• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Neubau - Übertaktung - Passen die Komponenten zusammen?

flipke

Schraubenverwechsler(in)
Rechner Neubau - Übertaktung - Passen die Komponenten zusammen?

Hallo Leute,

ich habe vor mir einen neuen Rechner zusammenzustellen (Gaming geeignet).
Meine Frage an euch ist nun, ob die von mir zusammengestellten Komponenten auch wirklich gut miteinander harmonieren.

Zudem habe ich vor den i5-4670k auf etwa 4Ghz zu übertakten. Daher würde mich eure Einschätzung interessieren,
ob diese Komponenten für das Übertakten gut geeignet sind.

Hier meine Komponenten:

CPU:
Intel Core i5-4670K Tray,3,4 GHZ, 6MB Cache, LGA 1150, VGA

CPU-Lüfter:
Thermalright True Spirit 120 Rev. A BW

Motherboard:
ASUS Z87-A (C2)

RAM:
8GB Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24 (1600Mhz)

GPU:
iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB DDR5

HDD:
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Netzteil:
be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt

Gehäuse:
BitFenix Shadow - schwarz, ohne Netzteil

Schon mal im vorraus vielen Dank
und einen schönen Gruß!

Flipke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner Neubau - Übertaktung - Passen die Komponenten zusammen?

Willkommen im Forum, Flipke :D

CPUs kauft man immer boxed, auch wenn Du nen anderen Kühler draufbaust.

Der True Spirit 120 ist zu klein zum ordentlichen übertakten, da gehört eher dieser drauf : EKL Alpenföhn K2
Wenigstens Macho oder Brocken 2.

Der K2 würde auch ins Shadow passen, die anderen beiden nicht, die wären zu hoch.

Das L8 Netzteil ist völlig überdimensioniert.
Dieses ist wesentlich besser und reicht mehr als aus : be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Ansonsten sieht die Zusammenstellung ganz gut aus.

Gehäusealternative wäre z.B. : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster

Grüße aussem Pott
Rosi

Willkommen im Forum,

beim Netzteil reicht ein E9 480W locker aus, weswegen ich dazu rate.
Zudem sollte man wenn man übertaktet auch schon einen EKL Alpenföhn k2 nehmen denn wenn man nur vor hat auf 4GHz zu übertakten kann man es eigentlich ganz sein lassen.
Bei der CPU immer den Boxed nehmen aufgrund der Garantie die bei den Tray nicht vorhanden ist.
Beim RAM kann man auch noch sparen Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fractal Arc midi R2, BeQuiet E9 480CM, den Crucial Ballistix Sport und beim Kühler ev. EKL Brocken 2 oder Matterhorn Rev. B

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Danke für die Willkommensgrüße Rosi :)

Habe mich mal eurer Vorschläge angenommen und sie mir notiert.
Alles klar, das mit dem boxed war mir so gar nicht bewusst.
Das Netzteil hatte mir die Seite von beQuiet als Empfehlung ausgegeben :D
Hatte hier irgendwo gelesen, dass der Lüfter für den i5 4670k zum übertakten reicht aber werde mich dann für einen von euch genannten entscheiden (Brocken 2?).
Das fractal arc midi r2 Gehäuse gefällt mir sehr gut, besonders die Lüftersteuerung sowie das gute Kühlsystem.
Bei dem RAM bin ich mir noch recht unsicher, da ich da leistungstechnisch nicht wirklich durchblicke. Die meisten schwören ja auf den RAM von Corsair.. Da hier von 2en der crucial Sport genannt wurde - meine Frage: was tut sich da leistungstechnisch?

Gruß
Flipke

Das Netzteil hatte mir die Seite von beQuiet als Empfehlung ausgegeben :D

Webseiten mit Netzteilrechnern kannst du immer getrost ignorieren weil die nur Unsinn ausspucken. ;)

Hatte hier irgendwo gelesen, dass der Lüfter für den i5 4670k zum übertakten reicht aber werde mich dann für einen von euch genannten entscheiden (Brocken 2?).

Der Brocken 2 ist sehr gut und sehr leise. Der K2 ist etwas leistungsstärker.

Bei dem RAM bin ich mir noch recht unsicher, da ich da leistungstechnisch nicht wirklich durchblicke. Die meisten schwören ja auf den RAM von Corsair.. Da hier von 2en der crucial Sport genannt wurde - meine Frage: was tut sich da leistungstechnisch?

Die meisten schwören auf RAM von Samsung denn Samsung ist einer der größten RAM Hersteller überhaupt ist. :D
Die Crucial sind aber auch gut. Keine Sorge.
Du kannst auch die G-Skill Ares nehmen.

Gut dann weiß ich ja bescheid ;)
Noch zum übertakten:
Ist das von mir gewählte board zum übertakten gut geeignet oder gibt es unter Umständen sogar eine noch günstigere Alternative die sich anbietet?
Und lohnt das übertakten überhaupt bei einer GTX 770?

Das Z87-A ist dafür schon ganz gut, das einzige was von der insgesamten Ausstattung besser wäre und auch zu empfehlen wäre ist das GA-Z87X-D3H.

Mit der GTX 770 hat das nichts zu tun es gibt auch CPU limitierte Spiele.

Noch ne weitere Frage die mir gerade durch den Kopf geht:
Was ist besser GTX 770 + i5 OC so wie geplant oder ne GTX 780 + xeon?

Stärker wäre ganz klar die GTX780 und der Xeon, aber nötig :ka:

Gut dann bin ich ja beruhigt ;)

Ich habe vor mir auch eine SSD zuzulegen (crucial m500 120 GB) wo das system, wichtige Programme und evntl. ein oder zwei games die ich häufiger zocke drauf sollen.
Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten um mein budget nicht zu sprengen (~950€)

- Statt dem i5 den xeon, damit genug Geld für eine SSD bleibt wo sich jetzt die Frage stellt um wie viel der übertaktete i5 besser wäre als der xeon
- die Komponenten holen wie geplant und die SSD zu späterem Zeitpunkt (müsste ich jedoch mein system neu aufsetzen dann)
- erst die SSD und da nur begrenzter Speicher vorhanden meine alte HDD (240gb 5jahre und mittlerweile sehr träge) für weitere Programme und datenmüll und dann nachträglich eine HDD

Die geplanten Komponenten + SSD erscheinen mir dann doch recht teuer auch wenn es nur 60€ mehr wären.. Meine Schmerzgrenze ist eigentlich schon erreicht. :D

Zuletzt bearbeitet:

Dann kauf die SSD erst später wie möglicherweise die HDD auch, so erspart man sich zwar keine Arbeit aber einen möglicherweise faulen Kompromiss.

Zurück