• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner mit neuen Komponenten ersetzen

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Also wollt ihr Profis, denen ich blind vertrauen sollte, mir sagen das ich wirklich nur das NT und die Graka auswächseln soll?
 
Was Du im Endeffekt aufrüstest, ist natürlich Deine Sache. Aber der Performanceunterschied zwischen DDR2 und DDR3 RAM ist viel zu gering, als dass ein Wechsel des Boards lohnen würde.

Das mit dem Netzteil ist halt Risiko. Wenn es abraucht, kann es im schlimmsten Fall weitere Komponenten im Rechner mit in den Abgrund reißen.
 
So nun komme ich mal zum Wort, der"
Irgendsoein Dorf-PC-Laden Guru :D
" Also erstens meine Herrschaften bin ich kein derartiges Individuum, sondern Lerne diesen Beruf von Picke auf (zur Information, das nennt sich: Informationselektroniker Fachgebiet Geräte und Systemtechnick). So gernug der Klugscheißerei.
Chickifaks Problem besteht immernoch, sein PC läuft TROTZ (von EUCH) empfohlener Komponenten in Spielen NICHT lag-frei.
So nun meine Frage an euch: Was qualifiziert euch so über andere Leute zu "lästern" bzw solche fahrlässigen Ratschläge zu geben?! Nur weil man täglich in solchen Foren rumgeistert und eine sog. "Fachzeitschrift" liest, heißt das nicht das man die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.
Das Problem liegt doch klipp und klar beim RAM bzw beim Mainboard, die Zugriffszeiten sind zu HOCH (CL = hoch bedeutet schlecht) und der Takt ist mit 600~800MHz auch nicht gerade das gelbe vom EI, aber seit DDR1 hat sich ja nicht Quantenmäßig was verändert.
Ein kurzer Grundkurs: Der CPU "legt" auf dem RAM Informationen ab, die er schon berechnet hat um die Daten später als "Komplettpaket" abzugeben. (Kein CPU auf der Welt ist Multitasking fähig, es passiert einfach nur so schnell im Bruchteil einer Sekunde das wir es nicht wahrnehmen können). Also wenn der RAM die Daten nicht schnellgenug weitergeben kann weil er einfach nicht für solche komplexen Zugriffszeiten ausgelegt ist, bzw das Mainboard die Daten nicht ausreichend genug übertragen kann (Widerstand der Leiterbahnen, Produktionmängel bei Billigteilen usw) dann hilft auch eine neue Grafikkarte NICHTS.

Wer es mir nicht glaubt erlernt diesen Beruf selbst, dauert nur 3 1/2 Jahre (jenachdem wie man sich anstellt)

So. Wer Rechtschreib/Grammatikfehler findet, kann darauf Hinweisen, nehms mir zu Herzen. Wer meint mein Beitrag würde ihn persönlich angreifen, schickt mir ne PN, dann werd ich das doch ab ändern.

MfG, Sebe
PS: Jeder hat mal klein angefangen, als ich gemerkt hab was hier so in den Foren verzapft wird hab ich mich zurückgezogen. Und zur Info: Eine GTX 275 schafft alle Spiele lagfrei auf mittleren Einstellungen, AAF x4. Wieso ich das weiß? Das war mal mein gutes Stück :)
 
Was soll denn das werden? :what:
Zu sagen dass das Problem der RAM ist weil die Latenzen zu hoch sind ist ja das bekloppteste was ich jemals gehört habe. :lol:
Wo hast du den Beruf denn gelernt? Im Kaufhaus? :schief:
Wenn er ein Problem hat soll er sich wieder melden. Dann wird sich dessen angenommen.
Und wenn du weißt woher das Problem kommt -- wieso löst du es nicht?
 
Ich habe meine Hilfe angeboten, sie wurde abgelehnt. Ich will niemanden zwangsweisen meine Meinung aufdrücken wie die Community es versucht. Nein, in einem Servicecenter einer Fachmarktkette. Und mal erlich: Er hat alles getauscht bis auf RAM und Mainboard.... trotzdem scheints nicht zu gehen mhmmmm... Komisch oder? ;)
 
Kann er euch am besten selbst beantworten. Soweit ich weiß hat er Kaufberatung über PN's bekommen. Teile wurden dann bestellt und eingebaut. Soweit ich weiß mit der Auflösung von 1920x1080. Spiele wie Minecraft (wurde mir mitgeteilt). Wie es bei Dota2 uA aussieht bin ich nicht im Bild.
 
Ich habe meine Hilfe angeboten, sie wurde abgelehnt. Ich will niemanden zwangsweisen meine Meinung aufdrücken wie die Community es versucht. Nein, in einem Servicecenter einer Fachmarktkette. Und mal erlich: Er hat alles getauscht bis auf RAM und Mainboard.... trotzdem scheints nicht zu gehen mhmmmm... Komisch oder? ;)

Wir bieten hier gratis und unverbindlich unsere Hilfe an. Wenn der Threadstarter nicht darauf eingeht ist das nicht unser Problem. Und jeder der auch nur entfernt etwas Ahnung hat weiß dass der RAM immer einer der ersten Fehlerquellen ist. Hier sollte also zuerst geguckt werden wenn es Probleme, Abstürze, Blue Screens oder sowas gibt.
Dazu muss ich den Job aber nicht gelernt haben. Das weiß ich weil ich den Job in einem PC Laden seit über 20 Jahren mache.
Und Ich kenne die Leute die in den Fachmarktketten arbeiten nur zu genau. Immer wieder kommen Leute zu mir weil ihnen dort nicht geholfen wurde oder man ihnen Schrott verkauft hat.
 
Anscheinend fühlst du dich angegriffen durch meinen ersten Beitrag,oder vertraust mir einfach nicht. Bzw bin ja begeistert das immer so gerne geholfen wird in Foren aber manchmal Funktioniert es nicht richtig.
Ich bin beeindruckt das du deinen beruf seit 20 Jahren mit der selben Leidenschaft ausübst und dir dennoch Zeit für Foren nimmst, sowas nenne ich Vorbildlich :daumen:
Und dreimal darfst du raten welche Leute zu uns kommen: Diejenigen die Sich von Dorfladen-Pc-Gurus übers Ohr haben hauen lassen bzw sich auf Ratschläge von sog. "Profis" geben lassen. Aber solche streitigkeiten wird es immer in den Schichten geben. Ich habe meinen Rat als Privatperson persönlich (also weder in einem Forum, noch in einem Geschäft genausowenig übers telefon) gegeben, darauf verwiesen das evtl. ein Forum seine Probleme lösen könnten (mit dem Vorbehalt das vieles nicht stimmen muss).
Und wenn er 2 x 2 GB Noname RAM drin hat und der PC nichtmal richtig hochfährt wieso den nicht als erstes ersetzen? Arbeitsspeicher ist zZ eh relativ günstig.
Ahja mir liegt nicht der Umsatz am Herzen (bekomme eh meinen Grundlohn) sondern das der Kunde am ende das bekommt was er braucht. Also wieso sollte ich ihm Schrott verkaufen wenn der am Ende mit einer Reklamation daher kommt die nur Kosten verursacht?

Ahja: Ich verabschiede mich für Heute vorerst, habe noch was vor bd! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon Recht. In der PC Laden Ecke gibt es eine Menge Schwachköpfe die irgendeinen Mist empfehlen. Hauptsache sie machen Umsatz. An den Kunden denken sie nicht.
Das ist natürlich nicht Sinn der Sache aber leider bleibt das nicht aus. Heute kämpft jeder PC Laden ums Überleben weil die Leute immer mehr online kaufen und keinen Service mehr wollen oder nicht für guten Service bezahlen wollen.
Leider gibt es überall schwarze Schafe.
Und natürlich ist es einfach den RAM zu tauschen. Ich sagte ja dass ich da immer zuerst ansetzen würde wenn es Probleme gibt. No Name RAM muss nicht schlecht sein. In der Regel sind die gleichen Chips drauf wie auch bei den Marken RAM. Aber die Wahrscheinlichkeit ist natürlich gegeben dass eine bestimmte Konfiguration nicht korrekt funktioniert.

Wenn jemand mit einem Rechner zu mir kommt und sagt dass er hier und da nicht korrekt läuft teste ich das Gerät immer aus. Egal ob nun bei mir gekauft oder nicht.
Die Zeit nehme ich mir einfach auch wenn es schon mal stunden dauern kann bis sich der Fehler auch zeigt -- der typische Vorführeffekt eben.
Kunden die zufrieden sind, sind die Kunden die wieder kommen und ihre Freunde mitbringen und deren Freunde usw.
 
@MKay
dein Beruf welche Qualifikationen braucht man?

und wo kann man queereinsteigen, wäre nämlich nee prima Arbeit für mich.

bzgl deiner Vermutung des RAMS da ist was dran, aber dann müsste der ram schon cl14 laufen das dies so kommt.
HDD lese und Schreibe menge sowie zugriffe und die menge des RAMs sind da entscheidender.
Die CPU kann auch bremsen wenn diese zu wenig Daten zur Grafikkarte schickt
letztendlich sollte man sich klar machen das ein System gut ausbalanciert sein muss.

beim thread Ersteller Fall liegt es aber Klar an der Grafikkarte
Ersetze diese durch eine gtx560ti und übertakte die CPu auf ~3,4GHZ über ref takt
Wie immer bei OC erster schritt 10mhz Windows start prime95 10min Stabil auschalten nochmal 10mhz usw
Bis man den Punkt erreicht wo prime95 Warnungen ausgibt
Dann für Mutige Spannung Erhöhung und diesmal in 5mhz Schritten. ja das Dauert
Wenn man den Takt gefunden hat der min 10min Stabil läuft kommt der Tages Test mit prime95 macht diesen niemals mit boxed oder billigen Kühlern.
Immer high end (mittelklasse) cpu kühler mit guter WLP
Prime95 min 12 Std wenn es dann stabil läuft lass die Einstellung.
cie und cpu spread sowie C&Q sollten abgeschaltet werden.
bedenke das die Sensoren der CPu nie die wahre Temperatur anzeigt ~+ 15°C
Der phenom2 verträgt etwa 72°C Drüber wird es gefährlich
 
Zuletzt bearbeitet:
@byaliar: Mittlere Reife, Notendurchschnitt mind. 2,0 bzw. 2 Wöchiges Fachbezogenes Praktika. Einsteigen kannst du Überall dort, wo die Stelle ausgeschrieben wird, am besten mal beim Arbeitsamt melden wenn du keine Stellenanzeige in der Zeitung findest ;)
 
Zurück