Rechner langsam trotz neuer Windowsinstallation

clint93

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebes PCGH Forum,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe für wenig Geld einen Rechner von meinem Kumpel abgekauft. Er sollte nur für gelegentliche Lan-Partys und Musik hören reichen. Mein Kumpel hat ihn aber stark vernachlässigt und er war komplett vermüllt und voller Viren. Er erzählte mir sogar von gelegentlichen Bluescreens.
Da ich schon früher gerne an PC's gebastelt hab dachte ich mir, neue Festplatte und neue Windows-Installation reicht - denkste!
Ich habe alles neuaufgesetzt und es funktionierte auch erstmal, aber dann bekam ich unregelmäßige Bluescreens (Meldungen: Memory_mangement, Bad_Pool_Header und Page_fault_in_nopaged_area). Bisschen Gegooglet und der Fehler war klar, Ram getauscht und ausprobiert -> Ein Ram Riegel war defekt.
Weitere Mängel am PC:
- CD-Laufwerk hat sich immer nach Lust und Laune geöffnet und keine CD's erkannt.
- Am alten Mainboard haben sich ein paar Stecker gelöst (Sata abdeckungen)
- Alles stark verstaubt
Ich hatte so ein schlechtes Gefühl das ich mir gleich ein neues Mainboard, neuen CPU-Kühler und ein neues Laufwerk gekauft hab, damit ich auf der sicheren Seite bin.
Jetzt wo sich das Bluescreen-Thema erledigt hat, läuft die Kiste trotzdem relativ langsam und braucht gute 2 min. bis sich beispielsweise Firefox startet. Obwohl ich noch nichts unnötiges installiert hab, nur das wichtigste. Liegt das jetzt an den 2 GB Ram? Oder ist da Irgendwo noch ein Fehler?

Daten:
CPU: AMD Phenom II X4 965 (wurde nie übertaktet)
RAM: 2x G-Skill DDR3-1600 Ram 2GB (jetzt nur noch 2 GB)
(neues) Mainboard: MSI 970a-g43
Graka: Club 3D HD 5770 OC (vom Werk aus OC)
Festplatte: irgendeine Western Digital 750 GB Sata, die ich noch gefunden hab.. war aber noch OVP.. (2 jahre alt)

Das ganze System hat jetzt 2,5 jahre auf dem Buckel.. trotz der "veralteten" Hardware erwarte ich mir schon ein wenig mehr Speed im einfachen Windows Betrieb.

Schönen Tag noch!

Hast du nach Mainboardswechsel das OS neuinstalliert? - Ist sehr zu empfehlen.
Ansonsten auch mal mit gängigen Tools die HDD testen.

Zwei GB sind halt für Win7 schon recht knapp bemessen. Schau mal lieber, dass du noch 2 GB iwo auftreiben kannst.

Nein habe ich nicht, aber direkt alle Treiber drauf gezogen. Meinst ich soll trotzdem mal Windows neu installieren?
Ich denke das ich mir direkt 2 neue Ram Riegel kaufe und dann direkt auf 8GB gehe, damit sollte dann alles dementsprechend schnell laufen oder?

Ich würde hier auch am RAM ansetzen und gucken das ich auf 4 GB komme.
Dann würde ich den Autostart optimieren alles unnötige raus werfen.

Notfalls eine kleine günstige SSD kaufen für Win und Systemprogramme.
Spiele dann auf der Western Digital installieren zuvor aber mit HD Tune und CrystalDisk prüfen ob Sie vielleicht
beschädigte Sektoren hat. Dementsprechend auch formatieren um Altlasten besser zu entfernen.

Ich würde für so einen Rechner nicht anfangen alles neu zu kaufen.
2 Minuten sind selbst für eine HDD bei frischer Windowsinstallation langsam

Habe mir den Alpenföhn Sella gekauft, alles eher Budget Artikel.
Ja deswegen, ich will die Kosten gering halten, sonst hätte ich mir auch gleich was neues kaufen können.
Hab die jetzige Festplatte auch nicht in Partitionen unterteilt, weil ich vergessen hab wie das geht. :D

Soll ich Windows neu installieren, wegen dem neuen Mainboard?

Hast du denn nach dem Mainboardwechsel Windows neu installiert?
Eig. sollte man mit einem MB Wechsel auch Windows neudraufwerfen, schon allein wegen Treiberresten.

Nein habe ich noch nicht, dann werde ich das mal ausprobieren.
Und ich werde meien Festplatte testen mit den Tools.
Soll ich die Festplatte denn unterteilen in Partitionen oder ist das egal?

Über Partitionieren lässt sich sicherlich streiten.
Für die Übersicht sicherlich nicht verkehrt aber nicht zu klein wählen.

Was man bei HDDs immer empfiehlt: Einen Teil der HDD Kapazität unformatiert lassen. Also quasi wenn du real 700 GB zur Verfügung hast, dann formatierst (und partitionierst) du nur 670 GB und die restlichen 30 GB lässt du unformatiert. Glaub es gibt sogar übern Daumen gepeilt einen festen Prozentsatz aber den habe ich leider gerade nicht im Kopf.

Es wurde schon gesagt. Der RAM ist halt zu klein. Da darfst du auch mit nem frischen Win Installation nicht mit mehr Leistung rechneb

Wenn dein neues MB exakt der selbe Typ bzw zumindest die selbe Noth/Southbridge hat solltest du drum rum kommen. 2GB Ram sind für Win7 unterirdisch wenig, zumal dir ja sogar noch der Dual Channel fehlt.
Entweder nochmal exakt die gleichen 2GB dazu oder direkt ein 8GB Kit. Wobei selbst 1 weiterer GB schon deutlich besser gehen sollte. Schaumal im Markplatz oder bei Egay, wichtig ist bei einer Erweiterung nur, das die Timmings die selben sind.

Edit:
Wenns 8 GB werden sollten kannst du auch direkt die Auslagerungsdatei deaktivieren dann behält Windoof alles im RAM und ballert nichts auf die lahme HDD.

Wenns ganz ganz billig werden soll kannst du sogar nen USB Stick als readyboost pseudo Ram nutzen, aber davon rate ich eher ab.

Was für ein Windows ist es überhaupt ?

Ein 32bit W7 braucht auch mit nur 2 GB Ram keine 2 Minuten um den FF zu starten. Wichtig ist die W7 neu Install mit den richtigen Chipsatztreibern. Wenns ein 64bit W7 ist wären schon 4GB, zum zocken 8GB kein Luxus.;)

Wenns ganz ganz billig werden soll kannst du sogar nen USB Stick als readyboost pseudo Ram nutzen, aber davon rate ich eher ab.

Wurde Readyboost nicht mit einem Update von Microsoft in Jenseits geschossen? Oder erst mit Win8?

Ich habe früher soviel mit readyboost gemacht und experimentiert
Mein Fazit: Vergiss es!

Ich würde mir eher aus der Bucht einen weiteren Riegel mit 2 GB holen.
Bisher hast du glaub eh schon mehr Geld in den Rechner investiert, als es nötig war.

So habe mir das besagte Ram Kit gekauft.
PC ist auch deutlich schneller.
Aaaaaaaaaber im Bios wird mir jetzt der Ram nur als 1600MHZ angezeigt und nicht als 1866MHZ.
Ich weiß, zu diesem Thema gibt es 1861684861684864 Beiträge, aber ich finde nirgendwo steht klipp und klar was ich ändern muss, damit der Ram richtig erkannt wird.
Kann der Phenom XII 965 überhaupt den DDR3-1866 unterstützen?

Also der Phenom II X4 unterstützt glaube ich sogar nur 1333MHz offiziell.
Du kannst ja selber im BIOS mal den RAM Takt auf 1866 MHz setzen und die Timings auch!! Sollte von Hersteller angegeben sein!
Und die Spannung nicht vergessen, mein Mainboard z.B. gibt bei Auto-Spannung dem Ram 1,50 Volt, obwohl er 1,7 oder so was braucht (grad nicht im Kopf)

€dit: Jap, hier nochmal nach zu lesen: AMD Phenom? II Prozessoren
Er unterstützt offiziell nur 1333 MHz, mein Phenom II X4 955 BE hat sogar schon Probleme bei 1600 MHz!!

Zurück