Rechner schaltet sich nicht aus

nilsrichtermann

Kabelverknoter(in)
Hallo,

nachdem ich mir meinen Rechner hier im Forum zusammengestellt habe - ist es mir gelungen diesen nun am Wochenende zusammenzubauen.
Hat alles super geklappt.

Installiert habe ich Windows 8.1.
Mein Gehäuse ist ein Fractal Design R5.

Worum gehts?

1. Beim herunterfahren von Windows 8.1 - schaltet sich Windows ab - die Monitore gehen aus - > ABER der Rechner schaltet sich nicht aus, die Lüfter drehen sogar stärker auf als normal - erst wenn ich den Netzschalter von 1 auf 0 drücke ist alles aus.

2. Beim Neustart - drücke ich den"Gehäuse-Einschaltknopf" - der Rechner schaltet sich ein - fährt aber NICHT hoch - erste beim zweiten Mal fährt der Rechner richtig hoch.

Das ganze wirkt wie so ein "Ruhemodus"?
Ist aber auf jedenfall keiner.

Normal wäre doch:

Windows herunterfahren = Rechner aus
Einschaltknopf drücken - Rechner fährt hoch

Bei mir:

Windows herunterfahren = Rechner läuft noch (ohne Windows)
Einschaltknopf 2x drücken - Rechner fährt hoch

Grüße

Nils

PS: Sorry, zuviel Text - kanns nicht kürzer.

Hallo,

ich weiß nicht - was das mit den Fractal Abstandshaltern zu tun hat - aber ja die sind plaziert :-) . Auch die Hardware ist richtig angeschlossen - es funkioniert ja alles einwandfrei...naja fast jedenfalls...

Das einzige, was mir einfällt, bei dem ich Schwierigkeiten hatte - waren die Gehäuseanschlüsse an das Mainboard (Z97 Gigabyte Soc-Force).

Wisst Ihr was ich meine? Diese kleinen einzel Pins - für USB - Kopfhörer usw. Da gab es auch zwei für den "Einschalter" (mir fällt das Wort dafür nicht ein)

Vielleicht ist der falsch gesetzt? (Ist in der Anleitung von Gigabyte aber auch schlecht beschrieben - und auf dem Board überhaupt nicht zu lesen..

Grüße

Nils

Alle Verbindungen zum Mainboard sind gesteckt? Ebenfalls alle an der CPU, kein ausgelassen?!

Ich hab ein ähnliches Problem:
Beim Kaltstart (kein Neustart)
startet der PC zwar beim ersten mal aber das Bild bleibt schwarz. Zu beachten ist hier drehen sich beide CPU Lüfter.
Beim 2ten Start:
Alles fähr normal hoch und nur noch einer der CPU Lüfter läuft.

Hardware:
Xeon E3 1231v3,
GTX 780 Ti OC,
AsRock H97 Performance,
Corsair H75,
Samsung 850 Evo 250GB,
EVGA NEX 650G.

Ich hab jetzt kein großes Problem mit dem CPU Lüfter da er auch mit einem Lüfter ausreichend leistet allerdings mache ich mir Sorgen. Windows läuft von einer WD10JPVT also einer sehr alten sehr langsamen Festplatte. Ich hatte eigentlicht sowieso vor das OS auf die SSD zu installieren allerdings wäre das schlecht da ich dann ja meine gesamte Steam Bibliothek syncronisieren müsste (ca. 150 GB) und das dauert bei meinem Bambus-/Kartoffel-/Toasterinternet extreeeeeeeeeeeem lange.
Sry das ich diesen Thread für meine Probleme missbrauche allerdings wollte ich keinen 2ten eröffnen ;)

Lieber Nils,

es ist kaum zu glauben, ich habe DAS GLEICHE PROBLEM seit Gestern, auch ich habe Fractal Define R5 Gehäuse, GA Z97X-SOC FORCE Mainboard, Bi Quiet Pure Power 630W (BQT L8-CM-630W) Netzteil ! Alles frisch gekauft, zusammen gebaut...und erstaunt; Gibt es schon eine Lösung für Dich (uns) ?

Mit PC-Gruß,

Hubert aus Polen

@Gigabytesocforce: Das Netzteil solltest du direkt zurückschicken, dass ist für einen solchen PC einfach nur ungeeignet und keinen Cent wert

Markus,

mir fehlt leider die Möglichkeit, sofort das Netzteil als Ursache des Problems auszuschliessen (das 2. Be Quiet zu Hause ist nur ATX 2.3 Variante),
heute habe ich erneut den Laden besucht, wo ich die Komponente gekauft habe, darüber den Verkäufer informiert.
Er hat auf das Board getippt; Bevor ich deinen Beitrag gefunden habe, habe ich die Firma Be Quiet geemailt, um Hilfe gebeten.
In verschiedenen Tests hat sich das PURE POWER L8 | 630W nicht aus den schlechten Seiten gezeigt, deswegen auch meine Wahl;

Hast du einen bestimmten Favoriten im Preisbereich bis 100,- Euro ?

____________________________________________________________________________________________

Meinen ganzen Beitrag findest du unter:

Gigabyte Z97X-SOC FORCE / Problem beim Ein - und - Ausschalten des PC`s - Sockel 1150 - GIGABYTE Forum

Zuletzt bearbeitet:
DIE LÖSUNG MEINES PROBLEMS:

Es gibt doch einen "geheimnisvollen" Dip-Schalter, der bei manchen leider aktiviert ist,
er heißt "OC_IGNITION", mit einem Blitz abgebildet ist.
Ja, es ist nicht ausgeschlossen, ich habe ihn selbst bei der Bestückung der Arbeitsspeicherplätze eingedrückt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern ein ähnliches Phänomen, ebenfalls mit Windows 8.1. Nach dem Runterfahren schaltete sich der PC ordnubgsgemäß ab, die Gehäusebeleuchtung ging aus, nur die beiden oben eingebauten Corsair-AF-140-Lüfter liefen und leuchteten weiter. Zwischendurch gingen sie aus, liefen aber sofort wieder an. Angeschlossen sind sie am PWM-Hub, der per SATA ans Netztel und an den PWM-Anschluss des Mainboards angeschlossen ist.
Erst das Ausschalten des Netzteils schaltete die Lüfter enndgültig aus. Die folgenden Starts und “Herunterfahrten“ liefen aber wieder üroblemlos ab, die Lüfter liefen nicht weiter.

Zurück