• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner mit neuen Komponenten ersetzen

Chickifak

Kabelverknoter(in)
Gute Nacht Community^^
Bei mir geht es um meinen Rechner (Medion) den ich ein wenig aufgerüstet habe.
Meine jetzigen Komponenten:
-Graka: XFX GeForce 275
-CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition
-Motherboard: MSI-MS 7501
-Netzteil: Techsolo 650W
-RAM: Swissbit MEU25664D6BC2EP-30
wie man sieht, sind Motherboard und RAM nicht auf den neuesten Stand weswegen meine Frage nun ist was ich mir hohlen könnte um die 2 auszutauschen.
Mein Budged ist gering, fragt mich nicht wieviel weil ich bald Geburtstag habe und ich nicht weiß, wieviel ich einsacken werde^^
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Beim Motherboard fängts schon an, der hat einen AMD3+ Sockel, da wird mein AM2+/AM3 CPU nicht rauf passen ;)
Beim Netzteil wüsste ich jetz nicht warum ich es austauschen sollte, merk ich das an ihrgendwas?
Ram scheint nicht schlecht zu sein.
 
Beim Motherboard fängts schon an, der hat einen AMD3+ Sockel, da wird mein AM2+/AM3 CPU nicht rauf passen ;)
Beim Netzteil wüsste ich jetz nicht warum ich es austauschen sollte, merk ich das an ihrgendwas?
Ram scheint nicht schlecht zu sein.
Sorry, das mit dem empfohlenen Mobo oben war natürlich Quatsch mit Soße (ist auch ein bißchen früh...:ugly:) Sonst halt z.B. jenes:

wieviel RAM hast du denn im Knecht stecken? Aktuell reichen selbst 4GB DDR2 noch ganz gut aus (siehe meine Sig...) Das NT ist mit die wichtigste Komponente im PC, leider wird an dieser Stelle meist an Fertigrechnern (Medion) gespart. Die Effizienz, verwendete Komponenten, Verarbeitung und tatsächliche Leistung der verbauten "Saftspender" kann man da meist vergessen:daumen2:

Gruß
 
Hm sry hab anscheinend vergessen ein paar Details zu sagen :D
Ich will mein Motherboard auswächseln weil ich leidenschaftlicher Zocker bin und deswegen ich auch kein DDR2 mehr haben will.
Bedeutet das Motherboard sollte ein AM3 Sockel haben (wegen dem CPU) und DDR3 Slots.

Bei der Graka steht auch das das Netzteil mind 550W benötigt^^

Edit: AMD Phenom II X4 965be
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du leidenschaftlicher Zocker bist, würde ich an deiner Stelle auf einen Intel-Unterbau umsteigen:

AMD steht da hinten an, sowohl bei der Leistung als auch beim Verbrauch... wieviel Budget hättest du denn? Die 550W-Empfehlung der Graka-Hersteller gilt halt für NoName-Netzteile, also genauso eines was du wahrscheinlich hast...;) ein aktuelles/effizientes Marken-NT mit 400-450W reicht selbst für ein Sys mit übertaktetem i7 samt GTX680 sehr gut aus:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht richtig gut mit Hardware und allem vertraut, aber passt mein AM2+/AM3 Sockel auf eine AM3+?
Wie ich bereits erwähnt habe, weiß ich nicht wieviel Budget ich haben werde weil ich demnächst Geburtstag habe und nicht weiß wieviel ich bekommen werde.
 
Würd ich jetz so nicht sagen, vom Medion PC ist ja nurnoch das Motherboard, die RAM und das Gehäuse vorhanden und ja du hast recht,
ich wollte nur so wenig investieren wie nur möglich weil ich diesen Sommer arbeiten wollte, daraus wurde aber nichts^^
 
Du könntest versuchen, bei ebay günstig 4GB DDR-2 RAM zu schießen, dann könntest Du das Board behalten. Der Performanceunterschied zwischen DDR2 und DDR3 RAM ist nicht der Rede wert.

Wenn Du auf dem Board noch freie RAM-Slots hast, würde es auch reichen, wenn Du 2GB dazu kaufst.

Was willst Du mit dem Rechner machen? Zum Spielen würde ich je nach Auflösung Deines Monitors dann eher eine neue Grafikkarte kaufen.
 
Alles was ich will, ist das ich meine Spiele Lagfrei spielen kann, und mit meinem Rechner ist das nicht möglich.
Vllt. aus einem bestimten Grund den ich nicht weiß wie zB. zu wenig RAM oder ein bescheidenes CPU oder was auch immer also wenn ihr es wisst sagt es mir bite.^^
 
Es liegt am RAM (4GB sollten es schon sein), und an der Grafikkarte. Die CPU reicht völlig aus.
 
Fassen wir mal zusammen:
Die CPU reicht noch. Die Grafikkarte ist wohl am Ende des Zyklus. Das Netzteil ist Schrott.
Also laute die Empfehlung: Neue Grafikkarte und neues Netzteil.
 
Zurück