Rechner hängt sich nach Wechsel des CPU-Kühlers und Grafikkarten-Kühers häufiger auf

Accipiper

Freizeitschrauber(in)
Rechner hängt sich nach Wechsel des CPU-Kühlers und Grafikkarten-Kühers häufiger auf

Hallo an alle,

ich hab am Samstagmorgen den Grafikkartenkühler und den CPU-Kühler gewechselt. Seit dem hängt sich mein Rechner manchmal auf, oder stürzt nach Bluescreen ab. Allerdings gibt es keine Minidump-Datei.
Was meint ihr, woran das liegen könnte. Speed-Fan zeigt völlig normale Temperaturen an (um die 30°C).
 
AW: Rechner hängt sich nach Wechsel des CPU-Kühlers und Grafikkarten-Kühers häufiger auf

Welchen CPU Kühler hast du verbaut und welchen GraKa Kühler?

Ein paar mehr Informationen zum System sind immer hilfreich.
 
AW: Rechner hängt sich nach Wechsel des CPU-Kühlers und Grafikkarten-Kühers häufiger auf

Werden auch die Spannungswandler und der Ram auf der Graka anständig gekühlt?
Welche CPU, Graka und sonstige Hardware hast du und was für Kühler hast du verbaut?
 
AW: Rechner hängt sich nach Wechsel des CPU-Kühlers und Grafikkarten-Kühers häufiger auf

Okay,

ich hab einen AMD Phenom II X4 965BE (nicht übertaktet) mit Thermalright Silver Arrow.
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5850 mit Alpenföhn Peter (mit 2 Shadow Wings SW1 - Hab auf jedem RAM-Modul einen Kühlkörper festgeklebt).
Motherboard: ASRock 890 GX Extreme3.

Außerdem hab ich alles in ein neues Gehäuse gebaut (Fractal Design Arc Midi).

RAM: Corsair 2x4GB XMS3 (aber keine Errors - hab ihn erst vor einer Woche ausführlich getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner hängt sich nach Wechsel des CPU-Kühlers und Grafikkarten-Kühers häufiger auf

Hast du die Schrauben vom CPU Kühler ggf. zu fest gezogen?
 
AW: Rechner hängt sich nach Wechsel des CPU-Kühlers und Grafikkarten-Kühers häufiger auf

Denke nicht.
Soll ich sie mal ein bisschen lockern?
 
AW: Rechner hängt sich nach Wechsel des CPU-Kühlers und Grafikkarten-Kühers häufiger auf

Testweise kannst du das versuchen.
 
AW: Rechner hängt sich nach Wechsel des CPU-Kühlers und Grafikkarten-Kühers häufiger auf

Welches Nt hast du verbaut, und viel wichtiger sind alle Kabel wieder angeschlossen ?
Wichtige Kabel sind dei an der Graka, bzw der P4/8 an der CPU!
 
AW: Rechner hängt sich nach Wechsel des CPU-Kühlers und Grafikkarten-Kühers häufiger auf

Kabel sind auf jeden Fall alle angeschlossen.

Netzteil: Super-Flower SF500P12P 500W
 
AW: Rechner hängt sich nach Wechsel des CPU-Kühlers und Grafikkarten-Kühers häufiger auf

*hust* okay hast du noch ein richtiges NT?:ugly:
 
AW: Rechner hängt sich nach Wechsel des CPU-Kühlers und Grafikkarten-Kühers häufiger auf

Leider nein, ist schon seit 2010 (Herbst) drin.

Ist es nötig das auszutauschen?
 
AW: Rechner hängt sich nach Wechsel des CPU-Kühlers und Grafikkarten-Kühers häufiger auf

Nicht klar zu beantworten. Es kommt immer mal vor, auch wenn ich mal länger nix mache zum Beispiel. Daher also eher Idl.
 
Ok dann solltest du mal das nt testen in dem du die cpu und graka voll auslastest, und wichtig Temperatur im Auge behalten.
Wie sind auf der graka die vram Steine gekuhlt ? Nicht das so ein alublock angefallen ist.
 
AW: Rechner hängt sich nach Wechsel des CPU-Kühlers und Grafikkarten-Kühers häufiger auf

Kühlblöcke kleben alle noch fest und die Lüfter drehen auch fein.

Gibts ein bestimmtes Programm zur Auslastung von CPU und GPU (gleichzeitig -> für CPU würde ich Prime 95 nehmen. Was ist für die GPU empfehlenswert (möglichst free))
 
AW: Rechner hängt sich nach Wechsel des CPU-Kühlers und Grafikkarten-Kühers häufiger auf

Also CPU Prime ist schon richtig und für GPU nimmst du am besten Furmark.
 
AW: Rechner hängt sich nach Wechsel des CPU-Kühlers und Grafikkarten-Kühers häufiger auf

Okay. Wie lang sollte man testen?
Wenn er Abstürzt, liegt das dann am Netzteil (wenn ichs richtig verstanden habe)
 
AW: Rechner hängt sich nach Wechsel des CPU-Kühlers und Grafikkarten-Kühers häufiger auf

Naja manche testen 8Stunden und länger. Aber fang erst einmal klein an und teste nur eine Stunde.
 
AW: Rechner hängt sich nach Wechsel des CPU-Kühlers und Grafikkarten-Kühers häufiger auf

Sollte das NT nicht reichen wird er in den ersten paar min abschmieren:ugly:
 
AW: Rechner hängt sich nach Wechsel des CPU-Kühlers und Grafikkarten-Kühers häufiger auf

Welche Einstellungen sollte ich denn wählen?
Noch ein Problem, wenn ich Furmark starte, dann wird es ungefähr 2 Sekunden ausgeführt und scheint sich dann selbst zu beenden. Was kann man denn da machen, gibt es sonst noch andere Software?
 
Zurück