• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner startet beim Booten neu

euleneddy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe vor ca 4 Monaten meinen Rechner zusammengebaut.
Folgendes System:
CPU: AMD X2 550 BE
Board: Gigabyte GA-MA790XT UD4P
RAM: 4 GB G.Skill
GraKa: ATI 4850 HIS IceQ
Netzteil: Corsair HX450W
Win XP / 7 RC

Als ich dann Anno 1404 spielen wollte, habe ich den ATI-Treiber 9.9 vorschriftsmäßig wieder deinstalliert und den 9.7 draufgepackt (da der 9.9 und der 9.8 ja nicht wirklich mit Anno funzt).
Doch da lief das System nicht mehr einwandfrei. Beim Booten ist er neu gestartet (beide OS) und hat des Öfteren den ATI-Treiber wieder rausgeschmissen, zweimal Bluescreen. Zuletzt bootete er gar nicht mehr.

Als ich dann Windows 7 bekam (also die final, nicht RC), hab ich die Festplatte formatiert, und XP und Win 7 mit neuesten Treibern aufgespielt (vor ca 1 Monat).
Eine kurze Zeitlang gings gut, und jetzt fängts wieder an. Entweder startet er beim Booten neu (egal ob XP oder 7), lädt den Grafiktreiber nicht richtig, oder Antivir wär angeblich nicht richtig installiert. Wenn ich dann übers Startmenü neu starte, tut er so als ob nichts wäre. Er bootet zügig und lädt alle Treiber.
Gestern hatte ich erstmals folgendes Problem: Nach dem BIOS-Screen (oder wie man das nennt, wenn man den Rechner einschaltet) konnte ich nicht auswählen, ob ich mit XP od. 7 boote, sondern da stand:
"AMD Data Change Update new Data to DMI! Begin to Update Backup BIOS to latest Version!" (Ich war weder im Bios noch habe ich sonst was gemacht).
Na ca 30 Sekunden ist er normal hochgefahren, mit der Ausnahme, dass ich XP neu aktivieren musste.

So, hat jemand ne Idee was ich da machen kann? Liegts am Bios?
Aktuell ist meine ich F5 drauf, F7 gibts auch schon.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus!

schau mal bitte ob deine Laufwerke richtig gejumpert sind und alles richtig auf slave und master eingesellt ist sofern du noch IDE besitzt.
Desweiteren schaue mal bitte ob alle Kabel in deinem rechner richtig angeschlossen sind und feststecken.
Wenn das nichts hilft Resette mal bitte dein Bios.
schreibe bitte wenn das nichts geholfen hat, denn dann hätte ich evtl. auch noch andere Lösungsmöglichkeiten.
Gruß

Ok, meine Laufwerke sind alle SATA. Bios reset hatte ich vor der Neuinstallation von Windows gemacht, nur vergessen dazu zu schreiben.
Sämtliche Kabel habe ich abgezogen und wieder neu aufgesteckt. Doch saßen sie eigentlich alle richtig fest. Die meisten haben ja so eine kleine "Nase" zum einrasten.

Was mich halt ein wenig wundert ist, dass der Rechner nur beim Booten neustartet. Wenn er einmal hochgefahren ist, kann ich alles einwandfrei nutzen.

@hempsmoker: Den Thread les ich mir nachher durch, muss jetzt erst zur Arbeit.

AMD Data Change Update new Data to DMI <------also auf diese aussage solltest du dich schomal nicht versteifen, denn das ist nicht dein problem, weil es sozusagen fast eine normale Aussage ist von Gigabyte, welches nur checkt ob deine Bios Einstellungen korrekt sind.
Was das Biosupdate betrifft, das ist auch nicht das problem denn F5 reicht für deine CPU etc.
Also fakt ist das dein Rechner noch hochfährt trotz dieser "fehlermeldung"?

Ja, er fährt hoch. "AMD Data Change Update new Data to DMI" steht da immer, da geb ich dir recht. Aber dann kommt ja noch: "Begin to Update Backup BIOS to latest Version!" Da kommen dann lauter Pünktchen (.......) also eine Art Ladebalken. Nach ca 30 sek fährt er hoch. Hatte ich gerade eben wieder beim booten. Und wieder wurde der Grafiktreiber nicht geladen. Ich habe wieder neu gestartet und alles funzt einwandfrei.

Edit: Naja, einwandfrei soweit, dass er sich um 23:50 aufgehängt hat, als ich im Internet war. Also nur Firefox war geöffnet. Und nein, es war keine infizierte Seite. Hab resetet und er läuft wieder.

Außerdem fällt mir gerade ein, dass ich die beiden Speicherriegel auch schon getauscht, bzw je einen entfern hab und das Problem trotzdem weiter bestand.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben hat mein Rechner normal gebootet, aber als er hochgefahren war, hat er mal wieder den ATI-Treiber und Antivir nicht geladen. Außerdem bekam ich die Fehlermeldung:

Der Prozedureinsprungpunkt "CreaTeBrushIndirect" wurde in der DLL "GDI32.DLL" nicht gefunden.

Hat sonst noch jemand ne Ahnung was das sein könnte? Bin langsam am Verzweifeln.

Naja, es war ja kein Bluescreen. Nur eine "normale" Fehlermeldung von Windows. Ich habe dann neu gestartet und alles läuft.

Das Problem besteht immer noch.
Ich habe jetzt eine andere Festplatte genommen und nur Ubuntu installiert. Aber auch hier bootet er nicht nicht immer sofort. Nur, dass der Rechner jetzt nicht neustartet, sondern einfach beim Bootvorgang hängen bleibt. Wenn ich resette, gehts beim zweiten Anlauf. Also kann man ein Treiberproblem wohl ausschließen.

Da ich die Rams und Festplatten ja schon getauscht habe, wirds ja wohl an was anderem liegen.

Jemand noch ne Idee? Board, Graka, etc?

Zurück