Rechner schaltet sich beim Spielen aus

Talantyyr

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

Ich hab letzte Woche meinen Rechner upgegraded und mir eine Sapphire Vapor X R9 290 Tri-X OC und da auf der Schachtel steht, dass man ein 750W Netzteil benötigt ein BeQuiet Powerzone 750W Netzteil gekauft und einen QNIX 1440p Monitor dazu.

Meine restliche Hardware:
Core i5 - 3450
8GB RAM
Asus P8H77V-LE Mainboard

Treiber sind natürlich alle aktuell.

Hab am Anfang einige Stunden FarCry 4 und Dying Light gezockt und hatte keine Probleme. Alles in Max. Details und mit Downsampling von 3200 x 1800 auf 1440p. Hat fantastisch ausgesehen und lief superflüssig.
Heute hab ich mir The Forest gekauft und das Spiel gestartet. Nach ca. 5 Minuten hat sich mein Rechner einfach so ausgeschalten. (auch alles auf max und mit downsampling)

War ziemlich verwirrt und der Rechner ließ sich auch erst wieder einschalten, nachdem ich in für ein paar Minuten ausgesteckt hatte. Grafikkarte war sehr heiß und das Netzteil auch.
Nachdem der Rechner wieder hochgefahren ist, hab ich das Spiel nochmal gestartet und mir die Temp im CCC angesehen. Die Temperatur ging innerhalb von ca. 4 Minuten auf 80°C grad rauf und Lüftergeschwindigkeit wurde mit 50% angezeigt. Dann war der Rechner wieder aus.

Bei meinem Netzteil waren 2 Stecker mit je 2 x Grafikkarten Anschlüßen dabei. (Bei Strom kenn ich mich nicht wirklich aus). Hatte zuerst nur 1 Kabel angesteckt und die beiden Enden in der Grafikkarte. Jetzt hab ich ein 2tes Kabel angesteckt und ein Ende von jedem Kabel in der Grafikkarte. Jetzt starte ich das Spiel nochmal.

Jemand eine Idee was da los sein kann?

#Update

Nachdem ich die Kabel umgesteckt hab, hab ich The Forest in 1440p gestartet. Jetzt hats länger gedauert (fast 10minuten) aber der Rechner hat sich wieder einfach ausgeschaltet. Temperatur schwankte zwischen 76°C und 79°C (mal rauf, mal runter). Rechner hat sich wieder ohne Vorwarnung ausgeschalten.
Ich teste jetzt mit Far Cry 4.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und Wilkommen im Forum :D

Zum BQ Powerzone ( glaube ist nur SingleRail, wenn ich mich nicht täusche) kann ich dir nur sagen, das ist die schlechteste Serie von Netzteilen die Be Qiet herstellt.

Du hättest eher zu einem DP 10 oder etwas billiger das E 10 greifen sollen , kostet zwar mehr, aber das sind ordentliche NT`s.

MFG
ludscha

Moin

Habe die selbe Graka. Sie kommt auf grad mal ~70°C bei weniger als 40% Lüfter. Und das 750 Watt Netzteil ist wirklich übertrieben. Betreibe das ganze mit einem 500 Watt (siehe Signatur).

- Gehäusebelüftung vorhanden?
- Netzteil wird sehr warm sagst du. Lüfter läuft?
- Graka Lüfter laufen alle drei?

Aber das kann doch nicht daran liegen das das Netzteil Single Rail ist? Ich hab ja auch ein Single Rail Netzteil von Evga und das wird unter last nichtmal Handwarm. Würde ich den Lüfter nicht hören könnte man denken es liefe gar nicht.

Danke für die Antworten!

- Gehäusebelüftung vorhanden?
Jap,
Ein Lüfter vorne, einer hinten und 2 120er Seitenlüfter. Hab vorerst mal die Seitenplatte runtergenommen zwecks Luftzufuhr.

- Netzteil wird sehr warm sagst du. Lüfter läuft?
Netzteil wird doch eher nur handwarm, die Karte ist an der Seite SEHR heiß.

- Graka Lüfter laufen alle drei?
Jap, gerade überprüft.

Ich hab jetzt noch ein wenig weitergetestet. Bei Far Cry 4 schaltet sich nun plötzlich auch nach ca. 10 Minuten der Rechner ab. Das hab ich letzte Woche öfters mal ein paar Stunden am Stück gezockt.
Mit dem Sapphire TRIXX Tool hab ich jetzt noch die Lüfter hochgedreht. bei ~70% Lüfter (SEHR LAUT) war ich bei 74°C als sich der Rechner ausgeschaltet hat.

Im Desktop Betrieb (nur Chrome läuft) hab ich übrigens 53°C + 21% Lüfter

@Netzteil: Ja, wie gesagt, von Strom hab ich keine Ahnung und der Händler meinte das ist ein gutes Netzteil... -.- Aber wenn evilgrin68 nur ein 500W Netzteil hat, sollte meins dick ausreichen?

Btw, die Grafikkarte hat einen On / Off schalter und einen Knopf mit einem S an der Seite. Davon hab ich nix gedrückt / umgelegt. (Wofür sind die eigtl gut?)

War ziemlich verwirrt und der Rechner ließ sich auch erst wieder einschalten, nachdem ich in für ein paar Minuten ausgesteckt hatte.

Also das ist für mich ein deutlicher Hinweis auf das Netzteil. Wenn man es nur wieder einschalten kann, wenn man den Saft komplett abdreht, dann hat eine Schutzschaltung gegriffen. Eventuell würde ich eher das Netzteil wieder zurück bringen und ein qualitativ hochwertigeres nehmen.

Der Schalter mit den zwei Stellungen, links 5 cm vor Slotblech, ist um das BIOS umzuschalten.

Die Temperaturen deiner Graka erscheinen mir doch recht hoch, wenn ich mal den vergleich zu meiner ziehe. Könnte sein das da ein Mangel vorliegt.

Und wie bschicht86 meint, das mit dem Netzteil, ein 750 Watt Netzteil sollte bei deinem Rechner grad mal im Leerlauf arbeiten. Wenn dieses abkühlen muss
um den Betrieb wieder aufzunehmen, ist das kein gutes Zeichen.

Hast du noch dein altes Netzteil, ausreichend Leistung vorausgesetzt, das du vielleicht einmal anschliessen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich könnte das BeQuite PurePower 430W aus dem Rechner meiner Frau zum Testen hernehmen. Macht das Sinn mit 430W zu testen?

Das mit dem Abstecken hab ich jetzt noch etwas näher verfolgt. Wenn der Rechner ausgeht, leuchtet weiterhin ein grünes Lämpchen am Mainboard. (Das ist immer an, wenn der Rechner ausgeschalten ist und am Strom hängt). Das Lämpchen leuchtet weiter, auch wenn der Rechner ausgeht. Ich muss das Netzteil so lange ausstecken, bis das Lämpchen ausgeht (dauert ca. 8 Sekunden) und dann springt er wieder an. Wenn ich das nicht mache, geht der Rechner auch nach 10 Minuten nicht an. Aber wenn er ausgeht, und ich das Netzteil sofort für die Zeitspanne trenne kann ich ihn gleich wieder einschalten.

Sagt das etwas aus?

Edit: Das Netzteil ist nur oben warm, ich vermute, dass das evtl von der Abluft der Grafikkarte erwärmt wird und gar nicht vom Netzteil selbst...
Der CPU ist auch maximal handwarm.

Edit2: Der Lüfter verändert seine Geschwindigkeit im Desktop Betrieb auch ständig. also mal schneller, mal langsamer.... das so im 2 minuten takt im CCC sieht man da allerdings nichts. Das war schon von Anfang an so. Hat mich am Anfang etwas genervt, aber ist mir mittlerweile egal. Ist das normal oder deutet das auch daraufhin, dass die Graka evtl was hat?

Edit3: Macht es Sinn die Radeon HD 7850 von meiner Frau einzubauen? Oder eher nicht weil die nicht annähernd in den Leistungsbereich von der 280er hinkommt?

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn er ausgeht, und ich das Netzteil sofort für die Zeitspanne trenne kann ich ihn gleich wieder einschalten.

Sagt das etwas aus?

Ich meine damit nicht die Wärme im Netzteil, sondern eine der Schutzschaltungen, die mit Strom und Spannung zu tun haben. Die LED, die da noch leuchtet, zeigt die 5V StandBy an, die auch ebenjenes Schutz-IC im Netzteil versorgt. Dieses Schutz-IC merkt es sich, wenn eine Schutzschaltung Alarm geschlagen hat und sorgt dafür, dass man das Netzteil/den PC nicht wieder starten kann. Erst, wenn man das Netzkabel aussteckt, dass ebenfalls die 5V StandBy ausgehen, erst danach "vergisst" das Schutz-IC, das was vorgefallen war.

Deshalb würde ich einfach mal ein anderes (qualitativ besseres) Netzteil versuchen.

Danke für die Erklärung!

Das heißt ich könnte eigtl testen, ob wenn der Rechner ausgeht noch Spannung auf dem Grafikkarten-Stromstecker drauf ist? Multimeter hab ich hier irgendwo rumliegen.

Danke für die Erklärung!

Das heißt ich könnte eigtl testen, ob wenn der Rechner ausgeht noch Spannung auf dem Grafikkarten-Stromstecker drauf ist? Multimeter hab ich hier irgendwo rumliegen.

Kannste nicht.... es wird nur eine StandBy Spannung von 5 Volt aufrechterhalten.

Ich Tippe inzwischen auch mehr auf das Netzteil. Schätze das es keine stabilen Spannungen liefert und dann die Sicherheitsfunktionen des Motherboards den Rechner abschalten.

Nein, wenn der Rechner ausgeht, sind sämtliche Spannungen weg außer die 5V StBy.

Eigentlich müsstest du sowas wie ein Oszilloskop dranhängen und die Stromspitzen, bzw. die Spannungsabfälle aufzeichnen. Dann würdest du eher sehen, warum das Netzteil aussteigt.

Es ist eine r9 290, das war ein vertipper...

Ich hab jetzt Karten getauscht. Die 290er lief im Rechner meiner Frau (core i5-4440, asus h97 plus, be-quiet pure power L7 430w) mit The Forest 40 minuten lang auf max details und 1080p ohne absturz bei 76grad.

Ihre 7850er lief in meinem Rechner mit FurMark allerdings auch ohne Absturz....

Was mich so verwundert ist, dass der Rechner in den ersten 2 Wochen problemlos funktioniert hat. Und jetzt plötzlich nach 10 minuten schaltet er sich aus.

Da ich heut frei hab, da ich Handwerker hier hatte und die schon fertig sind fahr ich jetzt in den Shop und schilder dem mal das Problem. Ich tippe auch auf Netzteil defekt. Wenn er das Netzteil nicht tauscht sondern einschickt nehm ich mir gleich ein neues, das Tauschgerät bek,mt dann meine Frau und das alte brauche ich dann ohnehin für ein virtual pinball projekt :)

Welches Netzteil sollte ich kaufen? Preis ist mir relativ egal. Bis 200 euro ist auch ok. Funktionieren muss es.....

Edit: Es wird immer seltsamer... hab die Karte jetzt noch ein letztes Mal bei mir eingebaut und nach 30 Minuten The Forest und weiteren 30 Minuten FurMark kein Ausschalten mehr... -.-
Ich fahr jetzt doch nicht umtauschen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück