Rechner stark genug um die neuen RTX Grafikkarten voll auszunutzen? Welche Grafikkarte empfehlt ihr mir und vor allem wann :)

In Full HD geht in Kombination mit einer 2080 Ti kein Weg an dem 9900k vorbei.
Kacke, meine ranzige Haswell-CPU ist auf jeden Fall zu lahm. Oder doch nicht, wenn ich meinen Screens so anschaue .. da ist die Graka doch voll ausgelastet bei 27 FPS^^
gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg
Wer seine RTX in FHD nicht ausgelastet bekommt, der kann nur die Regler in seiner Software nicht bedienen.
Daa zieht wieder einer das Pferd von der falschen Seite auf.
Deine CPU wird weder schneller noch langsamer mit der neuen Graka. Wenn sie jetzt ausreicht, reicht sie aus. Wenn sie jetzt nicht ausreicht, dann reicht sie nicht aus. Da hat die neue Graka NULL mit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir sagen könnt, welche Einstellungen in hoch stellen muss, damit nur die CPU ausgelastet wird. Außerdem wollte ich fragen, welches Programm das ist auf dem Screenshot das die FPS, Auslastung etc anzeigt :)

Ist ganz einfach.
Du stellst alles auf so hoch, wie es mit der neuen Graka laufen soll.
Und dann stellst Du nur die Graka-Only-Regler zurück.
Das sind: Auflösung, Anti-Aliasing, Textur-Auflösung, Ambient-Occlusion und zwar bei JEDEM Game (während die CPU-Settings bei jedem Game anders aussehen, und schwerer zu beurteilen sind). Wenn die auf Minimum stehen und Deine Graka dann weniger als 95% Last anzeigt, dann siehst Du CPU-FPS.

Ausreichend FPS: Du bekommst jede Graka klein.
Nicht ausreichend FPS: Warum kaufst Du ne neue Graka wenn Dir die CPU Dir zu lahm ist?

Das ist dann nämlich erstmal "lösbar".

Die Anzeige ist der Afterburner. In meiner Signatur unter "Beobachte" ist ein kleines Howto, und nebenbei einer Erklärung warum und wieso man genau so beobachtet und nicht anders^^

Zurück