Rechner knistert plötzlich

nexistar

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Rechner knistert plötzlich

Hi Leute,

mein Rechner ist ganz neu aber seit heute kommt ein merkwürdiges "knistern" von hinten. Das knistern hört sich an wie eine externe Festplatte das gerade arbeitet. Ich bin mir aber nicht absolut Sicher woher es kommt evtl. vom Netzteil.

Es könnte aber auch von diesem Silent Lüfter mal wieder sein. Wieso heißt das Ding überhaupt Silent wenn es die meisten Geräusche macht.

Ist das normal oder muss ich mir dabei Sorgen machen ?.

Gruß~

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner knistert plötzlich

Steck doch einfach alle Lüfter ab und horch dann... Danach alle Lüfter NACHEINANDER wieder dran... Oder geh mit dem Ohr ans Netzteil... Oder... Oder... Oder...

Warum seid ihr bei solchen Sachen immer so Ideenlos?! Wenn da ein Geräusch ist was ich nicht kenne, suche ich bis ich es gefunden habe.

Vor allem "Silent Lüfter"... Ist das die offizielle Bezeichnung oder das Wunschdenken des Herstellers?

Steck doch einfach alle Lüfter ab und horch dann... Danach alle Lüfter NACHEINANDER wieder dran... Oder geh mit dem Ohr ans Netzteil... Oder... Oder... Oder...

Warum seid ihr bei solchen Sachen immer so Ideenlos?! Wenn da ein Geräusch ist was ich nicht kenne, suche ich bis ich es gefunden habe.

Vor allem "Silent Lüfter"... Ist das die offizielle Bezeichnung oder das Wunschdenken des Herstellers?

Es lag an dem Lüfter also ja ein Wunschdenken des Herstellers vermutlich... Keine Ahnung was an dem Ding Silent sein soll. Das Netzteil und der Lüfter sind so nah einander, dass auch du den Unterschied recht schwer wahrgenommen hättest wahrscheinlich.

Eventuell kaufe ich mir einen neuen Lüfter, denn das knistern ist doch schon etwas lästig muss ich sagen. Kopfschmerzen Ahoi.

Gibt keine FAQ für Rechner knistern ? Schade aber auch. Alles abstecken, nach und nach anstecken und sehen, woher es kommt...

Es lag an dem Lüfter also ja ein Wunschdenken des Herstellers vermutlich... Keine Ahnung was an dem Ding Silent sein soll. Das Netzteil und der Lüfter sind so nah einander, dass auch du den Unterschied recht schwer wahrgenommen hättest wahrscheinlich.

Eventuell kaufe ich mir einen neuen Lüfter, denn das knistern ist doch schon etwas lästig muss ich sagen. Kopfschmerzen Ahoi.

Trick um nahe beieinander liegende Geräuschquellen zu isolieren: leere Papprolle von Küchentüchern als Horchrohr verwenden.

Ansonsten: gerade wenn "Silent" bei irgendwelchen NoName-Lüftern oder -Netzteilen draufsteht, insbesondere bei Fertigrechnern, dann bedeutet das maximal, dass Oma nicht sofort den Luftschutzkeller sucht.

Wenn du das Lüftergehäuße fest hälltst (ohne den Lüfter anzuhalten), verschwindet das Geräusch dann? Falls ja kannst mal nach so Gumminoppen schauen, mit dennen man den Lüfter am Gehäuße befestigt. Dadurch wird der Lüfter etwas entkoppelt und kann die Schwingungen nicht mehr direkt an das Gehäuße weiter geben. Sowas z.B. Klick mich. Andernfalls eben austauschen durch z.B. Silent Wings 3 oder so (richtige Größe halt auswählen), mit denen bin ich zufrieden.

Zurück