Rechner nach Bluescreen im Eimer

björn82

Kabelverknoter(in)
schönen guten tag zusammen.

ich bin neu hier und wollte euch direkt mal mit einem problem beschäftigen das sich gewaschen hat.

ich hatte in der nacht von freitag auf samstag versucht meine zeit mit battlefield 3 totzuschlagen als plötzlich ein bluescreen über meinen bildschirm raste und ich nicht einmal die gelegenheit hatte überhaupt nur einen buchstaben erkennen zu können. der darauf folgende reboot brachte jedoch nicht den von mir erhofften erfolg. denn das mainboard hatte kurzerhand beschlossen meine festplatten sowie das dvd laufwerk nicht mehr erkennen zu wollen. erst ein reboot später hatte er sie wieder entdeckt und bootete auch. jedoch nur bis zum win7 ladescreen wo er sich ca. min lang aufhielt um sich wieder zu resetten.

das ging noch einge reboots so weiter bis ich mich entschloss win7 nue aufzusetzen. doch da hat er auch nur die nötigen datein geladen und sich resettet. da die komponenten noch nich sehr alt sind beschloss ich ram mobo und netzteil zu tauschen. wieder daheim baute ich alles ein. doch ohne erfolg. selbes prozedere. auch bei allen anderen festplatten die ich besitze...immer das selbe. das höchste der gefühle ist ein schwarzer bildschirm nach dem win7 ladebalken wo er 2-4 min verharrt und dann rebootet. selbes passiert auch im abgesicherten modus und anderen startoptionen.

das system besteht im wesentlichen aus:

intel i7 k 2600
gigabyte z68ap-d3
corsair 8 gb 12600 2x4 kit
zotac gtx 560
ocz ssd 60 gb

an der win7 cd kann es auch nich liegen da ich sie nu auf meinem alten system installiert habe. ich bin mit meiner weisheit am ende und die nerven liegen nach nunmehr gefühlten 4 tagen blank. vielleicht kann mir jemand von euch helfen oder einen tip geben woran es liegen könnte. im endeffekt bleiben ja nur cpu und dvd-laufwerk übrig.

grüße

forum noob björn :D

Wenn du ins Bios kommst lad mal die Fail Safe Defaults und schau was passiert.
Ansonsten mal ein CMOS Reset und mal nur 2 Ram Riegel drin lassen.

hi Gamefruit93.

alles schon getan. fail safe und reset mehrmals durchgeführt. es passiert immer das gleiche. er erkennt die platte und dvd fährt hoch + ladebalken = absturz / bootet & erkennt die laufwerke nicht. nach dem nächsten boot gehts von vorne los.

es is zum auswachsen!

mal nur 2 Ram Riegel drin lassen.

Er hat ja nur 2 Riegel.

@TE
Hast Du es mal mit nur einem RAM Riegel versucht? Den vllt. dann auch mal in unterschiedliche Bänke stecken.
Wenn es weiterhin nicht geht, mal mit dem anderen Riegel testen.

Was ich nicht ganz verstanden haben: Willst Du Win7 auf die SSD neu installieren? Hast Du noch n HDD rumliegen, mit der Du das testen kannst?

hi gonzberg.

ja ich habe es bereits schon mit einem riegel auf jeder bank probiert. ebenso mit dem 2. . andere riegel habe ich leider nicht da es sich um dd3 handelt und ich bis vor der umrüstung ddr2 gefaren bin und meines wissens nach das neue board kein ddr2 unterstützt.

und ja ich wollte win7 auf einer ssd installieren. hat ja vorher auch geklappt :D . ich habe noch 4 weitere sata 2 hdd´s rumliegen. es passiert aber immer nur das gleiche.

ich habe auch derweil mal die ssd an mein altes system angeschlossen. die wird vom setup nicht erkannt da wohl die treiber für jene nicht geladen werden und auch nicht vorhanden sind.

ach ja falls das von belangen ist. ich habe nichts übertaktet oder sonstiges damit veranstaltet zumal ich davon eh keine ahnung habe ^^

Hmm, 'schade' dass es nicht an der ssd zu liegen scheint.
Sonst hätte man mal ein Firmwareupdate versuchen können, aber daran scheinst ja nicht zu liegen..

Was hast Du eigentlich für ein Netzteil?

Wie alt sind denn die Komponenen? Ich würde an Deiner Stelle wahrscheinlich mal das Mainboard auf Garantie tauschen lassen.

@gonzberg

das netzteil ist ein be quiet 530w netzteil und samstag ( 28.1. ) neu gekauft. die restlichen komponenten sind gearde mal 4 monate alt. das mainboard und den ram habe ich bereits gestern auf garantie gegen die gleichen modelle tauschen lassen.

@maecum77

das habe ich auch getestet indem ich meine alte gtx 260 auf das neue mobo gesetzt hab. ändert auch nich viel am verhalten von dem rechner. :/

ich verusche gerade windows von einem usb stick zu installieren. und just in jenem moment rebootet er. ich weiß echt nicht mehr weiter....

nochmal versucht ohne angeschlossene festplatte ins setup zu kommen...ohne erfolg. ladebalken = reboot...

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Geschwindigkeit laufen die RAM-Module? Ganz sicher, daß keine überzähligen Abstandhalter unter dem Board verbaut sind, die einen Kurzschluß erzeugen können?
Ist echt ein fieses Problem...:ugly:.

hui ich denke jetzt mal das es die richtigen daten sind...:

memory frequency : 1330,85

bclk : 99,81

hoffe das war richtig :huh:

Das ist ja das, was so merkwürdig ist. Alles wurde schon getauscht, der Fehler besteht weiterhin. Irgendwie entgeht mir da die Logik ...:ugly:

also überschüssige abstandhalter sind keine verschraubt. ich brauchte nach dem umrüsten auch keine hinzufügen oder entfernen da das alte 775 mobo die schraublöcher an den selben stellen hatte.

aber wenn ich jetzt noch einmal alles überdenke...

auf dem jetzigen board is alles neu bis auf cpu und festplatte. da ich jetzt aber schon 4 festplatten durch hab und sogar von einem usb stick aus installieren wollte und man ausschließen kann das man 2 defekte mobos bzw rams bekommt richten sich meine augen auf den cpu.

es ist alles richtig verstöpselt verschraubt und angeschlossen. nichts desto trotz werd ich jetzt noch ein paar spannungswerte schreiben.

vcore 1,224V
DDR15V 1,536V
+12V 11,926V
VCC3 3,403V
Vtt 1,064V

vielleicht hilfts ja...

Mal angenommen, die werden richtig ausgelesen, liegt alles in der 5%-Toleranz. Also in Ordnung.
Die CPU wäre auch der letzte Ansatz, der mir einfällt.

kann es leider nicht testen :/ ich werde das gerät mal morgen zu einem händler meines vertrauens bringen und der soll das checken. ich halt euch weiter auf dem laufenden.

danke soweit für eure zeit hilfe und grauen zellen :D

so also...kleines update von mir.

ich komme eben wieder vom händler zwecks des angesprochenen checks zurück. und siehe da....der fehler hat sich finden lassen. ich lag mit der cpu nicht ganz im unrecht.

zumindest lag der fehler eine etage tiefer. nämlich bei den pins auf die sich der cpu betten lässt. ein ( 1!!! ) pin hat sich irgendwie beim einbau verdreht und war wohl schuld an der ganzen misere. was sich jetzt allerdings nicht mehr nachvollziehen lässt ob es vor dem einbau auch schon so war. mal gucken ob ich es morgen noch getauscht bekomme oder zumindest eine gutschrift bekomme. 95 euronen sind schließlich auch geld. und bekanntermaßen kann man davon nie genug haben :devil:. es lässt sich auch nicht mehr nachvollziehen ob das gleiche problem auf dem atl-alten board das selbe wie auf dem letzten war.

wie dem auch sei. ich habe dort nun gleich ein neues mainboard mitgenommen welches der techniker auch zum testen vewendet hat und nu läuft das gerät auch wieder.

was wiederum noch ärgerlich is...meine gute 60gb ssd hats gleich mitzerrissen. die mag er jetzt überhaupt nicht mehr. naja...ist ja noch garantie drauf...:D

so und nun steinigt flamt und disst mich. habe ich irgendwie auch verdient ^^. vielleicht ist dem einen oder anderem damit geholfen durch diesen bericht :)

Zurück