Rechner piept viermal und startet neu - RAM defekt?

AD3TR0N

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Seit heute piept mein Rechner viermal kurz beim starten, und startet wieder neu bzw. versucht es. Der Bildschirm bleibt dabei schwarz. Habe mich darüber schonmal bei Google erkundigt. Angeblich ist wohl der System Timer oder das Mainboard defekt, woanders steht wieder es wäre der RAM.
Nun habe ich mal den einen Riegel rausgenommen und nochmals versucht den Rechner zu starten. Nachdem ich dann aber diese Bios-Batterie einmal rausgenommen habe um dieses zurückzusetzen gings aufeinmal. Dann habe ich noch einmal den "kaputten" RAM-Riegel reingehtan, da ging das gleiche Spiel von vorne los.

Nun habe ich also nur den "funktionierenden" Riegel drin. Ich wollte mich aber nocheinmal versichern, dass dieser auch das Problem war.
Was ist eigentlich dieser System Timer?

Mein System:
CPU: Intel Core i7 2600k
GPU: Sapphire Radeon HD 7870 OC
Mainboard: ASRock Pro3 Gen3
RAM: GSkill F3-10600CL9D-8GBNT (steht jedenfalls so drauf)
OS: Windows 7 SP1
HDD: 1x 1TB von Hitachi und 1x 500GB von Toshiba

Danke schonmal im Vorraus :daumen:
 
Ich habe jetzt den angeblich kaputten Riegel in einen anderen Slot getan und: tada, es funktioniert.
Zum Glück ist also doch nix kaputt :D
 
Nur mal so, was hat das mit dem Problem von Windows 8 bei den Benchmarks zu tun? Da war ja auch sowas mit der Zeit.
 
Bei Änderungen am Bustakt läuft der Windows 8-Timer nicht mehr korrekt. Wahrscheinlich ist, dass Win 8 nicht die RTC auf dem Mainboard nutzt, um auch kompatibel zu nicht-x86-Architekturen zu sein. Die RTC wäre eigentlich ein autonomes System und lässt sich durch OC-Maßnahmen nicht beeinflussen.
 
Zurück