• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner nach und nach aufrüsten - Unterstützung gesucht

Thoddeleru

Freizeitschrauber(in)
Rechner nach und nach aufrüsten - Unterstützung gesucht

Hallo zusammen :)

Momentan betreibe ich einen Rechner aus 2012, der langsam etwas in die Jahre kommt. Er dient hauptsächlich dem Spielen, aber auch viel Office-Nutzung für die Uni. Vor einigen Monaten ist die GPU abgeraucht, inzwischen habe ich eine neue gekauft (läuft auch soweit).

Folgende Hardware ist momentan im Einsatz:

CPU: Intel Core i5-3550 mit Boxed-Kühler
Mainboard: Asus P8-B75M
GPU: XFX RX 480 RS 8GB
RAM: 8 GB 1333er
Netzteil: Be Quiet BN091 (laut Google ein System Power S6) mit 550W
Gehäuse: Antec Threehundred (das erste)
Festplatten: 275GB Crucial MX300 SSD, 500GB HDD von Seagate für Daten

Grafikkarte und SSD sind neu, hab den PC komplett neu aufgesetzt und Win 10 installiert. Es hat mich sozusagen die Bastelwut erreicht und jetzt möchte ich nach und nach aufrüsten.

Da das Netzteil sehr alt ist, sollte ich hier wohl zuerst Hand anlegen. Wenn die Stecker eh schon alle ab sind, könnte ich auch grad noch alles in ein neues Gehäuse einbauen dachte ich ;-) Hab bisher nie viel daran gebastelt, aber dank Youtube und vielen Anleitungen traue ich mir das schon zu. Im Laufe das Jahres will ich dann vielleicht Mainboard, CPU und RAM wechseln (wollte mal Ryzen abwarten). Den Thread "wärme" ich dann entsprechend nochmal auf.

Zunächst stellt sich also die Frage nach Netzteil und Gehäuse.

1) Bei dem Netzteil dachte ich an das Be Quiet Straight Power E10 500W CM (weniger Kabel, mehr aufgeräumt). 400W tun es womöglich auch, im Hinblick auf das spätere umrüsten war ich mir da aber unsicher.

2) Das Gehäuse macht mir mehr Kopfzerbrechen. Das jetzige Antec ist einfach nur nervig. Für alles braucht man Werkzeug, es ist laut, Kabelmanagement nicht vorhanden.
Ins Auge gefasst hab ich: Nanoxia Deep Silence 3 oder 5 (wobei das 5er mir vermutlich zu groß und zu schwer ist) und das Fractal Design Define R5. Das Silent Base 600 hab ich mir auch schon angesehen. Das Gehäuse sollte jedenfalls ein Midi-Tower sein (für ATX), Kabelmanagement haben, ein Silent-Gehäuse sein, über vernünftige Staubfilter verfügen, Werkzeuglose Montage soweit es geht, 5,25" Schächte sollten vorhanden sein (einer würde sogar reichen). Außerdem sollte ein 240er Radiator ins Gehäuse passen (will vielleicht mal ne AIO-WaKü, ist aufgeräumter, jedenfalls lieber haben und nicht brauchen als andersrum).

Soweit mal von mir. Über Anregungen und Tipps freue ich mich sehr. Beim Umbau werde ich sicher auch noch ein paar Fragen haben, dann könnt ihr mir hoffentlich helfen :)

AW: Rechner nach und nach aufrüsten - Unterstützung gesucht

Ich kann beim Gehäuse nur was zu dem Silent base 600 sagen, da ich es selbst habe. Oben passt ein 280er Radiator rein, es hat gute Staubfilter, man hört nicht viel sprich die Dämmung ist gut , man brauch auch für so gut wie nichts Werkzeug (außer reinschrauben von den normalen Komponenten natürlich ) und sieht nebenbei noch nach meiner Meinung am besten aus von allen von dir erwähnten. Wenn es dich beruhigt kannst du die 500 Watt Version nehmen ,ist aber bei der jetzigen Hardware nicht nötig.

Das Nanoxia Deep Silence 3 ist der Preisleistungskracher schlecht hin, habe es bei meinem Bruder verbaut und man hört sich nichts (außer diesem Mist CPU-Kühler der sich einfach nicht drosseln lässt) das Kabelmangament ist auch top und man bekommt eigentlich jeden Kühler rein.
Beim Untebau würde ich entweder einen 6700K verbauen oder auf AMD Zen warten, ein i5 würde kaum Mehrleistung bieten.

Danke erst mal :) Also das jetzige Laufwerk ist defekt, will ich aber noch ersetzen (kostet ja nicht viel). Manchmal brauche ich es eben doch noch (Thesis ist bspw. auch auf CD-ROM abzugeben^^). Ich bin jetzt letztlich beim Define R5 hängen geblieben. Vollmodular, da könnte ich irgendwann auch den ODD-Käfig ausbauen, sollte ich es doch nicht mehr benötigen. Mir gefällt vor allem der große Platz hinten für Kabelmanagement und das man Radiatoren jeglicher Größe verbauen kann. Beim Nanoxia DS3 muss man ja vorne alles auseinander nehmen, um die Lüfter zu wechseln. Beim R5 kann man auch den unteren Staubschutz nach vorne rausziehen, finde ich auch viel besser!

Denke es wird dann das R5 :) Mal schauen ob das mit dem Umbau dann alles so klappt.

@Hobbybastler: Damit warte ich wie gesagt noch. Neues MB + CPU + RAM wird nicht billig werden. Und sowieso erst mal Ryzen abwarten (Release, Tests, Entwicklung). Das jetzige Mainboard kommt mit Win 10 nicht ganz klar glaub ich. Außerdem hat es nur einen 6Gbps SATA-Port, den jetzt auch noch die Grafikkarte verdeckt. Aber wie gesagt, hat noch bisschen Zeit.

Gerade überlege ich, ob ich nicht einfach ein neues (altes) Mainboard kaufen soll, um damit das weitere Aufrüsten noch ein wenig herauszögern zu können.

Auf ebay ist bspw. grade ein ASRock Z77 Extreme4 für 61€ zu haben (läuft allerdings noch bis Do. die Auktion). Wäre das noch zu empfehlen, oder ist der i5-3550 definitiv schon zu alt?

Was versprichst du dir von dem neuen Board? Ist dein altes kaputt?

Mich stören einige Sachen. Der einzige 6 Gbps SATA Port wird von der Grafikkarte verdeckt (die Ports zeigen nach oben, nicht zur Seite). Beim runterfahren zeigt Win 10 ist Bluescreens, was ich u.a. auf die mangelnde Unterstützung durch das Mainboard schiebe. Es hat außerdem keine PCIe x1 Slots für Netzwerkkarten o.ä. Die Anzahl der USB 3 Anschlüsse ist auch sehr klein und eine Lüftersteuerung ist auch nicht vorhanden.

Dennoch funktioniert es ja. Festplatten kannst du ohne Verluste an Sata2 anschließen. Eine SSD wird leicht eingebremst, aber ich bezweifle mal dass man es abseits von Benchmarks merkt.
Bluescreens können mit Vielem zusammenhängen, das Mainboard würde ich da eher gegen Ende überprüfen. PCIe-Karten kannst du auch in längere Slots stecken, das ist abwärtskompatibel.
Worauf ich eigentlich hinaus will: in die alte Plattform würde ich kein Geld mehr stecken, auch weil das Preisniveau der Boards mittlerweile recht hoch ist. Wenn du jetzt einen übertaktbaren I7 der 3. Generation hättest könnte man es sich überlegen, aber so...

Der i5-3550 ist nicht zu alt, die Auktion für das Board wird aber sicher noch steigen.

Kann mir jemand sagen, wie sich das Be quiet Power Straight Power 10 gegen das Bitfenix Whisper M schlägt? Die 450 Watt Variante von letzterem würde ja auch reichen und es ist modular (Im Gegensatz zur 400 Watt Version des Be quiet).

Das Bitfenix wäre auch noch etwas günstiger.

Das E10 (Straight Power) ist ein super Netzteil mit sehr guter Technik und sehr leise.
Allerdings ist das Whisper M technisch etwas moderner und hat voll modulare Kabel.
Es ist ein bisschen lauter, aber nicht wirklich störend.

Ein modulares 400W-Netzteil mit DC/DC-Technik wäre das:
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das es aber noch ganz neu ist, wissen wir noch nicht viel darüber.

Seltsam, das Pure Power 10 findet man ja nicht mal auf der Be quiet! Website.

Ob vollmodular oder teilmodular ist mir eigentlich egal, den ATX Stecker brauche ich ja sowieso^^ Bitfenix gibt auch 7 Jahre Garantie, die scheinen sich ihrer Sache also schon sicher zu sein. Mich stört aber der wohl ziemlich störrige ATX Stecker und eigentlich find ich die Kabel beim E10 besser.

Ich überlege einfach nochmal. Der Aufpreis zum E10 sind ja nur knapp 10-12€. Hat eh noch bis nächsten Monat Zeit.

Ja, das werden sie auch erst noch vorstellen. :D

Diese flachen Kabel des Whisper M sind nicht so schön, das stimmt. Ich würde das E10 nehmen, ist ein schönes Netzteil.

Gut, dann wird nächste Woche mal bestellt. Das E10 als Netzteil und das R5 als Gehäuse, so ist's geplant.

Meiner CPU würde ich ganz gerne einen neuen Kühler spendieren. Der Boxed-Kühler ist wohl doch recht laut und vor allem kommt die CPU ziemlich oft über 70 Grad. Ich hab jetzt den Be Quiet Pure Rock ins Auge gefasst. Beim Gehäusewechsel muss ich das Mainboard ja eh ausbauen. Dann kann ich Backplate plus Kühler ja vor dem Einbau montieren. Aber passt der Pure Rock überhaupt auf das Mainboard? Bin nicht sicher, ob der mit der Backplate von der GPU kollidiert. Würde ihn gerne so drehen, dass die warme Luft durch den hinteren Gehäuselüfter rausgeblasen wird.

Der Pure ROck ist nicht schlecht und passt auch auf den Sockel 1155, ja.

Ich würde es so machen, dass der Lüfter auf den Kühler in Richtung hinterer Gehäuselüfter draufbläst.
Aber nicht den Lüfter ziehend montieren, würde ich nicht tun.

Da hast du was falsch verstanden: Der CPU Lüfter soll pushen und der Gehäuselüfter ziehen, so dachte ich das :) Nur das Board ist ja scheinbar ein microATX wie ich eben festgestellt hab. Haut das von der Breite denn hin wegen der GPU? Die steckt ja im obersten Slot. Oder gibts spezielle Kühler für diese Mainboardgröße?

Ja, so passt das. So meinte ich das auch. ;)

Ob mATX oder oder ATX ist dem Kühler relativ egal, die Lochabstände um die CPU herum sind genormt.

Von der Breite müsstest du entweder mal im Handbuch nachschauen oder nachmessen.
Der Pure Rock ist ja 121m breit, d.h. vom Mitte der CPU bis zu Oberkante GPU solltest du dann mind. 61mm frei haben.

Also von der Mitte des Boxed-Kühlers aus gemessen sind es etwas mehr als 7cm, das sollte ja dann gut passen :) Dann wird es wohl der Pure Rock, der gefällt mir nämlich sehr gut.

Irgendwo stand mal mein Board sei ATX aber mir kam das immer so gequetscht vor. Jetzt weiß ich auch warum :D

Zurück