Rechner hängt sich kurz beim runterfahren auf

Shizuki

Freizeitschrauber(in)
Rechner hängt sich kurz beim runterfahren auf

Hey Leute,

Habe das Problem jetztschon etwas länger und es hat mich nie so wirklich gestört, aber so langsam debke ich mir, selbst wenn es mich nicht stört, dass das nicht sein muss.

Also folgendes Problem: Jedes mal wenn ich den Rechner neu starte oder herunterfahre geht er ganz normal in den Bildschirm wo steht "Wird heruntergefahren" und der weiße Kreisel dreht sich. Diese Kreisel hängt sich aber plötzlich für 20Sek auf dreht sich dann weiter und dann geht der Rechner aus. Das war vorher nicht so. Vorher war es ganz normal, dass sich der Kreisel durchgehend dreht und der Rechenr sofort aus ging und das logischierweise 20Sek schneller. Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem lösen?

Dake für Hilfe im vorraus!

AW: Rechner hängt sich kurz beim runterfahren auf

Wenn du es schon länger hast wird es wohl schwer den genauen Grund zu finden. Hört sich an als ob irgendein Programm/Prozess nicht auf den Befehl von Windows reagiert sich zu beenden. Irgendwann hängt sich der dann auf oder wird anderweitig geschlossen und das Herunterfahren wird fortgesetzt.
Wenn du noch ungefähr weißt wann es losgegangen ist könntest du überlegen ob du da was bestimmtes installiert hast was das auslösen könnte.
Ansonsten könntest du den Rechner mal über cmd mit dem Befehl "shutdown -s -f -t 0" runterfahren (-s = system, -f = force, -t 0 = now). Dann werden alle Prozesse einfach beendet ohne zu warten. Wenn es dann normal schnell geht ist wohl irgendein Programm schuld.

Kann nikon87 soweit recht geben.
Deaktiviere doch mal über msconfig einzeln Programme aus dem Autostart. Meiner Meinung nach ist Software dafür verantwortlich, gewollt oder ungewollt.
Hast du irgend welche Datensicherungssoftware am laufen (Acronis, Aomei etc) ?

Führ ausstehende Updates die eventuell noch in der warteschlange stehen aus bzw. installiere diese über windows updates in der systemsteuerung. Bereinige auch mal deine system festplatte wo dein betriebssystem aufgespielt ist, danach vielleicht auch mal ne defragmentierung durchführen aller laufwerke( ausser ssd). Einfach mal entmüllen die kiste. Vielleicht ist deine Platte auch im roten bereich bzw. du hast nicht mehr viel speicherplatz auf der systemfestplatte. Vielleicht hilft es . How nows.

Sach mal sind die Forumsschreibweisen nur noch auf police ausgelegt bzw. überschnappende vorprogrammierte inkomtibele weltherrschaftsjuser mit syncro über tv und psychokrampfartigem vernichtungszwang oder nur für beschäftigung der orientierungssinne. Soorry .??? wat geht denn hier ab.

Habe den Rechner mehrmals mit dem Befehl "shutdown -s -f -t 0" runtergefahren, aber das gleiche SPiel, also er hing trotzdem einige Zeit im runterfahren-Bildschirm. Prgamme hatte ich zu der Zeit auch keine installiertt, da bin ich mir zeimlich sicher. Auch das mit den Updates kann ich ausschließen, ansonsten wäre das ja nicht jedes mal so. Habe meinen Rechner auch immer sehr sauber gehalten, aber jetzt dennoch mal entmüllt. Half leider auch nicht.

Was mir aber eingefallen ist. ZU ungefähr der Zeit habe ich mein DVD LAufwerk gg ein neues Blu-Ray getauscht. Es kann sein, dass der Fehler seitdem vorkommt, muss aber nicht. Kann es daran liegen? Bzw an der mit dem Blu-Ray mitinstallierter Programm zum Blu-Ray abspielen? Aber selbst, wenn das Programm ist ja nichmal aktiv oder auch nicht in der Auto-Start, wenn ich den Rechner runterfahre.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Sach mal sind die Forumsschreibweisen nur noch auf police ausgelegt bzw. überschnappende vorprogrammierte inkomtibele weltherrschaftsjuser mit syncro über tv und psychokrampfartigem vernichtungszwang oder nur für beschäftigung der orientierungssinne. Soorry .??? wat geht denn hier ab.
Ist deine Katze über die Tastatur gelaufen oder ist da irgendwo ne Frage drin versteckt?

Steck das Laufwerk doch mal testweise ab. Dann den Rechner starten und wieder runterfahren und schauen ob sich was ändert. Es heißt doch so schön "Probieren geht über Studieren", also mach einfach mal ;).
Aber selbst, wenn das Programm ist ja nichmal aktiv oder auch nicht in der Auto-Start, wenn ich den Rechner runterfahre.
Viele Programme haben sogenannte "Hintergrundprozesse" die beim Systemstart ausgeführt, aber nicht im "normalen" Auto-Start aufgeführt werden. Sowas wie Update-Dienste z.B. Von daher kann es schon sein, dass ein eigentlich "inaktives" Programm die Probleme verursacht.

Ok das Laufwertk abstecken bracht nichts, aber das dachte ich mir schon, weil ich kaum glaube, dass es ein Hardwarefehler ist.

Zurück