Rechner startet nach Mainboardwechsel nicht mehr! LÄUFT WIEDER! DANKE!

nexxt

Kabelverknoter(in)
Rechner startet nach Mainboardwechsel nicht mehr! LÄUFT WIEDER! DANKE!

Hallo zusammen,

habe mein bisheriges System mit einem neuen Mainboard Gigabyte GA-H97-D3H und Prozessor Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed aufgerüstet.
Umbau hat soweit ich das erkennen kann (bin da leider nicht so fit, da ich mich nie wirklich damit befasst habe :p) problemlos funktiert, bis auf das Problem, dass ich meinen DVD Brenner aufgrund eines fehlenden IDE Anschluß aufm Mainboard nicht anschließen konnte :)

Vielleicht liegt hier auch das Hauptproblem, da ich so nicht die neuen Treiber installieren konnte...

Mein Rechner fährt anfangs normal hoch, sehe das Windows-Logo, dann kommt ein kurzer Bluescreen und die Windowsreparatur startet (erfolglos durchgeführt).

Habe ich etwas beim Umbau übersehen, muss ich im Bios was einstellen/ändern oder liegt das an den nicht installierten Treibern?
Bitte seht mir nach, wenn ich hier irgendwelche Anfängerfehler fabriziert habe :p

Hier mein bisheriges System:

Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
AMD Phenom II X4 955 50 °C
Deneb 45nm Technologie
RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)
Motherboard
ASUSTeK Computer INC. M5A78L/USB3 (AM3R2) 50 °C
Grafik
BenQ GL2460 (1920x1080@60Hz)
3072 MBATI AMD Radeon R9 200 Series (Gigabyte) 53 °C
Speicher
447GB Crucial_CT480M500SSD1 ATA Device (SSD) 38 °C

Lüfter Alpenföhn Brocken 2
Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Danke schonmal vorab!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner startet nach Mainboardwechsel nicht mehr

Wechsel von AMD auf Intel, da wird einer der Chipsatz-Treiber Amok laufen. Wenn möglich starte Win 7 mal im abgesicherten Modus (F8 VOR dem Windows-Logo drücken), und dann deinstalliere erstmal alle Treiber des alten AMD-Mainboards. Möglicherweise reicht das schon, und beim nächsten Reboot startet Windows mit vorhandenen Standard-Treibern.

Du hast also Windows nicht neu installiert ?
Sollte man bei neuer Hardware tun, ist die sauberste Lösung, besonders für unerfahrene Personen.

@Eckaat
In den abgesicherten Modus lässt er mich nicht, bricht vorher auch mit bluescreen ab...

@ΔΣΛ
Habe Windows nicht neu installiert, dann werde ich das mal morgen in Angriff nehmen!

Sata Modus im BIOS von ide nach ahci umstellen dann sollte es klappen. Bei deinem.anderen hast du den Modus für das wir Setup gewählt. Schmeiss den Brenner in den Müll und kauft dir einen aktuellen mit sata Anschluss.

Sata Modus steht schon auf ahci :/
Kaufe mir morgen nen neuen Brenner, installiere dann win7 neu und hoffe, dass die Kiste startet :)

Bei neuer Hardware allein schon wegen ( von AMD auf Intel ) Chipsatz usw, ist eine Neuinstallation von Win immer zu empfehlen.

Wieder was gelernt, ich berichte dann morgen, ob die Kiste läuft!

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Stell mal nach ide Mode um. Wenn es nicht klappt kannste immer noch neu installieren. Meistens geht's ohne aber die saubere Lösung ist schon alles neu zu machen.

Win7 frisch drauf und alles läuft, danke Euch nochmal!

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Zurück