Rechner startet einfach nicht mehr??

bobmob

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

bin ganz neu hier und hoffe das ich mit eurer Hilfe mein Problem gelöst bekomme.

Also mein Rechner, den ich vor 8 jahren oder so mal zusammengestellt habe, bootet einfach nicht mehr, nachdem am tag davor noch ganz normal runtergefahren wurde. Also es dreht kein Lüfter , kein ton absolut garnichts tut sich.

Mein system:

- Mobo:EVGA n780i FTW
- Intel core iwas
- nvidia gtx260
- corsair 2x 2gb ram
- thermaltake nt

Was ich bisher unternommen habe

-Zunächst mal die funktion des Power Knopfs geprüft, ist ok, hab ja ein pwer on board knopf auf dem mobo. habe aber auch die 2 pins gebrückt, es tut sich nichts.

-Cmos Reset durchgeführt, kein Erfolg

- NT ausgebaut und am Stecker den NT-Lüfter gebrückt, der Lüfter funktioniert

- NT wieder eingebaut und jeweils ein Gerät mal abgesteckt , kein Erfolg

Auf dem Mobo an sich , leuchtet oben rechts eine kleine blaue LED und unten so mittig/links brennt die led vom onboard powerknopf, der Reset button leuchtet nicht.

Ich bin echt ratlos,weil ich eben nicht genau sagen kann, was nun genau kaputt ist??

Da die Leds auf dem Mobo leuchten, kann man ja wohl sagen, dass das NT und Mobo zumindest zum Teil funktionstüchtig sind.

Habt ihr noch ein paar tipps für mich um den defekt näher zu lokalisieren??

lg bobmob

Ich würde es mal mit einem anderen NT abchecken, bei dem Alter kann das Ding schon gut Leistung durch Alterung verloren haben

der Lüfter vom NT geht ja und das mobo kriegt ja auch strom

hmm meinst du das auf gewissen voltschienen nicht mehr genug power ist??

Ich hab leider keines zur Hand zum testen, müsste also eins kaufen.

Kannst du mir eins empfehlen, auf was muss ich so achten??

lg bobmob

genau das meine ich das dein NT es nicht mehr schafft den gesamten PC zu starten da der " Anlaufstrom " ja doch höher ausfällt und die Elkos das nicht mehr richtig abfedern können.
Preisbereich?

Versuchs mal alle Kommponenten abbauen und nur das wichtigste einbauen. Das heißt steck mal ein Ram Riegel ein, baue die Grafikkarte ab wenn dein Mobo einen Monitor ausgang besitzt. Nur eine Festplatte benutzen. Wenn das alles net geht dann vermute ich es ist entweder das NT oder das Motherboard. schau auch gleich ob irgendwelche Kondensatoren sich aufgeblät haben, war bei mir beim alten Motherboard der fall, irgendwann stribt jeder an Altersschwäche.

also ich brauche ein anständiges nt mit guten preis leistungsverhältniss

eigtl wollte ich mir demnächst einen neuen pc zusammenstellen und der sollte eigtl verschenkt werden, deswegen muss es kein highend deluxe nt sein.

Es müssen ja auch nicht unbedingt 750 W sein oder??

Das hatte ich mir damals auch nur geholt, mit dem hintergedanken sli zu betreiben, wozu es aber nie kam.

Also ein Nt mit geringerer Leistung sollte doch ausreichen oder??

@ DEADSHOOTER

das habe ich bereits so gemacht, aber leider ohne erfolg, die elkos habe ich auch optisch begutachtet, scheinen ok zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Nö so viel Leistung ist nur mit SLI / Crossfire nötig. Ich würde da zb das BeQuiet Straight Power E9 480CM empfehlen

Oh habs überlesen in deinen Angaben, bloß komisch das dein Mobo anscheind Spannung bekommt, Multimeter hast du wahrscheinlich nicht zur Hand.
750 Watt sind Overpowerd wenn du kein SLI nutzt 480Watt müssten ausreichen.
@Dr Bakterius ich glaube wohl kaum das er noch 80€ ausgeben will für ein neues NT.

hey danke euch zwei erstmal für eure hilfe ; )

Also 80-90 € ist ein bisschen viel, wie gesagt der rechner wird dann eh verschenkt und wenn er noch 2-3 jahre läuft, dann ist das ausreichend.

Ich habe so an max.50 € gedacht, gibt es da was brauchbares? ein moderates Arbeitsgeräusch wäre gut.

Achja gibt es da was zu beachten, bzgl. des atx standards?? mein nt hat noch 2.2 mittlerweile gibts 2.4.

Da sollte es aber keine Probleme geben oder muss ich ein 2.2 nt kaufen??

@DEADSHOOTER

ein multimeter habe ich schon hier, wüsste jetzt aber nicht was ich da wo messen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück