• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner mit Soundkarte 1500€-2000€

AW: Rechner mit Soundkarte 1500€-2000€

Hab grade den Corsair Hydro Series H105 (CW-9060016-WW) in einem Video gesehen.
Bisher dachte ich immer das man bei Wasserkühlung alles selbst anstöpseln muss aber da ist ja alles direkt einbaufertig.
Was haltet ihr davon ? Bisher war der Zusammenbau ein Grund warum ich an sowas kein Interesse hatte, einbau Fehler, Leckagen usw.

mfg
config

Das ist ja auch keine Wasserkühlung, sondern ein Wasserkasten mit Schlauch und dröhnenden Lüften und Pumpen. Nicht besser, dafür aber teurer als ein guter Luftkühler.

Im Test haben sie die Lüfter mit 2 Silent Wings getauscht, somit fällt der Lautstärketest ins Wasser (42Db bei den mitgelieferten Lüftern).

Dafür gibt´s ja die Core Version, die kommt nackig, kann man dann eigene Lüfter draufschrauben ;)

Ich würde den Noctua D15 nehmen. Fett, fetter oberfett.
Da stinkt ein Wasserkasten ab.

Zwar geil das der der RAM frei stehen würde aber diese Farbe passt leider gar nicht :schief: (wäre mir egal wenn das gehäuse Geschlossen)

Sonst hab ich noch das entdeckt: Fractal-Design-Kelvin-S24

Ich möchte halt gerne etwas haben wo ich nicht den RAM Kühler abschrauben muss :D

Das würde ich nach dem Gegentest nicht unterschreiben wollen. Ich komme mit einem i7 5960X bis maximal 4.2 GHz unter Luft, oberhalb wird es im Verlauf einer halben Stunde zu warm. Mit der Triton (240 mm) läuft die gleiche CPU bis 4.8 GHz, bevor sie throttelt. Allerdings benötigt man wirklich gute Lüfter, aber die NB Black Silent Pro sind ja nun wirklich nicht so übermäßig teuer, wenn es nicht die Silent Wings sein sollen. Kommt im geschlossenen Gehäuse noch die Grafikkarte ins Spiel, dann wirds eine netter Wärmestau. Mit mehr Airflow geht der zwar weg, aber man hört es. Ich nutze privat nach vielen Hin- und Hertests ebenfalls eine Triton, zusammen mit einer Palit GTX 980 SuperJetstream. Der Unterschied zwischen Idle und 1 Stunde Gaming-Last beträgt gerade mal 3 dB. DAS schaffst Du mit dem Noctua nicht, denn auch die Grafikkarte war mit im Gehäuse verbautem Luftkühler deutlich lauter. Der Radi sitzt bei mir oben und übernimmt fast die komplette Innen-Entlüftung gleich mit.

1780008_901849626516369_7397719487737225606_o.jpg

Es ging mir um die Pauschalaussage, ein "Wasserkasten" würde schlechter kühlen, weil sie in dieser Form schlichtweg Unfug ist.

Der 4790K ist übrigens das ideale Opfer einer Wasserkühlung, weil der beschissen kleine Hotspot samt mieser Wärmeleitpampe zwischen HS und Die von dem unter Garantie kühleren Heatsink profitiert. Mit diesen Luftkolossen baut man sich nur den Rechner zu, die Auswüchse sind mittlerweile fast schon albern. Bei diesem Budget ist sogar eine richtige Wasserkühlung drin, auch für die GPU. Der obige PC ist selbst mit einer Verlustleistung von weit über 200 Watt für die CPU und ca. 210 Watt für die GPU nach stundelanger Last noch nahezu unhörbar. Das wiederum schaffst Du mit Luft nicht mehr. Klar, es ist eigentlich ein Extremfall, aber ich will es leise und das habe ich erreicht. Bei weniger Abwärme kann man sogar noch die Lüfter und die Pumpe runterdrehen, dann ist richtig Ruhe.

Mich stören einfach diese fest zementierten Pauschalaussagen, die keinerlei Spielraum zulassen, obwohl man für jeden Fall einzeln entscheiden sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück