Rechner startet nicht immer!

GEChun

Volt-Modder(in)
Ich habe einen Q6600 gegen einen I7-950 umgetauscht!

Der I7-950 lief vorher einwandfrei auf dem Mainboard ohne Probleme!

Nun habe ich das Problem, das der alte Rechner angeht, die Lüfter alle mit Vollast drehen, aber kein Bild kommt.
Das Problem lässt sich aber nach unzähligen Neustarts beheben, dann kann ich einmal in das Bios durchstarten, dort wird alles erkannt.
Danach kommen aber wieder unzählige Neustarts ohne Bild!
Habe die Batterie auch schon entfernt und wieder eingesetzt aber keine Besserung!

Es handelt sich hier um den
I7-950
Sockel 1366 Intel DX58SO
2x G.Skill F3-10666CL9D-8GBRL
GTX 260
650W ComBatPower

Habt ihr Ideen, was ich noch machen könnte, dass ich den Rechner formatieren kann?

Edit: cmos reset auch durchgeführt, warum zum Teufel krieg ich kein Bild! :-/

Wenn die Grafikkarte nicht am Strom angeschlossen ist, drehen sich die Lüfter der CPU und des Gehäuses langsam, bei eingesteckter Graka schnell.
Ist es vielleicht ein Netzteil Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Nope keine Piep Geräusche, keine Q-Code Anzeige...
Da das Mainboard einen fest installierten Pieper hat kann hab ich den auch nicht vergessen anzuschließen..

Ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen ,dass die Teile kaputt sind, da sie ja in einem anderen Gehäuse mit anderem Netzteil vorher einwandfrei liefen!
Bei einem CPU tot drehen die Lüfter ja auch nicht ununterbrochen sondern gehen nach kurzem andrehen aus oder?

Tippe jetzt darauf das dass Netzteil von ComBatPower einfach zu schlecht ist, das ist auch von 2012...
Wobei ich generell ja immer denke das 4 Jahre alte Netzteile eigentlich keine Problem darstellen...

Ist aber nur geraten mit dem Netzteil...

Selbst wenn du das NT gestern gekauft hättest, hättest du es gleich in den Elektroschrott schmeißen können.
Versuch es mal mit der Nullmethode und nem anständigen Netzteil

Ohne ein richtiges Netzteil wirst du ihn auchn nicht richtig testen können, ich hatte auch Probleme und bin dem Netzteil auf die Schliche gekommen.
Der Unterschied is bloß dass ein altes Cougar immernoch um welten besser is wie ein Chinaknaller.

Bin aber aktuell an nem anderen Problem dran, Fokus liegt jetzt auf meiner X-Fi Titanium:lol:

Ich habe hier an nichts gespart einfach nur alte Teile mit übernommen, der China-böller hatte wenigstens einen Überspannungsschutz! :-D
Ich habe mir nun ein einfaches Netzteil von Corsair bestellt, ich denke das wird für den Rechner voll und ganz genügen.
Das Seriöse ist ja das vor dem Umbau alle Teile noch in anderen Kombinationen einwandfrei funktionierten!

Der Q6600 + GTX 260 liefen mit dem China-Netzteil einwandfrei.
Der I7 950 lief auf dem Selben Mainboard in einem anderen Rechner einwandfrei.
Dann habe ich den Q6600 ausgebaut und den I7 in das andere Gehäuse verfrachtet und plötzlich sind diese Probleme entstanden!

Ich habe hier an nichts gespart einfach nur alte Teile mit übernommen, der China-böller hatte wenigstens einen Überspannungsschutz! :-D
Ich habe mir nun ein einfaches Netzteil von Corsair bestellt, ich denke das wird für den Rechner voll und ganz genügen.
Das Seriöse ist ja das vor dem Umbau alle Teile noch in anderen Kombinationen einwandfrei funktionierten!

Der Q6600 + GTX 260 liefen mit dem China-Netzteil einwandfrei.
Der I7 950 lief auf dem Selben Mainboard in einem anderen Rechner einwandfrei.
Dann habe ich den Q6600 ausgebaut und den I7 in das andere Gehäuse verfrachtet und plötzlich sind diese Probleme entstanden!

1. Sicher das da keine andere Komponente es übernommen haben könnte?
2. Ich hoffe kein CX Teil.
3. Meinst du nicht eher Ominös?
4. Der i7 belastet das NT mehr, als es der Q6600er tat.

1. Der RAM wurde auch gleichzeitig beim Umbau gewechselt 1600mhz G.Skill auf 1333mhz G.Skill. Der 1333MHz RAM wurde von einem Bekannten verwendet. War also auch fehlerfrei bei dem Umbau.

Der i7 ist nun in einem sehr alten Chieftec Gegäuse... Ja hab auch schon daran gedacht, dass dies der Grund ist. Habe einen gewischt bekommen wie ich den PC nach dem Umbau das erste mal angeschlossen hatte. Konnte jedoch außer dem keine Merkwürdigkeiten feststellen.

2. Mit CX ist was gemeint?

3. Test bestanden! Wenigstens mal einer der richtig liest ! :-D

4. Ob es zu wenig Strom war sehe ich frühestens morgen bzw. Heute oder Morgen also Dienstag.

Wie alt ist das Board?
Nicht das da noch "normale" Folien-Kondis drauf sind, die langsam dicke Backen machen.
Wäre ein Grund warum das Ding nicht mehr startet.

CX ist nur eine Netzteilserie.

Wenn der PC tatsächlich läuft, wird es nicht das Netzteil sein. Inkompatilität kommt eig auch nicht in Frage, da es keine neue GPU ist.

Hast eine gewischt gekriegt? Auch nicht schlecht.

Schon mal versucht nur mit einem RAM zu starten?

Beim Rausnehmen der Batterie auch mal 1-2min gewartet, bevor du sie wieder eingesetzt hast?

Die Kabel zum Monitor getauscht?

Der i7 ist nun in einem sehr alten Chieftec Gegäuse... Ja hab auch schon daran gedacht, dass dies der Grund ist. Habe einen gewischt bekommen wie ich den PC nach dem Umbau das erste mal angeschlossen hatte. Konnte jedoch außer dem keine Merkwürdigkeiten feststellen.

Oh, ganz schlechtes Zeichen. Sind die Abstandshalter richtig gesetzt oder liegt das Board auf?

2. Mit CX ist was gemeint?

Corsair CX Serie. Gaaaanz schlecht, da gibts deutlich besseres für das Geld

Winter 2008.
Habe neues Netzteil eingebaut, allerdings besteht das Problem leider immer noch... glaube der China-böller funktioniert doch einwandfrei...

Das Problem ist ja, wenn er in das Bios ging, hatte ich ja schon 1x, dann drehen die Lüfter runter, kommt kein Bild sind alle Lüfter bei 100%

Nein es ist Corsair VS Serie, die Abstandshalter liegen nur über den dafür notwendigen Schrauben Punkten!
Aber musste einige auslassen, da es zu wenige waren, ist ja nicht schlimm oder?

Noch eine Frage: Die RAM bänke sind 1x Schwarz 3x Blau, habe Sie in die letzten beiden blauen gesteckt, nicht das mind. einer in Schwarz sein müsste!?
So wie ich die Anleitung gelesen habe sollte Dual Channel nur über die blauen gehen.

Werde mal eine neue Bios Batterie ausprobieren!

Frage: Wie äußert sich ein CPU tot? Kann man sagen, das wenn Lüfter auf 100% weiterdrehen ist die CPU noch ok? Hatte mal nen kaputten AMD da sind die nur kurz angedreht und direkt wieder ausgegangen.

Edti: Es ist die ganze Zeit nur 1 RAM Riegel installiert.
Alle anderen Geräte außer CPU Kühler und Graka sind vom MB getrennt
Das Monitor Kabel ist ein HDMI Kabel mit DVI Adapter, aber da die Lüfter ununterbrochen 100% drehen schließe ich das aus. Eigentlich müssten diese herunter regulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal bei Youtube geschaut, ja sieht nach MB defekt aus... muss dann wohl beim umbauen irgend etwas passiert sein... klasse!

Um die Lüfter drehen zu lassen, brauchst du lediglich alle an's Mainboard oder das Netzteil anschließen und Saft drauf geben. Hat mit der CPU nichts zu tun.

Weswegen genau kommst du jetzt auf den Mainboard-Defekt?

Nun ja hab so gut wie alles durch getestet von Bios Reset bis Cmos.
Hab alles abgeklemmt nur noch CPU und Graka dran gelassen, kein Bild, Lüfter 100%
Dann aus Erfahrung da ich ja mal ne kaputte AMD CPU hatte wo das mit dem Lüftern so war, das sie sich nicht permanent weiter drehten.
Das kein Bild kommt, nach Bildschirmkabel wechsel.
Aufgrund das ich ein Netzteil ausgewechselt habe und ein nagelneues nun verwende.
Der CPU Kühler erwärmt sich nach etwas Zeit.
Und der Beeper funktioniert nicht...

Ram hab ich zur Vorsicht in einem anderen Rechner getestet dieser startet mit dem RAM einwandfrei

Grafikkarte aus Langeweile mal ausgetauscht, ja die Lüfter drehen mit der anderen Karte nicht mehr auf 100% und sind deutlich Leiser, ich meine damit auch den CPU Lüfter.
Bringt aber kein Bild. Daher gleiches Ergebnis denke ich!

Wenn das nicht am Mainboard liegt woran denn dann?

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist nicht defekt... es ist ne Inkompatibilität vom RAM ...

unglaublich dass RAM der Grund für so etwas sein kann!
Vor allem da ich Mainboard und CPU noch mal auf ganz andere Modelle gewechselt habe und es dort auch nicht funktionierte! :-O
Jetzt geht er wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück