• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner so OK ?

DvS

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Ihr Lieben,

es ist nun endlich soweit, ich werde mir die nächste Woche einen neuen Rechner kaufen. Nun habe ich die Qual der Wahl :D AMD oder INTEL!!! Nun zu meinen Bedürfnissen, ich möchte mir einen Rechner kaufen, mit dem ich die nächsten 2 Jahre zoggen kann.

Er sollte WoW in vollen Details wiedergeben ohne irgendwelche Lags. Nun habe ich mir 2 Systeme angeschaut und hätte gerne Eure Meinung, was würdet Ihr Euch kaufen ?

System INTEL(888,49 €):

BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

Arctic Silver V, Wärmeleitpaste 1ml

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil

Powercolor HD4870 PCS+1024MB GDDR5, PCI-Express

Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe

ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX

[FONT=&quot]4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5[/FONT]

oder System AMD (846,26 €):

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+

Arctic Silver V, Wärmeleitpaste 1ml

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil

Powercolor HD4870 PCS+1024MB GDDR5, PCI-Express

Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, AMD 780GX, ATX

4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5

[FONT=&quot]BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt[/FONT]

Meine Fragen:

Welches System hat mehr Leistung ?

Was ist besser/leichter zum erlernen des OC ?

Womit habe ich mehr Spass :D ?

Wieviel Punkte im 3dMark ca. ?

Was würdet Ihr nehmen und warum ?
(Bitte nicht sagen Intel > AMD)

Ich bedanke mich und verbleibe mit freudiger Erwartung :D

Gruß DvS :daumen:

Also ich würde das AMD System nehmen.Es ist vom P/L her einfach viel besser!Und der Phenom ist leichter zu übertakten wegen freiem Multiplikator.

1. Tun sich beide nichts, das AMD System hat aber eher Vorteile, wenn man nicht gerad den Intel Compiler nutzt...
2. Intel, bei AMD musst schon etwas mehr machen, da reichts nicht einfach den 'FSB'/Reftakt zu erhöhen.
3. AMD, das läuft ab Werk wie man sich es wünschen würde, du kannst auch später noch etwas umrüsten.
4. Wen interessiert das?!
Kann man das spielen?!
5. AMD, zuverlässiger, unproblematischer, hält länger und günstiger.

Hallo,

von der Leistung her sind beide Systeme etwas gleich schnell. Sofern du später an der CPU nichts mehr ändern möchtest, spielt es keine Rolle welches du nimmst. Bei AMD hättest du die Option später eine AM3-CPU einzubauen wobei der 940`er auch eine ganze Weile halten sollte.

Wenn dir dir Preisdifferenz egal ist kannst du aus dem Bauch heraus entscheiden was dir lieber ist.

In jedem Fall würde ich aber eine Festplatte mit 640 GB nehmen, z.B. diese hier. Durch die höhere Datendichte ist sie flotter als die 500 GB-Variante und preislich tut sich da nicht viel.

Gruß

Lordac

Ich würde hier auch zu AMD greifen. Bei der Graka würde ich eher die Toxic-Variante von Sapphire nehmen, die is um einiges leiser. (P/L Tipp aus der letzten PCGH :-D). Ansonsten finde ich den Ram nen bissel overkill, hier würde ich was günstigeres nehmen. Normalerweise würde ich an dieser Stelle zu G.Skill raten, aber die haben die Serie neu aufgelegt und die neuen sollen sich nicht mehr so gut ocen lassen. Vielleicht schauste mal bei Mushkin rein, die sin auch zu empfehlen.

Greetz
Akkuschrauber

Bei dem Ram habe ich lange hin und her überlegt und bin zum entschluss gekommen, das ich bei dem Reaper ganz gut aufgehoben bin. Laut PCGH test ist das Platz 2 und auch so gefällt mir das design vom Ram :D da ich ein wenig Basteln möchte.

Zur Platte: Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht :D also die 640er ist schneller weil die Datendichte größter ist ?

Zum OC: Ist das Board zum OC geeignet ? Kann man so einen 940er auch auf 4G takten ? So das er auch stabil läuft ? Und wie groß ist die Community die hinter dem 940er steckt ? Ist es leicht Rat zu finden wie man am besten OC macht ?

Danke schonmal für Eure Hilfe

Gruß DvS

Hallo,

Zur Platte: Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht :D also die 640er ist schneller weil die Datendichte größter ist ?

die 500- und 640-GB-Festplatten haben je zwei Platter, erste mit 2 x 250 GB, zweite mit 2 x 320 GB. Die Datendichte bei gleicher Anzahl an Plattern ist also höher, dies wirkt sich positiv auf die Performance aus, so stand es in der PCGH (10/2008).

Die neuesten Festplattengenerationen wie z.B. Seagate`s 7200.12 oder Samsung`s EcoGreen F2 haben sogar 500 GB auf einem Platter, du kannst dir ja mal die ersten Tests durchlesen welche auf der Geizhalsseite verlinkt sind.

Zum OC: Ist das Board zum OC geeignet ? Kann man so einen 940er auch auf 4G takten ? So das er auch stabil läuft ? Und wie groß ist die Community die hinter dem 940er steckt ? Ist es leicht Rat zu finden wie man am besten OC macht ?

Hier mal die Boards welche mit OC-Optionen, OC-BIOS oder BIOS-Optionen ausgelobt wurden in absteigender Reihenfolge der Platzierung:

- Asus Crosshair II Formula + OC-BIOS, LC-Display, SLI-Unterstützung; - sehr teuer (Wertung: 1,36)
- Gigabyte MA790GP-DS4H + OC-Potenzial, gute Lüftersteuerung, fairer Preis (Wertung: 1,49)
- Foxconn Destroyer + viele OC-Optionen, SLI-Unterstützung; - hoher Preis (Wertung: 1,50)
- DFI Lanparty JR 790GX-M2RS + sehr gutes OC-BIOS, Mikro-ATX für HTPC; - kein Firewire/E-SATA (Wertung: 1,52)
- MSI DKA790GX Platinum + OC-BIOS, gute Ausstattung; - nur PWM-Lüftersteuerung (Wertung: 1,59)
- Asus M3A78-T + BIOS-Optionen, gute Lüftersteuerung; - DDR2-1066 instabil (Wertung: 1,66)

Noch mehr Info´s findest du auch hier im Thread: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze, gibt es da auch schon Berichte über das OC-Verhalten der Boards.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen, ich würde auch das Gigabyte nehmen weil es ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat, obwohl ich generell eher zu Asus tendiere...:schief:

Gruß

Lordac

So teuer muss es nicht sein,die wichtigsten OC optionen sind auch schon in einem billigeren board enthalten;)
Ich würde entweder das Gigabreit oder aber etwas billiger ,das Foxconn A-7DAS oder das ASUS M3a78-T . die beiden letzteren bieten auch ausreichend OC Optionen

Zurück