Rechner stark genug um die neuen RTX Grafikkarten voll auszunutzen? Welche Grafikkarte empfehlt ihr mir und vor allem wann :)

Rebz95

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

wie dem Titel bereits zu entnehmen ist, suche ich nach einer guten Grafikkarte für mein jetzigen Gaming Rechner. Habe den Rechner vor 1 Jahr zusammengestellt. Alle Einzelheiten zu meinem System findet ihr in meiner Signatur.

Möchte mit der Grafikkarte gern alle möglichen neueren Titel spielen (Rise/Shadow of Tomb Raider, Deus Ex, Witcher 3 etc.) bzw. alles was halt auch im nächsten jahr so noch raus kommen mag und schon gern auf höheren Einstellungen das ganze :)

Einen richtigen Gaming Monitor habe ich nicht ( Meiner aktuell ist der Asus VS278H), aber würde mich dennoch interessieren wie es ist auf 1444p oder vielleicht sogar mal (wenns denn irgendwie bezahlbar ist) 4k zu spielen bzw. am PC zu arbeiten ( Irgendwelche guten Vorschläge?).

Was sagt ihr allgemein zu meinem Rechner, bremst der Prozessor wirklich die aktuellen Top Grakas aus? Reicht mein Rechner in Kombination mit einer High-End Grafikkarte (wenn ihr das vorschlagt), um damit auf höchsten Einstellungen klar zukommen?

Und vor allem wann denkt ihr sollte ich mir die Karte holen gehen? In etwa einem Monat ist ja schon Black Friday bzw. Cyber Monday und Januar bzw. Februar gehen die Preise für Elektronik generell runter?

Ich freue mich sehr über eure Meinung und Ratschläge und insbesondere über eure Meinung zu meinem System :)

Liebe Grüße

Rebz

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen RTX-Karten sind jetzt nicht der overkill an Leistung, 2070- und 2080-Leistung sind am Markt in Form einer 1080 und 1080Ti schon länger vertreten.
Die einzige, die mehr kann ist die 2080Ti, aber die bekommt man auch klein, wobei man bei der erstmal bereit sein muss 1200€+ hinzulegen :ugly:
Ich sehe da kein Problem sowas einzusetzen, vorallem hat dein 1800X spieletechnisch bisher ja nicht viel zutun gehabt, nur der 7850 mal paar Bröckchen vorzuwerfen und warten bis diese abgearbeitet werden :D

Aber grade in den Hinblick das du irgendwann auf WQHD oder UHD gehst, wird eh die Graka wieder der limitierende Faktor sein und nicht deine CPU ;)

Die CPU bremst überhaupt nicht, zumal du sie noch übertakten kannst. Die Qualität des Netzteils wage ich nicht zu beurteilen, der Rest sollte auf jeden Fall selbst mit einer 2080Ti klar kommen.

Die CPU bremst überhaupt nicht, zumal du sie noch übertakten kannst. Die Qualität des Netzteils wage ich nicht zu beurteilen, der Rest sollte auf jeden Fall selbst mit einer 2080Ti klar kommen.

Unsinn hoch 10, es gibt massenhaft Spiele in denen ein 1800x in 4k im CPU Limit ist, die Single Core Leistung von dem Teil ist auch eher ziemlich mäßig und mit OC kann man nichts mehr rausholen.
In Full HD hat selbst ein 9900k Probleme eine 2080 Ti in der Mehrheit der Spiele auszulasten.

@RtZk
Soweit ich das sehe, hat der Threadersteller nicht vor in FullHD mit 240Hz zu spielen. Wen juckt es, ob der 1800x in 4K 90 oder 150FPS packt? :schief:

Wie ich sehe hast du keine Ahnung.
Es geht eher darum ob er überhaupt 60 FPS packt, die Spielewelt besteht nicht nur aus Assassins Creed und Battlefield, auch, wenn du es vielleicht glaubst.

Hallo zusammen,

ich möchte euch zunächst danken für eure Beiträge.

Eigentlich ging es mir darum, die kommenden Spiele 2019, bzw. die jetzigen spitzen Titel in Full HD (evt. auch höher--> Monitor vorschlag?) flüssig und gut zu spielen auf höchsten Einstellungen. Daher fragte ich, ob meine CPU dies limitieren würde (Frage ob ich CPU updaten sollte dafür oder diese vollkommen ausreicht).

Außerdem würde mich interessieren, welche Grafikkarte ihr denn so empfehlen würdet :)

Was sagt ihr zu meinem Netzteil? 650 Watt + Goldzertifiziert bzw. Seasonic (meist eigentlich Europasieger in Netzteil Angelegenheiten wenn ich mich recht erinnere) --> reicht aus für die High End GPUs?

Liebe Grüße

Rebz95

Zuletzt bearbeitet:
In Full HD geht in Kombination mit einer 2080 Ti kein Weg an dem 9900k vorbei.
Ansonsten würde ich mindestens einen 8700k nehmen, es macht keinen Sinn sich eine 1300€ GPU zu kaufen, dann aber bei der CPU zu sparen, die du nebenbei bemerkt höchstwahrscheinlich deutlich länger nutzt als die Grafikkarte, wenn sie jetzt schon limitiert kann man das gleich knicken.

Bei dem Netzteil kann ich dir nicht helfen, aber eine genaue Modellangabe würde denen helfen die sich damit beschäftigen und daher auch auskennen.

Wenn er die CPU schon hat, wovon ich ausgehe macht ein 8700K mal gar keinen Sinn. Also WQHD ist mit einer 2080 Ti in jedem Fall drin.
Auch in 4K sollte die 2080 Ti eine gute Figur machen, zwar nicht immer maxed out, aber in sehr ansehnlicher Grafik, und eben in 4K ;)

Ich würde die 2080 Ti kaufen, ggf. einen 4K Monitor mit bestellen, und dann schauen wie es läuft, denn es ist NICHT wie RtzK sagt das ein 1800X in 4K nur in 2 Spielen die 60 FPS packt. Diese Spiele sind ausnahmen. Ich habe eine große Bandbreite an Spielen in meinen Bibliotheken von Arma 3 (wo ich Rtzk zustimme, das Spiel ist aber auch einfach grottig optimiert) über Far Cry bis hin zu Wreckfest. Ich habe abgesehen von Arma in keinem Probleme 60 FPS stabil zu halten... nicht mal ansatzweise.

Ich finde eine 2080 Ti für FHD ein wenig overkill, ein WQHD sollte aufjedenfall her. Wenn nicht sogar 4K.

Das Netzteil kannst du weiternutzen, ist eines der sehr guten.

Die Wahrscheinlichkeit dass ein 1800X in aktuellen Spielen keine 60FPS packt ist geringer als dass eine RTX2080Ti in aktuellen Spielen @UHD/4K keine 60FPS packt von daher lohnt sich ein CPU Tausch nicht.
Mit FHD 144Hz könnte man ein CPU Limit erzeugen und vielleicht in WQHD 144Hz bei mittleren Details aber generell sollte der Ryzen in WQHD bei hohen Details selbst mit eine GTX2080Ti gut harmonieren.

In Full HD geht in Kombination mit einer 2080 Ti kein Weg an dem 9900k vorbei.
Das ist natürlich Quatsch, da eine CPU in FullHD die gleiche Leistung bringt, wie in 4K.

Aussagen über die benötigte CPU Performace koppelt man deshalb immer an eine gewünschte Framerate und nicht an eine Auflösung.

Eine 2080 Ti ist für FullHD in Kombination mit einem 1800X relativ sinnfrei, da der 1800X meistens limitieren wird. Soweit so klar.

Das ist aber irrelevant, wenn man eh nur 60 fps Gaming macht, denn dafür reicht die CPU meist aus. Hinzu kommt, dass man mit der 2080 Ti an einem FullHD 60 Hz Monitor immerhin 4K DSR for free aktivieren kann, weil die fast durchweg 4K/60 packt.

Das ist natürlich Quatsch, da eine CPU in FullHD die gleiche Leistung bringt, wie in 4K.

Aussagen über die benötigte CPU Performace koppelt man deshalb immer an eine gewünschte Framerate und nicht an eine Auflösung.

Eine 2080 Ti ist für FullHD in Kombination mit einem 1800X relativ sinnfrei, da der 1800X meistens limitieren wird. Soweit so klar.

Das ist aber irrelevant, wenn man eh nur 60 fps Gaming macht, denn dafür reicht die CPU meist aus. Hinzu kommt, dass man mit der 2080 Ti an einem FullHD 60 Hz Monitor immerhin 4K DSR for free aktivieren kann, weil die fast durchweg 4K/60 packt.

Bevor man DSR aktiviert setzt man lieber einen Framelimiter und spart sich den Strom, denn der optisch Gewinn ist nicht vorhanden.
Wo liest du heraus, dass ihm 60 FPS in Full HD reichen?
Auch in WQHD wird der 1800x sehr oft limitieren.
Aber ich weiß, es macht keinen Sinn darüber zu diskutieren, manche müssen einfach ihre Käufe verteidigen, was auch immer es Ihnen bringt.

Bevor man DSR aktiviert setzt man lieber einen Framelimiter und spart sich den Strom, denn der optisch Gewinn ist nicht vorhanden.
Der ist sehr wohl vorhanden, das lässt sich technisch begründen und nachweisen. Wie relevant das für den jeweiligen User ist, kann man nicht pauschal feststellen.

Ja, und? Wird mit einem Intel i7 oder i9 auch passieren und jetzt?
Ich verstehe die Denkweise nicht, ein GPU Limit wird als ganz normal hingenommen, auch wenn sich eine teure CPU langweilt. Aber andersherum wird eine riesen Welle gemacht.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare. Ich denke nicht dass ich die ganze Plattform wechseln würde (mein Budget ist als Student nicht unbegrenzt^^). Würde maximal aktuell ein Upgrade auf einen Ryzen 7 2700x machen können, aber wäre die Frage, ob sich das überhaupt lohnt und nicht eher abwarten auf die nächsten Ryzen CPUs. Alles wechseln wäre etwas sehr teuer, da ich n neues Mobo+ Ram bräuchte sowie CPU ....

Mir persöhnlich geht es darum, ob meine CPU limitieren würde sobald ich auf höherer Auflösung spielen möchte (gemeint ist auch AB 60 FPS--> gerne mehr FPS, aber minimum 60 :) ). Ich frage auch, weil ich unentschlossen bin, wirklich +1000€ für eine Grafikkarte auszugeben und dann halt diese Leistung nicht zu spühren. Wenn in FHD die CPU limitiert, in WQHD bzw 4k besser läuft, würde ich natürlich viel lieber mal höhere Auflösung ausprobieren (Nachteile?).

Möchte mit der Grafikkarte gern alle möglichen neueren Titel spielen (Rise/Shadow of Tomb Raider, Deus Ex, Witcher 3 etc.) bzw. alles was halt auch im nächsten jahr so noch raus kommen mag und schon gern auf höheren Einstellungen das ganze sowie mind. 60 FPS (FHD/WQHD/4k). Wenn dies wegen meiner CPU sowieso nicht möglich ist, wäre die Frage, ob sich eine aktuelle 1070 TI nicht schon lohnen würde für ca. 450€, bzw. sobald von Turing was günstigeres rauskommt, diese dann zu holen und damit halt die Spiele auf guten Einstellungen mit mind. 60 FPS zu spielen (FHD/WQHD).

Einen richtigen Gaming Monitor habe ich nicht ( Meiner aktuell ist der Asus VS278H), aber würde mich dennoch interessieren wie es ist auf 1444p oder vielleicht sogar mal (wenns denn irgendwie bezahlbar ist) 4k zu spielen bzw. am PC zu arbeiten ( Irgendwelche guten Vorschläge?).

Mir ist durchaus bewusst, dass die aktuellen Intel (i7 9700k etc) deutlich stärker sind als meine CPU, aber 550€ für eine neue CPU zusätzlich ausgeben ist leider bei meinem Budget nicht drinne und würde ungern Intel bei diesen (meiner Meinung nach) viel zu überteuerten Preisen (Ryzen 2700x bei knapp 300€), unterstützen, obwohl ich Intel sehr mag. Der I7 8700k lag mal bei 330€ oder so, nun aber bei knapp 450€(+-20€), das möchte ich nun auch nicht unterstützen... aber darum geht es ja hier nicht in der Disskusion.

Entschuldigt bitte, das mit meinem Budget habe ich vergessen zu erwähnen. Es wäre maximal eine Grafikkarte aktuell drin und ich könnte auf eine neue CPU sparen, ansonsten würde ich halt gern noch 2 Jahre mit meinem System mindestens auskommen und dann schauen, ob ich ein komplettes Upgrade durchführen kann...

Und vor allem wann denkt ihr sollte ich mir die Karte holen gehen? In etwa einem Monat ist ja schon Black Friday bzw. Cyber Monday und Januar bzw. Februar gehen die Preise für Elektronik generell runter?

VIelen Dank euch für eure Beiträge :) Ich freue mich sehr über mehr Kommentare! :D

Liebe Grüße

Rebz

Aber ich weiß, es macht keinen Sinn darüber zu diskutieren, manche müssen einfach ihre Käufe verteidigen, was auch immer es Ihnen bringt.

Ich habe jetzt mal in den PCGH 2080 Ti Test geschaut, die >75% der Spiele erreichen nicht über 120 FPS.
Die Spiele die das machen sind die alten Bekannten wie CS:GO Overwatch oder COD.

Wenn das deine Defenition von "sehr oft"?
Jetzt soll der TE auf nen ollen 8700K umsteigen damit er in Spielen 20% schneller ist? Ja klar dafür haben sich die 600€ sicher gelohnt ;)

Ich les hier immer noch irgend "1800x limtiert" Beiträge. Wenn gewisse User dem TE weiterhelfen wollen, dann sollte sie evtl auch passende Links bereitstellen, welche diese Aussagen bestätigen! Nein zum vernünftigen Game braucht man nicht die aktuellste Intel CPU. Einen wechsel auf 2700 würde ich an deiner Stelle auch nicht machen, dann lieber auf Ryzen 2 warten.

Du kannst dir sicherlich jetzt eine RTX 2070 oder 2080(Ti) und wirst viel Freude mit der GPU haben und auch def. mehr als 60 FPS.. und ein guter 4k Monitor ist jetzt auch nicht sehr teuer. Wobei ich 4k auf Fernsehern interessanter finde als auf Monitoren.
Monitore mit Auflösung: 3840x2160 (4K UHD) Preisvergleich Geizhals Deutschland

@TE: Test doch einfach mal deine aktuellen Spiele ohne AA und Posteffekte in 1280x720. Wieviel FPS schafft dein 1800X da? Als groben Vergleich suchst du dir Benchmarks zu den Grakas, die du ins Auge gefasst hast.
Da der 1800X recht schnell ist, würde ich einfach eine Karte kaufen, die meinen Leistungsvorstellungen entspricht. Sollte die CPU mal limitieren, ist das eben so. In dem Fall kannst du "kostenlos" Superspampling aktivieren.

Btw. diese Thematik kommt hier jede Woche mehrfach auf. Grundsätzlich sind die Antworten immer die gleichen.

@Birdy84: Doofe Frage, Posteffekt = Postprocessing presets? Und AA = Anti-aliasing? Weil Anti-aliasing liegt unter dem Reiter " Postprocessing". Zum Beispiel bei Witcher 3 einfach alles auf hoch einstellen auf der Resolution und nur diese beiden Punkte bzw. alles bei Postprocessing umstellen?

Habe damit mal probiert Witcher 3 zu spielen. Habe einfach alle Postprocessing presets deaktiviert bzw. auf 0 eingestellt und darunter war ja auch Anti-aliasing. Habe V-Sync einfach mal deaktiviert und FPS limitier raus genommen. Die anderen Grphiceinstellungen sind auf Ultra umgestellt. Bekomme eigentlich die gleiche FPS Zahl wie in FHD raus --> 20-25 in " freier Wildnis".

Dabei sei gesagt, das HW Monitor mir anzeigt, dass meine Graka zu 90% ausgelastet ist und mein Prozessor via Task Manager zu 15% und auf 40° beim spielen selber. Im HW Monitor bzw. Tasmanager kann man sehen, dass max. 1 logischer Prozessor zu max. 50% ausgelastet wird, aber mehr auch nicht.

Ok ich glaub habe meinen Fehler:
Muss auch komplett die Schatteneinstellungen etc auf ganz low stellen, damit die Grafikkarten nur noch 70% belastung hat^^ Teste das auch gleich sofort.
--> Das hat bei Witcher 3 leider dazu geführt, dass ich 90 FPS habe, mein Prozessor dennoch nur bei 10% auslastung ist. Während bei Deus EX schon bei 30% Auslastung war. Welche Einstellungen genau sind hauptsächlich Prozessor arbeit, sodass ich diesen Mal zum Arbeiten bekomme?
Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein R7 1700@1800X limitiert bisher nichts. Immerhin ist ein R7 1800X in etwa auf Augenhöhe mit dem i7 5960X und bei dem würde auch keiner fragen, ob der noch ausreicht oder nicht.

Zurück