• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner, letzte Absegnung!

jeX96

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So Leute,
ich hatte schonmal nach einer Pc Zusammenstellung gefragt und das System auch absegnen lassen.
Jedoch wollte ich das System nicht sofort kaufen da mein bisheriger Pc noch einigermaßen lief und ich auch nicht das Geld zur Verfügung hatte.
Jetzt hat mein Pc ganz den Geist aufgegeben und ich bin auch gerade dabei Geld zu verdienen.
Also möchte ich das System ein letztes mal absegnen:

->Gehäuse: Zalman Z11+

->Prozessor: Intel I5-3450

->Mainboard: Asrock Z77 Extreme 4

->Ram: G-Skill 2x 4GB (1600 mghz)

->Grafik: Sapphire HD 7850 2GB lite Retail

->NT: Bequiet Pure Power CM BQT L8 530W

->Laufwerk: LG gh22ns90 bulk

Müssten dann so ca. 630€ sein. Hatte auch nicht vor mehr wie ca. 650€ auszugeben.
So bin jetzt über eure Meinungen gespannt, evtl auch noch über Verbesserungsvorschläge aber ich denke so sollte das passen.
Achso als Hinweis: Der neue Rechner sollte für Spiele wie BF3 oder ähnliches sein.

Danke schonmal

MfG jeX

Ja das H77 hatte icha uch zuerst drin aber ich hab gehört mit dem Z77 könnte ich den Takt selbst bei der Cpu noch ein wenig hochschrauben?
Bzw. Würde es sich lohnen zu einem I5-3550, anstatt ´zu einem i5-3450 zu greifen?
Mit der Graka müsst ich mir mal überlegen.

EDIT: Sry BUNDaner, war ich wohl zu langsam. Ja aufgrund des Turbo taktes. Oder wie oben gennant das H77 dafür ein i5-3550?

Wenn du übertakten willst nimm den i5-3570k, ansonsten den i5-3450. Das bisschen Takt machts dann auch nicht mehr.

Von der besseren Graka merkst du mehr ;)

Bedenke, dass du für das Übertakten der CPU auch noch nen gescheiten Kühler benötigst, falls du nicht schon einen hast!
Also zu der von Scroll gennanten Oc version?
Die OC-Variante ist gerade empfehlenswert.
Zur Zeit kostet die Non-OC-Variante sogar mal wieder mehr als die OC.

BUNDaner schrieb:
Bedenke, dass du für das Übertakten der CPU auch noch nen gescheiten Kühler benötigst, falls du nicht schon einen hast!

Wenn er nur uber den turbo takt ubertaktet reicht auch der boxed kuhler oder ein.ekl alpenfohn sella da man die spannung nicht erhoht und die abwarme die entsteht auch nicht viel ansteigt

Wenn er nur uber den turbo takt ubertaktet reicht auch der boxed kuhler oder ein.ekl alpenfohn sella da man die spannung nicht erhoht und die abwarme die entsteht auch nicht viel ansteigt

Die Aussage ist mit Vorsicht zu genießen. Will man länger was von der CPU haben sollte man auch für eine gute Kühlung sorgen. Und auch ein Sella ist Extrakosten für das bisschen Mehrleistung was da rausspringt.

Also ich werde mir den i5-3450 und das h77 nehmen.
Mit der Graka muss ich nochmal schauen. Als ich nämlich das z77 extreme erwähnte ist mir der preis nicht aufgefallen und mit diesem wäre ich schon über 650€ gewesen. wenn ich jetzt also die 7870 dazu nehme wäre das auch ein anstieg von 20€ im gegensatz zur 7850.
Naja der rest steht mit der Graka überlege ich es mir nochmal.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Falls sich im Laufe der Tage noch jemand äußern möchte kann das natürlich gerne machen ;)

Bei der Graka würdest du für den geringen Aufpreis nochmal einen riesen Sprung machen, ich rate dir wirklich die 7870 zu nehmen.

Beim Gehäuse vielleicht eher das Z9, und bei dem RAM je nach Kühler die flachen Modelle wie zb die Ares Reihe. Beim Netzteil reicht das 430W Modell. Wenn kein OC geplant ist reicht das H77 Pro4

Ich schaff nochmal zu guter letzt ein bisschen Klarheit über das Gehäuse ;) habe auch das Z11 Plus, ist meiner meinung nach ein sehr gutes gehäuse, aber es gibt einiges zu machen: 1. du brauchst einen USB 3.0 Adapter am Mainboard für dein Frontpanel, sonst kannst du die USB 3.0 Plätze nur nutzen, wenn du die hinten dafür aufopferst.
2tens. Haben die kleinen Seitenlüfter und der Lüfter Hinten (ich meine nicht den beleuchteten Oben sondern die Lüfter die auch beim Z11 eingebaut sind ) Molex Stecker, d.h. du hast bei denen keine Lüftersteuerung (die anderen kannste über Mainboard steuern, sofern im Mainboard vorhanden.
3tens. sind besagte Molexlüfter (vor allem der hinten) nicht die leisesten bei 100% leistung. Ich werde den hinteren wahrscheinlich auch gegen einen silentwing ersetzen.
4tens. Passt der Macho in das Z11+ rein. ABER: es war verdammt knapp. Wär die Ausbuchtung beim sichtfenster nicht gewesen hätte er nicht mehr reingepasst, also darf dein cpu Kühler (sofern gewünscht ) unter keinen umständen höher als der Macho sein.

5tens: meiner meinung nach sieht das gehäuse super aus und gefällt mir (Vor allem der extra ssd einschub an der seite gefällt mir. P.S. bei dem Gehäuse ist ein extra festplatten halter noch dabei (auch für 2.5Zoll). D.h. du kannst ruhig 2 2.5Zoll platten verbauen, für die 3.5zoll platten gibt es ja noch genug einschubschächte.

Hoffe es hat geholfen
Grüße

Vielen Dank, für die schnelle erklärung des Gehäuses. Habe das mit den Usb 3.0 Buchsen schon öfters gelosen jedoch finde ich das Gehäuse dennoch für meinen Geschmack sehr ansprechend und für den Preis kann man da nicht mäckern.
Bei der Zusammenstellung hast du jetzt das Asrock B75 verwendet?
Wenn ihr mir sagt das ich mit der 7870 nochmal einen riesigen Sprung mache würde ich bei meine Zusammenstellung die Graka für den Aufpreiß ändern (auf die 7870OC) und halt das mainboard (auf ein H77) und das NT(auf ein 430w) ändern?

Ob nun B75 oder H77 macht nicht wirklich einen Unterschied.
Also so wie in meiner Zusammenstellung?
Ansonsten empfehle ich das AsrocK h77/MVP

Zurück