Rechner ruckelt trotz ausreichender (?) Hardware?

jswb

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

hatte einen gebrauchten Rechner gekauft, weil ich bestimmte Spiele (u.a. Far Cry 3) in vernünftiger Qualität spielen wollte.
Dachte, die eingebauten Komponenten würden zum fließenden Spielen ausreichen, leider ruckeln die von mir installierten Spiele teilweise sogar bei relativ schlechter Qualitätseinstellung (Far Cry 3 und Far cry 4, Bioshock infinite).

Folgende Hardwarekomponente umfasst das System:
Acer Aspire X5900
Prozessor: Intel Core i5-750 (2,67 GHz)
Platine: Acer FIH57 (Intel H57), Socket H1 (LGA 1156)
Ram: 8 GB (4x2GB Samsung, PC 3 10600 DDR 3 SDRAM
Festplatte: Seagate 1000 GB, 7.200 rpm
Graka: nVidia GK 208, 1024 GDDR5, PCIe v2.0 x8 Ram [Palit Microsystems] (-->klingt nach Schrott) --> GeForce GT 730 (sieht sehr klein und sperrlich aus), AUflösung 1280x1024, 60 Hz
Soundkarte: OnBoard, Intel 5 Series /34x0

Dazu verwende ich Monitor Fujitsu Siemens C17-3 und BS Windows 8.1 Professional (64 bit).

Könnt ihr mir sagen, ob eine Aufrüstung bei dieser zusammenstellung Sinn macht und falls ja, welche Komponente?

Danke euch schonmal.
Alex

Beobobchte (siehe SIG) und versuche rauszubekommen wo Dein Flaschenhals liegt oder liefer Screens bitte.

Ist doch klar das ne GT 730 in Spielen nix reißen kann. Du brauchst ne neue. Ich an deiner stelle würde ne R9 280(x) einbauen.

Beobobchte (siehe SIG) und versuche rauszubekommen wo Dein Flaschenhals liegt oder liefer Screens bitte.

Bin neu im Forum und hatte bisweilen mit "Gaming und Hardware" eher sporadisch zu tun, daher:
Flaschenhals = Schwachstelle? Bin dabei, daher mein Thread.
Screens? Was meinst du damit?

Ist doch klar das ne GT 730 in Spielen nix reißen kann. Du brauchst ne neue. Ich an deiner stelle würde ne R9 280(x) einbauen.

Bremsen meine Komponente die R9 280(x) stark aus? Also macht es Sinn ein älteres schwächeres Modell zu nehmen?
Vom Preis her (Google), liest sich die Karte machbar :)

Die CPU ist in Spielen am Limit und über die Grafikkarte brauchen wir nicht reden, die ist ne bessere Onboard Lösung und eher für Spiele ála Candy Crsuh geeignet ;-)

Hoffentlich hast du nicht allzu viel für den PC bezahlt.

Welches Netzteil hast du drin ?? Am besten mal ein Foto von der Seite mit den Daten des Netzteiles posten.

Far Cry 3 in guter Qualität ?? Dann schau dich mal nach einer Grafikkarte in der Größenordnung R9 280 oder GTX 770 ( gebraucht) um, solche Karten sind ab 170 € zu haben.

20150401_103615.jpg

ich spiele auf einem 15' monitor mit einer 9800gt und einem e8400 @3ghz und bei mir läuft bioshock infinite ruckelfrei. wechsel am besten erstmal die graka aus und gib dem prozessor die sporen, dann dürfte es ohne probleme laufen. zumindest bioshock und evtl far cry 3. bei far cry 4 bin ich aber trotzdem skeptisch!

wieviel hast du für den pc bezahlt? wir hätten dir zumindest sagen können, ob es ein gutes angebot war oder vollkommen überteuert und ich tippe momentan auf letzteres!

Öh der PC war so ziemlich die schlechteste denkbare Lösung, was man zur "Modernisierung" einkaufen konnte...

ACER OEM-Board ohne OC-Möglichkeiten.
vermutlich billiger single-ranked RAM (langsamen Takt hat er aber schonmal...)
fragwürdiges NT, auch wenn 360W auf 12V wohl für eine R9-280X reichen könnten
und vor allem: absolute Spargrafikkarte mit dem kleinsten Kepler-Chip den es gibt. Die reicht gerade mal so für Filmwiedergabe ohne zu Ruckeln.

Die CPU ist eigentlich sogar richtig brauchbar. (auf einer P55 Platine mit OC auf 3,5 oder mehr GHz. Die meisten laufen erst bei 4,0 - 4,5 GHz gegen eine OC-Mauer)

Deine Grafikkarte:
Nvidia-Geforce-700-Serie – Wikipedia
(es ist nicht der Fermi Chip mit 96 Shadern)
Ich unterstelle ACER einfach mal, dass sie nicht die etwas schnellere Variante mit GDDR5-VRAM verbaut haben.
GPU-Z weiß hier mehr. Aber es ist unerheblich.
Die Karte hat 1/4 der Rohleistung der damaligen (Mitte 2014) Mittelklassekarte GTX760.
Und selbst die ist für Full-HD meistens nur für mittel - hoch schnell genug. (Spiele aus 2013-2014)

Günstigste Lösung:
gebrauchte GTX670 (125€)/ 680/770 (je 150€)
oder
gebrauchte HD7870 / HD7950 kaufen. (+ ebay Gebühren + Versand oder über Kleinanzeigen)
(die Preise hab ich nicht im Kopf sind aber ähnlich, AMD ist aber wegen des NT ohnehin fraglich, da diese gut 30W mehr verbrauchen)

Die GTX760 wäre auch ok. Da sie später veröffentlicht wurde und bis Januar 2015 quasi "aktuell" war, ist sie vermutlich nur zum Preis der wesentlich schnelleren Karten erhältlich. Um die 120€ wären aber der Leistung angemessen.

Aber wenn er sagt das eine neue R9 280 vom Preis her drin wäre dann soll er sie doch neu kaufen ;) mir wärs ein zu großes Risiko.

^^
Features oder Auflösung .. ich bevorzuge Auflösung, und Du hast gesehen warum^^
Das sind keine "Ultra-Settings" und es läuft nur eine Graka :-)

Ich geb auch mal meinen Senf dazu =)

Wenn du in naher Zukunft (dieses Jahr) den Rest auch noch aufrüsten willst (bzw. bei der Hardware eher ein komplett neues System), dann kannst du die geforce gtx 970/980 oder Radeon R9 280 kaufen und diese dann umbauen. Aber wenn du länger mit der aktuellen Hardware spielen willst, reicht eine Geforce GTX 670 locker aus und du solltest ggf. über ein neues Netzteil nachdenken.

Ich geb auch mal meinen Senf dazu =)

Wenn du in naher Zukunft (dieses Jahr) den Rest auch noch aufrüsten willst (bzw. bei der Hardware eher ein komplett neues System),.. Radeon R9 280 kaufen und...du solltest ggf. über ein neues Netzteil nachdenken.
Im Prinzip wurde es ja bereits von euch prognostiziert: An diesem Punkt befinde ich mich gerade und würde eure Hilfe benötigen.
Mit folgenden Komponenten möchte ich mir einen neuen Desktop-PC zusammenbauen, da ich sie bereits besitze:

Graka: Sapphire Dual-X R9 280(3 GB GDDR5)
Netzteil: XFX TS 750 (750 Watt)

Der PC sollte akzeptabel nachrüstbar sein, und v.a. sollten CPU und Graka sich nicht gegenseitig ausbremsen. Ich benötige nicht das Neuste. Es sollte lediglich passen.
Anhaltspunkt: Far Cry 4 sollte mindestens "gut" laufen.
Als Budget würde ich ca. 800 Euro veranschlagen, falls das ausreicht.

Zu diesem Zweck benötige ich:
-Gehäuse
-Mainboard (ordentlich Platz)
-Prozessor
-Kühler
-Festplatte

Welche Komponente passen zu Graka und Kühler?

Danke euch im Voraus.

Zurück