Rechner selbst gebaut --> nichts geht. Brauche Beratung

maxneedshelp

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, bräuchte mal eure Hilfe!

Habe mir einen Rechner zusammengeschraubt (Komponenten von versch. Versendern gekauft)

Beim Einschalten tut sich nichts.

Wie kann ich das Problem eingrenzen?

Was ich bisher gemacht habe:

- Kabel von meinem alten Mac statt dem neuen benutzt.
- Alle Netzteilstecker kontrolliert, aus und wieder eingesteckt
-nur HDs und opt. LW an Netzteil
- nur Mainboard an Netzteil

Hat alles nix genutzt. Es passiert genau gar nichts. Das Netzteil läuft nicht an, der Lüfter bewegt sich nicht. Es ist nichts zu hören, kein Brummen, Klacken, Klicken, einfach nichts.
Festplatten laufen nicht an. Gehäuselüfter nicht.
Ist das Netzteil tot? Es ist nagelneu, ich habs erst vor ca. 3 Wo. von mindfactory bestellt (ist ein cougar a400).

Was könnte ich noch machen? Wenn ich es reklamiere und zurückschicke, will ich natürlich vorher ziemlich sicher sein, daß es wirklich das NT ist. Hab leider keines zum tauschen.

Max

eventuell ist ja auch die Pinbelegung aufn MoBo falsch... Dann würde der Rechner nämlich auch nicht starten, wenn der Knopf nicht an den richtigen Pins angeschlossen ist. Blöde Frage, aber hinten am Netzteil ist der Schalter schon umgelegt?

Hi. Naja. also
1 asrock z68 pro 3
1 intel 2500k
1 opt. LW von LG
1 Ultron cardreader
1 Samsung F3
1 alte WD Raptor
1 alte WD
1 firewire PCI-karte
1 TVKarte Asus My Cinema P7131H/DT/P-MCE/A Hybrid SE DVB-T
2 x 4 GB Teamgroup elite DDR3
2 x CPU-Kühlerlüfter
2 Gehäuselüfter
Keine Grafikkarte (bisher)

Dürfte ein 400W-NT nicht überfordern, oder?

Leider hab ich kein Ersatz-NT und kann mir auch von Freunden keins besorgen (Bin schon ein recht alter Knochen mit fast 55 Jahren und meine Freunde bauen keine Computer mehr, oder haben nur notebooks usw.. *g*) Seufz!

Gruß Max

Dann musst du das NT mal kurz schließen um zu gucken, ob es überhaupt startet, schließe aber einen Lüfter oder so an, damit wenn es läuft, nicht lastfrei läuft.

@HorseT:

Ja, den Netzschalter am NT hab ich schon umgelegt. Müßte da nicht wenigstens der Lüfter anlaufen, wenn ich Verbraucher wie die HDDs dran habe?

Ich hab versucht, alles pins des Systemheaders richtig zu belegen, also nach dem Bild im handbuch zum mobo.
Könnte natürlich sein, daß da was am frontpanel falsch (gesteckt) ist. das müßte ich wohl erst abschrauben, um nachschauen zu können.
Aber müßte sich nicht wenigstens überhaupt etwas tun, wenn ich z.B. das Mobo gar nicht mit Strom versorge, aber die HDs und das Opt. LW?
Ich wär ja erstmal schon zufrieden, wenn das NT zuckt, oder der Lüfter anläuft. :-/
Mit Fotos wirds schwierig. Habe kein handy und müßte erstmal eine alte Kamera irgendwo vorkramen. Wird vor Morgen sicher nix mehr.

Ich will das NT nicht ganz ohne Verbraucher einschalten, weil ich mal gelesen habe, daß das schädlich fürs NT sein kann. Aber wenn ein paar Laufwerke dranhängen, müßten die doch wenigstens anlaufen, oder?

Gruß Max

Wenn du das Gehäuse Panel falsch angeschlossen hast, startet der Rechner logischer Weise nicht.
Das kannst du aber leicht testen, einfach die beiden Pins am Mainboard kurz überbrücken, dann sollte der Rechner auch ohne Gehäuse starten.

@quantenslipstream

Das NT kurzschließen? Klingt gefährlich.

Wie genau macht man das?

Ich könnte einen 12V Gehäuselüfter über so einen 5Pin-Molexstecker ans NT anschließen (jetzt ist der am Mobo angeschlossen)

Und was muß ich dann machen?

Gruß Max und danke für eure Hilfe!

Die Dinger heißen 4 Pin Molex aber egal ;)

Dann einfach Grün und schwarz verbbinden.

Grün ist hier Power On, schawrz Masse.

Das Netzteil schließt man kurz, indem man das grüne Kabel (Power-On) am 24poligen ATX Stecker mit einem Massekabel (Schwarz) verbindet.
So lange dort ein Stromkreis geschlossen ist, muss das Netzteil laufen - Klemm aber alles bis auf HDD's bzw. ODD's ab - sonst kannst du das Mainboard himmeln.

Edit: Viel zu lahm:ugly:

Den Stecker für den Ein-Taster kannst du nicht falsch herum anschließen, da kommt es nur drauf an das die beiden Pins gebrückt werden.

Was aber auch theoretisch sein könnte ist das der Jumper für den Bios-Reset falsch gesetzt ist.
Es gibt Boards die dann garnicht mehr starten.

Zurück