• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner startet nicht mehr. Nicht mal BIOS

wepa

Kabelverknoter(in)
Nabend. Ich brauch mal euren Rat.
Meine Eltern haben einen Rechner geschenkt bekommen, von dem Arbeitskollegen von mein Vater. Weil ihrer nicht mehr der neueste ist :)
Aber irgenwie geht der nicht, es soll aber gehen sagt er. Hat er vor kurzen noch benutzt

Beim Hochfahren passiert nicht. Der Monitor bleibt Schwarz. Und ins BIOS komm ich auch nicht. Es läuft aber alles an, die Lüfter und die Festplatte. Auf piep Gehäuse kann ich nicht achten weil der kein Speaker hat.

Erst hab ich gedacht das die Graka defekt ist. Also hab ich mal meine eingebaut, immer noch Schwarz. Dann hab ich mal den Arbeitsspeicher getauscht, dass gleiche. Hab mir dann gedacht mach erstmal ein BIOS Reset, damit ich wenigstens ins BIOS komm. Aber Nicht, Schwarz.

Das einzeigst was ich nicht tauschen kann ist die CPU. weil ich so ein Sockel nicht habe. Daher denke ich das die CPU durch ist.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Lösung für mich. Dan kann ich morgen noch mal gucken. Die Komponenten hab ich jetzt nicht zur Hand. Kann ich morgen aber nachreichen.

MFG wepa

Besorg dir schleunigst einen Speaker. Bau den RAM komplett aus und starte dann den PC (mit dem Speaker).

Wenn du das tust, sollte der Speaker ein mega Konzert veranstalten. Bleibt er aber stumm, ist definitiv das Mainboard hin.

Schon das Simpelste getestet, steckt der P4 Stecker? Mainboard- Stromstecker richtig drin?
Ist mir mal passiert, war kurz davor den PC an die Wand zu klatschen dann hab ich gesehen das der 4Pin stecker nicht drin war :lol:

Wenn der 4 Pin Stecker nicht steckt, startet der Rechner gar nicht erst. Er meint aber die Lüfter und alles laufen.

JA Stecker sind alle drinnen. Habe eben gesehen das ich ein kleinen Speaker bei mir im Mainboard Karton habe. denn nimm ich mal morgen mit. Den Reset hab ich einmal mit der Batterie gemacht und einmal mit Juper.

Sehr interessant. Das Problem habe ich seit heute auch. Nur mein Rechner lief bisher einwandfrei. Dann habe ich heute ne PCIe Soundkarte von Creative eingebaut. Nach anfänglicher Treiberproblematik funktionierte dann mit den Treibern der Homepage alles wunderbar, bis... ja bis meine Freundin am PC vorbei ging...

ZACK: Blue-Screen!!!

Okay, neu gestartet. Alle läuft perfekt. Dann bin ich aufgestanden, und hab ein paar mal fest auf den Boden getreten...

Der Fehler war also mit Erschütterungen reproduzierbar. Die Fehlermeldung im Blue-Sceen wies auf usbehci.sys hin. Also hab ich das Gehäuse im laufenden Betrieb aufgechraubt und mal vorsichtig am CPU-Kühler gewackelt...

Jetzt fährt er überhaupt nicht mehr hoch. Die Selben Symtome wie bei wepa. Hab alle 4 RAM Module ausprobiert. Hab die Creative wieder raus genommen. Hab alle Kabel überprüft. Hab die CPU ausgebaut und die Pins überprüft. NIX! Leider habe ich es nicht mehr geschafft noch einen Speaker aufzutreiben. Ich werde morgen mal einen anklemmen und schauen was der so von sich gibt. Wird aber bestimmt das Meinbord sein, oder? Wenn es die CPU wäre, würde doch das Mainboard anlaufen und anzeigen, dass sie keine CPU im System befindet, oder?

Hardware ist:
Gigabyte GA X38 DQ6
Core2Quad Q9450
Zotac GTX260²
8 GB Corsair DHX 800Mhz
Superflower 700 Watt

Wenn ich hier poste was der Speaker dann für Töne von sich gibt, könnt ihr mir doch sicher helfen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Morjen,

geht auch mal hin und zieht "ALLES" was nicht für die Startfunktion notwenig ist heraus, also HDD´s USB Ex & intern, Lüfter (außer CPU) Tastatur, Maus alle PCI Karten (wenn GK OnBoard vorhanden, auch die AGP bzw. PCIex).
RAM wechseln (habt ihr ja schon)...
Startet er dann? Wenn ja, alles nacheinander wieder einbauen und immerwieder dazwischen die Funktion prüfen!!!

Wie sehen die Bauteile auf dem MB aus ELKO´s dick (die Kondensatoren)?
Spannungswandler angeschmort (so kleine 4 eckige dinger mit einem kleinen ca. 2x3mm Kühlkörper dran)
und vorallem mal das NT tauschen, muss man ja nicht gleich einbauen, sondern daneben legen und die wichtigen Stecker anschließen! Auch wenn die Lüfter laufen, heißt dies nicht dass das NT I.O. ist!

So war eben bei mein Eltern. Und ich denke das das Mobo defekt ist.
Als erstes habe ich geguckt ob der Speaker geht, habe ihn also in mein Rechner mal reingesteckt.
Dann bei mein Eltern und da sagt der kein ton. ISt auch egal ob mit oder ohne Arbeitsspeicher.
Dann habe ich mein NT mit genommen und das angeschlossen. Hat auch nichts geholfen.
Und es waren nur die CPU und die Strom Stecker angeschlossen. alles andere hab ich raus genommen.

Zurück