• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner nach und nach aufrüsten - Unterstützung gesucht

AW: Rechner nach und nach aufrüsten - Unterstützung gesucht

Finde den Be Quiet irgendwie schöner^^ Wirkt auch auf mich etwas hochwertiger wegen der Kupferplatte, der Ben Nevis hat ja einfach nur gepresste Heatpipes. Scheinen aber wirklich nahezu gleich gut zu sein, der BQ steht mal 1 oder 2 Grad besser da und ist minimal leiser. Und kostet 7€ mehr.

Wollte ja u.U. irgendwann mal auf Ryzen oder irgendwas anderes umrüsten. Aber für den Pure Rock gibts leider schon mal kein kostenloses AM4-Umrüstkit. Und der Shadow Rock passt nun wirklich nicht auf das Board^^
Edit: Ich nehms zurück. Laut CB Artikel passt der Pure Rock auch ohne Umrüstkit auf AM4.

Zuletzt bearbeitet:

Voller Stolz präsentiere ich meinen ersten selbst zusammengeschraubten PC:

IMG_20170214_190621.jpg

Hat beim ersten Start alles funktioniert :) Hab inzwischen so viele Videos geguckt, dass ich selten was nachschauen musste :D Beim Start klackert allerdings irgendwas, vermutlich ein Lüfter. Vielleicht hängt da ein Kabel drin oder so, nach ein paar Sekunden ist es jedenfalls weg.

Die CPU wird dank dem neuen Kühler bisher nur 55 Grad warm (eben mal 3DMarkt durchlaufen lassen). Mit dem Boxedkühler waren es auch schon mal 20 Grad mehr :D

Das Kabelmanagement hinter dem Tray könnte sicher schöner sein. Musste leider zwei Kabel fürs Netzteil nehmen für HDDs etc. Da ich ja noch das DVD-Laufwerk anschließen musste, war eines leider zu kurz.

Bin echt begeistert, man hört nichts mehr! Nicht mal die alte 7200 RPM Festplatte lässt von sich hören.

Ich konnte sogar den einzigen 6 Gbps SATA-Port wieder benutzen: Hab ein abgewinkeltes Kabel benutzt, der Port wird ja von der GPU verdeckt. Hat mit dem Kabel genau gepasst.

Welches Case ist das jetzt?

Wenn du dir noch schwarze SATA-Kabel besorgst, sieht das noch besser aus ;)

Das Fractal Design Define R5 (nicht die PCGH-Edition, sondern die normale, falls ich mal ne WaKü einbauen will).

Ich wunderte mich schon, weil ja auch mal die Rede von einem Define C war.

Ach so ja, das wurde vorgeschlagen, aber das hatte ja keine Möglichkeit ein DVD-Laufwerk einzubauen. Hatte mir jetzt ein neues gekauft, hab noch ne Menge alter Games hier rumliegen.

Da fällt mir noch ein: In der Mitte des Gehäuses war statt einem normalen Abstandshalter fürs Mainboard so ein Ding mit Gummikopf eingesetzt. Hab es drin gelassen und nur die restlichen Schrauben verwendet (also nur 5 statt 6). Macht nix nehm ich an? Hatte mich nur gewundert, im alten Gehäuse war da ein normaler Abstandshalter drin.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin's nochmal :)

Bei einer Runde Company of Heroes 2 ist mir (mal wieder) aufgefallen, dass der PC extrem anfängt zu brummen, sobald es im Spiel etwas heißer her geht. Hatte anfangs die Festplatte im Verdacht. Hab mir dann mal SpeedFan runtergeladen und schrittweise auf dem Desktop die RPM der Grafikkarte erhöht. Aber ca. 1800 RPM fängt das brummen hörbar an, ab 2200 RPM (max. gem. Einstellung im Wattman) ist das Brummen so laut, dass es selbst die Lautsprecher übertönt. CoH2 ist bescheiden programmiert, ich weiß, macht aber dennoch Spaß. Man hört jedenfalls den Luftstrom der GPU (zwar etwas nervig, aber auszuhalten) und dieses Brummen. Das Brummen ist kein anhaltender Ton, sondern kommt in sehr kurzen Abständen immer wieder (einfach ausgedrückt: brumm-brumm-brumm, nicht bruuuuuummmmmm^^).

Woran könnte das liegen? Ist das bei den RPM normal oder könnte ein Schaden an den Lüftern vorliegen? Falls letzteres, würde ich bei XFX im Rahmen der Garantie die Lüfter ersetzt verlangen, die kann man bei dem Modell ja einfach selbst tauschen (ist so ein Steck-System).

Am besten mal Afterburner installieren, der kann mW. auch die Drehzahl der Fans messen und protokollieren. Hört sich für mich so an, als würden die Fans nicht konstant drehen sondern hoch- und runterregeln. Das könntest du auch wieder mit Afterburner angehen, indem du das Temptarget hochsetzt,

Also die drehen durchgehend sehr hoch, wenn auch nie konstant bei derselben Drehzahl. Es schwankt vielleicht um 50 RPM. Hab es während dem Spielen mit HWinfo per OSD beobachtet. Ich hab schon sehr stark undervolted und sogar leicht underclocked. Die Drehzahlen sind minimal niedriger. 80 Grad Temp Target sind mir auch zu viel. Die würde das Spiel auch locker reißen.

Mit geht es auch darum, das Spiele ja in Zukunft keine geringeren Anforderungen haben. Jetzt geht es noch bei allen (außer eben CoH2), aber in drei Jahren dröhnt es dann ständig so. Selbst Crysis 3 geht mit deutlich geringerer Drehzahl.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Zurück