CPU / SYSTEM / POWER FAN Fail Warning
auf Enabled stelle fängt dieser komische kleine Lautsprecher auf dem Mainbord an unaufhölich zu piepsen. Die Lüfter drehen sich trotzdem alle.
Diagnose LEDs zeigen keine Probleme an.

Mein Rechner:

- Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 550W
- Mainbord: Gigabyte EP45 DS4
- Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U
- Prozessor: Intel Core 2 Duo E 8500
- Kühler: Thermalright HR-01 Plus II
- Lüfter: Artic Cooling AF12025 PWM 120
- Grafikkarte: Sapphire RADEON HD 4870 1GB LR

Ich hoffe es kann mir helfen, Danke schon mal im Vorraus.

Ich hatte mal ein ähnliches Prob...wurde aber daruch verursacht, dass ein Stecker net richtig saß und so da nen wackelkontakt warXD

Kommst du im abgesicherten Modus rein?
Wenn ja, könnte es ein Hardwarefehler oder Softwarefehler sein.
In letzter Zeit etwas Neues installiert?
Oder updates gemacht?

Vielleicht hast du dir aber aucheinen Virus eingefangen, der Deinen Rechner in eine Endloschleifer zwingt.
Schon mal Windows neu installiert?

@quantenslipstream:
Abgesicherter Modus geht auch nicht. Hab nix neues installiert und Updates hab ich nur die automatischen von Windows Update draufgemacht. Ich glaub aber nicht das das damit was zu tun hat.
Ich hab Windows mal neuinstalliert. Die Installation funktioniert auch wunderbar, nur komm ich danach nicht in Windows rein. Vorher stürzt er ab, beim ladebildschirm. Ich hab Windows sogar auf ner nagelneuen jungfräulichen Festplatte installiert. Ich geh mal davon aus das da kein Virus drauf war.
Gestern hab ich nochmal versucht ihn zu starten. Da kam die diese Meldung das ein Datenträger auf Konsistenz geprüft werden müsste. Diese Prüfung ist auch wunderbar durchgelaufen. Abgestürzt ist erst wieder danach, beim Windowsladebildschirm.

@Medina:
Welcher Stecker war das der bei dir nicht richtig saß?

Ich verstehs nicht. Von so was hab ich noch nie gehört. Scheint ja doch irgendwie mit wenigstens teilweise mit dem Betriebsystem zusammenzuhängen.
Naja, ich hab mir mal ein Diskettenlaufwerk bestellt. Dann werd ich erst mal ein BIOS Update durchführen und WinXP probier ich auch nochmal aus. Hab im moment Vista drauf.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS resetten (Bios Settings default), dann nur einen RAM-Riegel einbauen und alle "unwichtigen" Geräte vom PC trennen. Laufwerke vom Mainboard trennen, sowie alle Festplatten, die nicht mit der Windows-Partition zu tun haben.
Dann versuchst du den PC mal zu starten. Wenn alles ohne Probleme klappt --> Eins nach dem Anderen wieder einbauen bzw anstecken.

Wenn du den Ladebildschirm siehst und er danach abschmiert, scheint es ein Treiber/Hardwareprobleme zu sein.
Wenn du also auch im abgesicherten Modus nicht reinkommst (keine Treiber geladen), heißt das logischerweise, dass du ein Hardwareproblem hast.
Check mal GraKa und RAMs. Sind meist die Übertäter, wenn es so abschmiert.

Ich hab auf der Windows CD ein Arbeitsspeicherdiagnosetool gefunden. Das zeigt direkt von Anfang an an das Speicherprobleme gefunden wurden. Kann man irgendwo nachgucken ob der Arbeitsspeicher mit meinem Mainboard kompatibel ist? Hab bis jetzt keine Seite gefunden die meine Kombination anbietet:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U + Gigabyte EP 45 DS4

Zurück