Rechner schaltet nicht immer an

Wuizl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe einen Rechner vor ein paar Jahren zusammengebaut und dieser hat auch recht zuverlässig funktioniert.
Seit ein paar Wochen hat er das Problem, dass er ab und zu nicht mehr einschaltet (Man drückt den Knopf, aber nichts passiert, kein Lüfter kein gar nichts)
Ab und zu startet er ganz normal hoch und man kann alles machen.
Habe das Netzteil dann mal ausgebaut und den Einschaltpin mit GND verbunden und die Spannungen durchgemessen. Diese haben alle gepasst.
Das verhalten ist unterschiedlich, ob Festplatten angeschlossen sind oder nicht. Wenn ich keine angeschlossen habe, startet dieser eher hoch als wenn eine angeschlossen ist (egal welche).

Wisst ihr eventuell was das Problem sein könnte?
 
Kann auch ein defekt des Powerbutton vom Gehäuse vorliegen?
Könnte man eigentlich leicht herrausfinden,in dem man ohne den Frontanschlüsse am Board per Schraubenzieher die 2 Kontakte zum starten des Board kurzzeit überbrückt.Sollte da normal starten,dann muß es ja was mit Frontanschlusskabel oder was mit dem Powerbutton vorliegen.
 
Kann auch ein defekt des Powerbutton vom Gehäuse vorliegen?
Könnte man eigentlich leicht herrausfinden,in dem man ohne den Frontanschlüsse am Board per Schraubenzieher die 2 Kontakte zum starten des Board kurzzeit überbrückt.Sollte da normal starten,dann muß es ja was mit Frontanschlusskabel oder was mit dem Powerbutton vorliegen.
Hi Brezidian,
an dem liegt es leider nicht, das hab ich schon überprüft. Danke aber
 
Ab und zu startet er ganz normal hoch und man kann alles machen.
Kenne ich auch, nur dieser PC ist älter als 20 Jahre ... eigentlich seit 2 Jahren im Ruhestand. Also, die BIOS-Batterie würde ich ausschließen!!
Ein anderer Rechner, der bei mir täglich so 10h genutzt wird (und auch bereits ca. 10 Jahre alt ist) schwächelte mal ähnlich. Habe den "Power"-Schalter damals nach außen verlegt und mit Tesa-Band umwickelt. Flutscht seitdem tadellos!
Ja, und noch ein Tipp: Wechsel mal die Anschlüsse zwischen Monitor und GPU, auch das Kabel/Anschlüsse. Nach Jahren kann es da zu einem Wackelkontakt kommen ... auch schon vor 3-4 Jahren gehabt.
 
entschuldigung für die späte Antwort:

Hier meine PC Daten:
CPUIntel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Ram 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
MainboardASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
NetzteilSeasonic 550W G-550 Semi-Modular (80+Gold)

Die Bios Batterie hab ich getauscht, hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Habe mal versucht wenn der PC läuft eine zweite Festplatte einzustecken. Dann schaltet der Rechner sofft aus. Daher hätte ich auf das Netzteil getippt?

Ich hätte deswegen ein neues Netzteil bestellt welches mit diesem System bzw. mit einem neuen System nutzbar wäre:Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4
was haltet ihr davon?
 
Zurück