Hallo Leute,
Mein Rechner stellt sich wie folgt zusammen :
AMD Phenom II X4 965 BE (Standardtakt)
Standard-Prozessor Lüfter
MSI 770-C45 Mainboard
XFX HD 5770 XT Grafikkarte
Antex Truepower New 550 Netzteil
Coolermaster G-Lite 335 Gehäuse plus 120mm Gehäuselüfter hinten
Nun mein Problem. Mir ist der Rechner erst Mitte Februar abgeraucht unter "Rauchgeruch". Wirklich lokalisieren konnte ich die Quelle nicht. Dachte zuerst. Es handelt sich hierbei um mein Netzteil. Hatte zuvor das beQuiet Pure Power L7 530. Ich dachte, mein Netzteil würde nicht genug Saft liefern. Denn abgeraucht ist es unter Voll-Last. Dann ließ sich der Rechner nicht mehr starten. Nix ging. Also Reparatur. Mainboard war wohl auch defekt und neues Netzteil eingebaut.
Nun dasselbe Problem. Beim Rendern ist mir der Rechner wieder einfach so ausgegangen. Wieder "Rauchgeruch", dieses Mal eher aus dem Gehäuse, als aus dem Netzteil. Rechner geht wieder nicht an.
Ich hatte allerdings bemerkt, dass mein Prozessor unter Voll-Last durchaus mal 60 Grad erreicht, genauso die Grafikkarte...Wie hoch die eigentlich Spitze dann ist, hatte ich bislang nicht getestet.
Denkt Ihr, dass das Problem an meinem Prozessor lag? Oder dem Lüfter? Ist Überhitzung der Grund für das Abschalten des Rechners mitten im Betrieb? Wenn das ne Schutzfunktion sein soll, wieso geht der Rechner nicht mehr an, wenn ich ihn ne Stunde abkühlen lass?
Ich bin echt ratlos. Jemand nen Tipp?
PS: Der Rechner ist jedenfalls wieder zur Reparatur und ich lass mir nen Scythe Mugen 2 einbauen. Bin aber nicht sicher, ob das Problem der Lüfter ist.
Mein Rechner stellt sich wie folgt zusammen :
AMD Phenom II X4 965 BE (Standardtakt)
Standard-Prozessor Lüfter
MSI 770-C45 Mainboard
XFX HD 5770 XT Grafikkarte
Antex Truepower New 550 Netzteil
Coolermaster G-Lite 335 Gehäuse plus 120mm Gehäuselüfter hinten
Nun mein Problem. Mir ist der Rechner erst Mitte Februar abgeraucht unter "Rauchgeruch". Wirklich lokalisieren konnte ich die Quelle nicht. Dachte zuerst. Es handelt sich hierbei um mein Netzteil. Hatte zuvor das beQuiet Pure Power L7 530. Ich dachte, mein Netzteil würde nicht genug Saft liefern. Denn abgeraucht ist es unter Voll-Last. Dann ließ sich der Rechner nicht mehr starten. Nix ging. Also Reparatur. Mainboard war wohl auch defekt und neues Netzteil eingebaut.
Nun dasselbe Problem. Beim Rendern ist mir der Rechner wieder einfach so ausgegangen. Wieder "Rauchgeruch", dieses Mal eher aus dem Gehäuse, als aus dem Netzteil. Rechner geht wieder nicht an.
Ich hatte allerdings bemerkt, dass mein Prozessor unter Voll-Last durchaus mal 60 Grad erreicht, genauso die Grafikkarte...Wie hoch die eigentlich Spitze dann ist, hatte ich bislang nicht getestet.
Denkt Ihr, dass das Problem an meinem Prozessor lag? Oder dem Lüfter? Ist Überhitzung der Grund für das Abschalten des Rechners mitten im Betrieb? Wenn das ne Schutzfunktion sein soll, wieso geht der Rechner nicht mehr an, wenn ich ihn ne Stunde abkühlen lass?
Ich bin echt ratlos. Jemand nen Tipp?
PS: Der Rechner ist jedenfalls wieder zur Reparatur und ich lass mir nen Scythe Mugen 2 einbauen. Bin aber nicht sicher, ob das Problem der Lüfter ist.