Rechner startet automatisch neu

_Nico_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen neue Komponenten in meinen Rechner eingebaut und seid dem gibt es ein Problem.
Die neuen Komponenten meines Win7 Rechners sind
- Asus MAXIMUS VII HERO mit dem 1150er Sockel und Z97 Chipsatz
- i7 4790
- Zotac GTX 780Ti AMP!
- 16Gb DDR3 Ram von Crucial , 1600MHz getaktet
- Blu-Ray Writer von LG

Das ganze läuft noch mit dem vor 4 Jahren gekauften be quiet! Pure Power BQT L7 530W Netzteil.

Das Problem, das ich aktuell habe ist, dass das Netzteil manchmal komische Geräusche, wie Fiepen oder Pfeifen von sich gibt und meist in Folge dessen neu startet.
Aufgetreten ist das ganze schon 2x im Idle, 1x beim Zwischenladen einer 3DMark Sequenz, sowie 1x bei der Systembewertung unter Windows 7.
Als ich mich zu diesem Thema schon einmal umgeschaut hatte, war teils die Rede vom Ereignisprotokoll von Win7, welches Tatsächlich eine Kritische Meldung ausgibt. Falls die Frage also kommt, gebe ich hier direkt die Antwort. Der angezeigte Satz lautet jedes Mal aufs neue:

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Ich hoffe, dass die gegebenen Informationen ausreichen werden, um den ein oder anderen Lösungsvorschlag zu bekommen. Meiner Vermutung nach könnte es am Netzteil oder eventuell am Ram liegen, allerdings sind das auch eher Vermutungen...
Falls noch mehr Informationen benötigt werden, werde ich diese natürlich besten Wissens preisgeben, sofern ich sie finde.

Danke für die Hilfe!
Gruß Nico

Oh dann solltest du das netzteil schnell tauschen.

Wie alt ist es denn?

Ah sehe grade 4 jahre.

Den pc würde ich mit dem netzteil nicht mehr betreiben.

Mfg

Danke für die schnelle Antwort.
Liegt es deiner Meinung nach an einer zu geringen Leistung oder an einem Defekt? Denn 1 Tag vor dem "Umbau" lief alles problemlos mit dem selben Netzteil.

Gruß Nico

Danke für die schnelle Antwort.
Liegt es deiner Meinung nach an einer zu geringen Leistung oder an einem Defekt? Denn 1 Tag vor dem "Umbau" lief alles problemlos mit dem selben Netzteil.

Gruß Nico

Ich denke das netzteil kommt in die jahre und schafft die leistung nicht mehr.

Das sieht man daran das das system bei belastung neu startet.

Mfg

Sowas hatte ich mal mit einem NT von Lepa. Gab's auch mal nen Thread drüber vor ewigkeit. Das Lepa nachte vor ein Knall ("Chinaböller") allerdings mechanische Geräusche. Ende vom Lied war das mir eben das NT kaputt gegangen ist.

Hört sich plausibel an.. Gibt es hier im Forum noch andere Meinungen zu dem geschilderten Sachverhalt oder ist es wirklich lediglich auf das Netzteil als Problemzone einzugrenzen?
Wenn ja, was wird dann für eine Leistung des Netzteiles empfohlen, bei der oben beschriebenen Zusammenstellung, eventuell mit ein klein wenig Luft nach oben?
Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß Nico

Ich würde gerne noch andere Meinungen hören zu dem Thema. Denn eigentlich kann es doch gar nicht sein, dass ein Markennetzteil wie es bei meinem von be quiet! nunmal der Fall ist, nach 4 Jahren quasi "durchgelutscht" ist und so an Leistung verliert. Das System an sich sollte unter Volllast meiner Meinung nach und beim Vergleich mit den angegebenen Werten nicht mehr als 400W verbrauchen. Ist es der Normalfall, dass das Netzteil so viel Leistung verliert, oder müsste es sich dementsprechend nicht eher um einen anderen Defekt, möglicherweise ebenfalls am Netzteil handeln, allerdings nicht bezogen auf den Leistungsverlust in den 4 Jahren?

Gruß nico

Wenn du dir zu 100% sicher bist, dass die Geräusche vom netzteil kommen dann schließt nahezu alles auf eben dieses netzteil.

Be quiet kocht auch nur mit Wasser.

Zurück